Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich habe noch einen schlimmen Verdacht warum das Display nichts tut. Zur Zeit laufe ich dauernd rum wie ein E-Werk - trockene Haut - trockene Luft = statische Aufladung. Ständig kriege ich eine gewischt. Tatsächlich gabs auch beim Anlöten des Displays wieder mal eine Entladung. Am Ende habe ich es so tatsächlich geschrottet befürchte ich.

Hoffentlich hat die Hauptplatine nichts abbekommen :cry:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von HWHardSoft »

Klaus-Peter hat geschrieben:Hallo HWHardSoft,

es gibt ja (fast) nichts, was es bei ebay nicht gibt ;) :

http://www.ebay.de/itm/Gluhstrumpf-radi ... 1e78b6198d

Irgendein Objekt aus Uranglas wäre auch noch ne Möglichkeit.
Na das ist ja interessant. Also besteht für mein Projekt "Ich bastle mir ein Atomkraftwerk" (man weiß ja nicht, wie es mit der Energiewende ausgeht) doch noch Hoffnung.

Frohe Ostern!
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier hatte jemand wohl schon den selben Gedanken:

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/968762

nun sitzt er leider wortwörtlich hinter schwedischen Gardinen :LACHEN :LACHEN
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Na also - das Display läuft jetzt doch :D

Ich hab den Potentiometer der die Helligkeit steuert mal voll aufgedreht und noch 2 weitere Kabel angelötet - bei deren Bohrungen habe ich zuerst gedacht dass sie nur der Halterung des Display auf der Platine dienen sollen. Die statische Entladung von meiner Hand scheint auch nichts geschadet zu haben.

Jetzt fehlt nur noch die 400 Volt Einrichtung :DAUMENHOCH
Dateianhänge
Display.JPG
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Dieses Wochenende habe ich den Gehäusebau soweit abgeschlossen. Die 400 V Einstellung fehlt immer noch, tja, wenn man mal jemand braucht hat er ja meist keine Zeit :evil:

Zwischenzeitlich habe ich mir einen dieser radioaktiven Glühstrümpfe besorgt und im Keller "zwischengelagert" :mrgreen:

Ich überlege schon ob ich nicht einfach den Glühstrumpf an das Messrohr halte und solange den Poti aufdrehe bis der Geigerzähler anfängt zu knacken statt auf die 400 Volt Einstellung zu warten.
Dateianhänge
Gehäuse.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
buttonsoft
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:07

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von buttonsoft »

Hi,

ich hab ebenfalls das Teil bei Pollin bestellt und erfolgreich verlötet.

das Problem mit dem falschen Wiederstand hatte ich ebenfalls.
Das Ding mit dem Poti voll aufdrehen um auf dem Display was lesen zu können hab ich auch.

Das Einstellen hab ich erstmal mit einem Standard DigitalMultimeter gemacht.
Knackseln tuts aber so richtig verstrahlt ist bei mir nix, auch keine Bananen oder ähnliches. (nur die Hintergrundstrahlung)

Die Zeit (Sek.) laufen bei mir nur viel zu schnell, hast du auch das Problem?



Ich hab mir bei ebay noch ne SBM-20 wegens der Beta-Strahlung bestellt, die müsste Theoretisch reinpassen und brauchbare Daten liefern.

es kann sein, das deine Stomversorgung nicht ausreicht, ich hatte es zum testen erst mal an eine PC Stromversorgung gehangen, momentan isses am Laptopakku zwecks der mobilität.

MfG Jens
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo buttonsoft - und willkommen im HIVE - Forum :DAUMENHOCH

zum Themea Teststrahler hab ich das hier noch entdeckt:

http://www.chetan.homepage.t-online.de/ ... CL_PR1.HTM

aber vorsicht mit dem Zeug, das ist das selbe dass in den USA für Hinrichtungen verwendet wird :shock:

Mein Multimeter geht leider nur bis 250 Volt (Billigteil), aber auch weil das meine erste Bastelei mit Hochspannung ist lasse ich die Messung lieber von einem Fachmann machen (wenn der denn mal irgendwann Zeit hat).

Ob die Zeitmessung zu schnell läuft werde ich mal beobachten und dann hier Bescheid geben. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen.

Meine Stromversorgung ist ein Netzteil mit 12 Volt und 300 mA - da in der Beschreibung eine Spannungsversorgung von 12 Volt und 200mA beschrieben ist, dachte ich das sei OK so. Bisher läuft nur das Display und die Betriebsdiode - ob der Rest wirklich funzt sehe ich ja leider erst wenn die Röhre Saft bekommt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Nachdem mein "Elektro-Bekannter" immer noch keine Zeit hatte :evil: bin ich einfach zur Tat geschritten. Laut dem Datenblatt der Geiger Röhre arbeitet sie von 360 bis 440 Volt (ganz schöner Spielraum dachte ich) - also habe ich einfach meinen radioaktiven Glühstrumpf an die Röhre gehalten und so lange am Poti gedreht bis es anfing zu knacken. Tja, eine Spannung "einstellen" mit Hilfe eines radioaktiven Teststrahlers, etwas ungewöhnlich - hat aber geklappt :mrgreen:

Jetzt sitze ich hier und neben mir tickt der Geigerzähler - irgendwie unheimlich :mrgreen: Na der Glühstrumpf kommt später direkt wieder in sein Zwischenlager im Keller.

Buttonsoft hat übrigens völlig Recht gehabt - auch bei mir läuft die Uhr zu schnell - genauer gesagt, sie springt, mal läuft sie richtig und dann legt sie plötzlich einen Affen-Zahn zu. Sehr merkwürdig.

Sicherheitstechnisch habe ich bei einem einzigen Punkt ein ungutes Gefühl beim Gehäusebau gehabt. Ich habe keine passenden Kunstoffschrauben für den Metall-Griff finden können. Die Metallschrauben die ich dann verwendet habe habe ich jetzt mit 2 Kunstoffschraubverschlüssen von Wasserflaschen abgedeckt (drüber geklebt). Na ich hoffe das reicht und die 400 Volt (oder wieviel auch immer jetzt anliegen) bleiben da wo sie hingehören.

Alles in allem war es wieder eine schöne Bastelei und wenn man sich mal so anschaut was andere Geigerzähler-Bausätze so kosten, auch ein Schnäppchen.
Dateianhänge
Vorsicht Strahlung.jpg
Geigerzähler fertig.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Micha »

OT: irgendwie muss ich grad an paar alte Sketche in der Sesamstrasse mit Graf Zahl denken.
Bestimmt sitzt du dann in nächster Zeit immer mit deinem Gerät in der ersten Reihe in der Philharmonie... ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

- und ich musste während des bauens dauernd an einen Lehrfilm aus einer Simpsons - Folge denken:

"Nuklearenergie, unser missverstandener Freund" :LACHEN

http://www.youtube.com/watch?v=CXJ-rm-yO7k

habs leider auf die schnelle nur auf Englisch gefunden.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten