Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Alles andere hier herein
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Heute hat mich der neue Pollin - Katalog erreicht, beim schmökern stach mir gleich dieser Bausatz ins Auge:

http://www.pollin.de/shop/dt/Njc3OTgxOT ... hler_.html

29,95 € fand ich erstaunlich günstig. Ich hab gleich mal einen bestellt, bin mal gespannt was er taugt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Klaus-Peter,

der HIVE wird nicht Atomgetrieben daher entspricht ist die anfallende Kernstrahlung in etwa dem Strahlungsnivau dessen auf dem du sitzt. :LACHEN (Erde)

Das Problem mit solchenTeilen ist das diese meist nur auf einige Strahlungsarten reagieren.

!!! DAS GRÖSSERE PROBLEM SIND DIE 400V DIE EINFACH MAL NEBEN DEM DISPLAY LIEGEN !!!!
!!! ALSO ÄUSERSTE FORSICHT BEIM RUMMEXPERIMENTIERN !!!


Das Thema hatten wir doch schon mal :oops:

Ich finde für solche Verhältnisse ist in Punkto Sicherheit das Teil einfach nicht durch konzipiert.

Daher nur in einem Sicheren Gehäuse Betreiben.(Auch wenn nur Probeweise {da passiert es meistens})

So ein Teil ist leider nichts für Laien. Bei dir Hab ich da kein Bedenken. :LACHEN

Binn schon mal auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

DAS GRÖSSERE PROBLEM SIND DIE 400V
Gut, dass du das angesprochen hast ! Die Aufschrift "Vorsicht Hochspannung" auf der Platine hat mich natürlich auch schon stutzig gemacht grade wenn der Bausatz so ohne Gehäuse verkauft wird. Ich bin mal gespannt was die Anleitung dazu zu sagen hat - Ein Sicherheitshinweis beim Angebot wäre da nicht verkehrt. Auf der nächsten Seite im Katalog befinden sich z.B. Bausätze für Kinder - nicht dass da ein Jugendlicher meint "Jetzt habe ich ja den Wechselblinker und die Sirene hingekriegt - da versuche ich mich gleich mal am Geigerzähler" :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von PIC18F2550 »

Genau das ist es.

Hauptsache die pipen rollen :evil:

Aber das ist wie auf dem Baumarkt die wehnigsten haben da einen Meisterbrief. :twisted:

Das ist wie bei manchen Maschienen wenn ich da Frage wiso da keine Sicherheitseinrichtung drann ist,
kommt meistens die labidare Antwort "Steht doch in der Bedienungsanleidung das man das nicht darf weil es zu Körperschäden kommen kann." :evil:

Einmal mit Profi's Arbeiten...
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

mittlerweile ist die erste Charge wohl schon ausverkauft - ist aber auch wirklich sehr günstig das Teil. Auch die Anleitung ist online gestellt

http://www.pollin.de/shop/ds/Njc3OTgxOTk-.html

Was ich darin vermisse ist ein Hinweis wegen der 400V - auch vom Einbau in ein Gehäuse ist keine Rede. :shock:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Heute morgen klingelte schon der Paketbote mit meinem Paket von Pollin. Also ich muss sagen für seine 29,95€ kriegt man ordentlich was geboten. Die Platine hat fast die Größe eines HIVE (zumindest in der Länge) und macht auch qualitätsmäßig einen guten Eindruck. Dann gibts noch einen Beutel Hühnerfutter, das Zählrohr und ein Display. Das Zählrohr (übrigens aus russischer Produktion) verkauft Pollin auch einzeln für knapp 15,00 € (macht also schon die Hälfte des Bausatzpreises aus).

Bei 2 Punkten während des Aufbaus werde ich wohl ins stolpern kommen:
Anschließend muss mit Hilfe von einem
sehr hochohmigen Digitalmultimeters (100 MOhm oder höhere Eingansimpedanz) oder Oszilloskops eine
Spannung von 400V am TP1 eingestellt werden.
Mein 3,00 € Billig - Multimeter wird dazu wohl nicht taugen. Und dann mache ich mir noch Gedanken über ein geeignetes Netzteil / Akku.

Als allererstes mache ich mich aber auf die Suche nach einem geeigneten Gehäuse - ich habe nämlich keine Lust, dass das mein letzter Bausatz wird :twisted:
Dateianhänge
Bausatz GMZ.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Und hier gibts gleich die passende Kleidung für spätere Messaktivitäten zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/ABC-SCHUTZANZUG- ... 4844976664

:LACHEN :LACHEN :LACHEN :LACHEN :LACHEN :LACHEN :LACHEN
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von PIC18F2550 »

Jo,
das Ding nennt sich Röhrenvoltmeter steht in einer Ecke bei mir zu hause rum.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
MMFan
Beiträge: 56
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 13:07
Wohnort: Nordhausen

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von MMFan »

So, auch mal bestellt! :)
Sammlung: Atari 2600 6-Switch,2600jr.,Sega MasterSystemI,MasterSystemII,MegadriveI,Game Gear,Saturn,Nintendo NES,SNES,N64 + Expansion Pak,GameCube + Gameboy Player,Sony PS1,C64DTV, EUzebox,PONG,KC85/3,KC85/4,C64,C128D,Raspberry

Fan-Adventure-Blog: http://fanadventures.de/
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Pollin Bausatz: Geiger-Müller-Zähler für 29,95 €

Beitrag von Klaus-Peter »

Auf dieser Webseite gibts schon mal ne gute Idee für den Gehäusebau (ganz unten letztes Bild) - für das Display müsste man halt noch eine Öffnung dremeln:

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eig ... geiger.htm
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten