Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hier hat ein 12jähriger! den Geigerzähler aufgebaut:

http://www.youtube.com/watch?v=WdtZRA_6J5U

Was das Thema Sicherheit angeht stehen mir grade die Haare zu Berge :o

Man kann`s zwar nicht genau erkennen, aber ich habe irgendwie den Verdacht dass er den IC an dem ich auch rumgerätselt habe falsch herum drin hat.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von PIC18F2550 »

Oh nein ein Selbstmörder.

Mit dem FET hast du recht der ist Falsch drinn. :DAUMENHOCH

Das hatt ihm wohl vor weiteren Schaden bewahrt.(zum Glück keine Hochspannung)

Von der Materie hat er offensichtlich kaum Ahnung, er scheint das Teil blind nach Plan gebaut zu haben,
ohne zu Verstehen was es ist und wie es Funktioniert.

Die Kliks haben nichts mit Radioaktivität zu tuhn sonndern eher was mit elektrostatischer Aufladung.

In dem Stadium sollte mann lieber im bereich der Schutzkleinspannung bleiben.
Da kann mann nur die Hütte abfackeln aber mit nem Herzkasper muß man bei sich seltener rechnen(mit dem rest der familie sieht das anders aus)
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo PIC18F2550,

hab mich extra mal bei youtube angemeldet um dem Jungen mitzuteilen dass das gefährlich ist was er da macht. Hoffentlich passiert dem nichts :?

Das ist genau der Fall den ich am Anfang des Thread gemeint habe:
nicht dass da ein Jugendlicher meint "Jetzt habe ich ja den Wechselblinker und die Sirene hingekriegt - da versuche ich mich gleich mal am Geigerzähler
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von drohne235 »

Wie sind denn die 400V belastbar? Ich meine, so eine Spannung macht ziemlich schmerzhafte kleine Löcher in der Haut und man bekommt einen mörderischen Schreck wenn einem jemand sowas ans Ohrläppchen hält, aber wenn da keine Leistung dahinter steht, passiert auch nicht viel. Zumal es ja wahrscheinlich auch nicht getaktet ist oder - kenne den Schaltplan nicht weiter.

Aber bei der ersten Sichtung ist mir auch schlecht geworden bei dem Video. :) Wenn man schon mit solchen Spannungen und eventuellen Restladungen auf Elkos zu tun hatte, entwickelt man da einen ganz natürlichen Überlebensinstinkt... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:hab mich extra mal bei youtube angemeldet um dem Jungen mitzuteilen dass das gefährlich ist was er da macht. Hoffentlich passiert dem nichts :?
Dir ist aber klar, daß Du dadurch der Evolution (survival of the fittest) ins Handwerk pfuschst?
Ich kann das aber echt wirklich sowas von kurz vor bald mal nah an demnächst granininicht unterstützen...
:P
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo drohne235, der Schaltplan in der mitgelieferten Anleitung ist viel zu klein - wird auch im Microcontroller.net kritisiert. Ich hab mit starker Vergrößerung mal einen Screenshot aus der PDF - Anleitung gemacht. Eine fachmännische Beurteilung ob das Teil nun lebengefährlich ist - oder nur bös Aua macht wenn man an die falsche Stelle langt würde mich schon sehr interessieren.
Dateianhänge
schaltplan.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von PIC18F2550 »

Das kommt auf die jeweilige Situation an.
In den meisten fällen geht das ohne Probleme gut.
Bei Hertz kranken (ist nicht immer gleich zu erkennen) gibt es unter Umständen erst nach Jahren Probleme.
Die Schaltung wird einen nicht sofort umbringen aber das Herz verzeiht dass nie.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Besten Dank PIC18F2550, ich finde auf alle Fälle, dass der Bausatz nix für Kinder ist - ach übrigens: viel Spass dir und allen anderen in Garitz.

@MMFan
hast du deinen Geigerzähler auch schon fertig? Mich würde mal zum vergleichen interessieren was du so an Hintergrundstrahlung misst :SCHRAUBEN
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
sandman
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Mai 2013, 20:37

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von sandman »

Hallo Leute! :)
So eine panik wegen 400V!!!
Leute, was hat man in der Schule gelernt mit dem Ohm Gesetz? Rechnet doch den Strom nach! Ich habe das Ding :) auch gekauft, falsche Quarz, 16MHz statt 8MHz! Deswegen zählt die Uhr doppelt so schnell, als sein muss... Und stromschläge habe ich sogar nach dem bad keine bekommen (zu erst natürlich strom nachgerechnet :) ) Beim Pollin Bausätzen ist oft was falsch oder nicht vollständig... Bei mir fehlte noch IC3, gut das ich noch im Keller welche hatte. Sonst läuft das Gerät, muss nur Quarz austauschen.
Und übrigens, wenn man zu haus mit Hausschuhen über den Teppich läuft, hat man am Körper paar tausend Volt, und man merkt das erst bei der entladung :)
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo sandman und willkommen im HIVE Forum, ich gebe gerne zu dass ich den Strom der da fließt nicht nachgerechnet habe. Ich persönlich gehe eben lieber auf Nummer sicher da ich selbst schon mal am Strom "gehangen" habe. Lieber zuviel Respekt als zuwenig finde ich . Aber da scheiden sich eben die Geister - selbst hier im Forum :mrgreen:

Klasse dass du herausgefunden hast, woran es hängt dass die Uhr zu schnell läuft :DAUMENHOCH , das ist wirklich nervig, da werde ich den Quartz dann auch mal demnächst austauschen. Dickes Ding, dass bei dir sogar der IC3 gefehlt hat.

Ich suche übrigens immer noch eine mobile Stromversorgung für den Geigerzähler, kann vielleicht jemand einen 12 Volt Akku empfehlen ?
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten