Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank an die Macher hier.
Nachdem die angelieferten Bauelemente ein Jahr in den Schubladen gereift sind, habe ich vorgestern mit dem Bestücken angefangen.
Das ging gut, bis sich zeigte, dass der Bestückungsplan (rev. 13) nicht zur Platine (rev. 14) passte. Also schnell den zugehörigen Bestückungsplan ausgedruckt und weitergemacht.
Jetzt bin ich fertig mit dem "5. Schritt", der Bildschirm zeigt gegenläufig rotierend Dreieck, Viereck und Fünfeck, ich bin stolz wie Oskar und jeder aus der Familie muss antanzen um den Bildschirm zu bewundern.
Gleichzeitig wächst mit jedem neuen Handgriff die Angst, etwas falsch zu machen, so dass dann gar nichts mehr geht. Aber jedenfalls bin ich schon mal bis hierher gekommen. Mal sehen, wie es weiter geht.
Zuletzt geändert von paulschlesier am Mi 2. Jan 2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
HIVE 270 im Bau
quix
Beiträge: 233
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 16:10

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von quix »

Ich kann da nur sagen, man(n) wächst mit seinen Aufgaben! Es ist gar nicht so schlimm, wie viele zum Anfang glauben.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von BorgKönig »

oha, jemand aus dem norden... willkommen im kollektiv :)

du machst dir zuviel sorgen. als ich mein r13 board aufbaute, war ich ca. 10 jahre lang nicht mehr aktiv, was löten usw. angeht. das board funktioniert aber denoch. mein r14-u board sieht dagegen schon besser aus. zur zeit kann ich aber nicht damit arbeiten, das dings liegt ca. 600km von mir bei den eltern...
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Nach dem Bestücken der PS/2-Schnittstellen ("6. Schritt") funktioniert zwar die Tastatur. Also das Programm test keyboard.spin meldet sich mit "Hive - Test Keyboard" und bringt auch alle Tasten richtig (und die HBeat-LED bliinkt dazu).
Aber keines der Programme, das die Maus testen soll, scheint den Bildschirm zu bedienen. Programme wie Graphics_Palette_Hive.spin werden zwar in den Ram geladen, aber dann meldet der VGA-Bildschirm "kein Eingangssignal".
Wat nu? Wirkt sich hier der Unterschied zwischen der r13-Bauteileliste und dem r14-Bestückungsplan aus?
Oder kann es sein, dass mit meinen Verzeichnissen was nicht stimmt? Die Demo-Programme liegen einfach irgendwo. Müssen die alle an einen bestimmten Ort?
Z.B. habe ich hier zwei Versionen von BEL_VGA_demo.spin. Eine funktioniert klaglos, aber wenn ich die andere starten will, wird gemeldet:
Cannot find object 'bel_vga_text.spin' in editor tabs, work folder or library
Work Folder: ...
Lbrary: ...
HIVE 270 im Bau
Opreuss
Beiträge: 59
Registriert: Do 28. Mai 2009, 18:09

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von Opreuss »

Hallo "Nachbar",

Frohe Weihnachten und herzliche Gratulation zum neuen Hive aus Grimmen.

Oliver.
Zuletzt geändert von Opreuss am Mi 26. Dez 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Am Anfang schuf Gott /dev/null und /dev/random. Und die /dev/random war wüst und leer, und es war finster...
erwaelde
Beiträge: 6
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 13:44

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von erwaelde »

Moin!

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann geht der
Mouse-Test nur mit Video (sprich TV) Ausgabe. In Ermangelung von
TV tut das bei mir auch nicht.

E.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von BorgKönig »

erwaelde hat geschrieben:Moin!

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann geht der
Mouse-Test nur mit Video (sprich TV) Ausgabe. In Ermangelung von
TV tut das bei mir auch nicht.

E.
genauso ist es. du brauchst ein tv gerät + scart adapter oder cinch eingänge (gelbe buchse) um diesen test machen zu können. falls du eine optische maus hast, schliesse diese einfach mal an. leuchtet der sensor? wenn ja, ist die spannungsversorgung für die maus ok. der rest sollte dann auch gehen.
Benutzeravatar
paulschlesier
Beiträge: 12
Registriert: Do 24. Nov 2011, 11:47

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von paulschlesier »

Aha, gut, danke.
Die Cinch-Buchsen haben in meiner Lieferung komischerweise gefehlt, TV kann ich so jetzt nicht testen.
Dann werde ich mich davon nicht beunruhigen lassen, sondern erst mal einfach weitermachen.
Allerdings hindert mich heute die exzessive Ausübung familiärer Festtagsriten am Löten.
Zuletzt geändert von paulschlesier am Do 27. Dez 2012, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
HIVE 270 im Bau
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo paulschlesier,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn du jetzt schon soweit gekommen bist :DAUMENHOCH , schaffst du den Rest auch spielend. Also bloss keine Sorgen machen und fröhlich weiter gelötet :SCHRAUBEN
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Noch ein neuer HIVE - jetzt in Ribnitz

Beitrag von drohne235 »

Erstmal willkommen im Kollektiv Paul! :)

Bzgl. dem Maustest: Versuch mal folgendes "Spiel des Lebens", welches VGA und Maus verwendet:

http://hive-project.de/board/viewtopic. ... life#p1337

Hier noch Infos zum "Game of Life":

http://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Antworten