Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von Micha »

Mit dem Thema FPGA wollte ich mich schon lange mal beschäftigen. Die Idee, digitale Schaltungen bis hin zu ganzen Prozessoren in einen Chip "hineinzuübersetzen", find ich faszinierend.

Naja und weil gerade Ostern vor der Tür stand, dachte ich mir spontan, kann man sich ja mal vom Osterhasen bisschen Billig-Zeugs vom China-Versand wünschen ;)
Den Anstoß hat eigentlich ein Beitrag im Robotrontechnik-Forum gegeben, hat sich jemand einen Z1013 mit nem FPGA Testboard zusammengestrickt, und auch dieses Ding erwähnt:
http://www.ebay.de/itm/Neu-Altera-Cyclo ... 19d9959d2b.
Jetzt hab ich das Ding, guck allerdings erst mal rein wie das Schwein ins Uhrwerk. Aber vielversprechend sieht das Board schon aus. Bis auf "richtigen" Sound ist alles erforderliche drauf um einen kleinen Computer draus zu machen: Anschlüsse für VGA, Tastatur, seriell. Jetzt muss ich mir nur noch bisschen Durchblick antrinken ;) Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.

Ist eigentlich "ad fontes" vom Robotrontechnik-Forum hier auch aktiv?
Dateianhänge
osterei.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von drohne235 »

Interessantes Board, ich möchte mich da bei Gelegenheit auch gern einarbeiten. Das mit den Viren/Trojanern ist natürlich so eine Sache. Meine obligate "Verschwörungstheorie" dazu: Chinesische Taktik - biete ein extrem billiges FPGA-Board an und sauge dann von den Elektronikentwicklern ab was zu bekommen ist... ;) Aber gut das du vorsichtig warst, die Entwicklungswerkzeuge finden sich sicher auch in einer sauberen Quelle, oder?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von Micha »

Die Hardware macht wirklich 'nen guten Eindruck.

Die beiden CDs (Software, Doku) sind selbstgebrannt, viele Dateien mit einem Mix aus Chinesischen und Lateinischen Zeichen. Mir fehlt das Vertrauen, um irgendwas von der Software zu installieren. Da versuch ich lieber erst mal, wie weit ich mit der kostenlosen Version der Software direkt von Altera komme.
Die "Doku" ist ein Sammelsurium von Datenblättern, Artikeln und Präsentationen von Altera, einem gescannten Buch zum Thema Verilog, Ausgabe 1998. Für jemanden der sich schon einigermassen auskennt sicher akzeptabel, für einen Einsteiger problematisch - viel Text, aber nirgendswo klar zu erkennen wo man anfangen soll. Ich lad mir jetzt erst mal von Altera die "Quartus II Web Edition" herunter, hab irgendwo gelesen dass da Tutorials eingebaut sind. Schaun 'mer ma...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von PIC18F2550 »

Aus robotronforum.

Code: Alles auswählen

Beginne mit der Suche in 'D:\' <manual>
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_DSP_Builder_90.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> DSP_Builder_9.0破解器.exe
      [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Xema.FQ
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_DSP_Builder_90_SP1.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> DSP_Builder_9.0_SP1破解器.exe
      [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Xema.FQ
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_ModelSim_SE_6.3d.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> Crack_ModelSim_SE_6.3d\MentorKG.exe
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Wurmes WORM/Guap.bo
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_ModelSim_SE_6.4a.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> Crack\MentorKG.exe
      [FUND]      Enthält Erkennungsmuster des Wurmes WORM/Guap.br
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_QII90.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> Quartus_II_9.0破解器.exe
      [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Gendal.41472.BO
D:\FPGA EP2C8Q208\Development tools\Crack\Crack_QII90_SP2.rar
  [0] Archivtyp: RAR
  --> Quartus_II_9.0_SP2破解器.exe
      [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.45056.622
Ich würde die CD icht mal in die nähe eines Win-Rechners legen :shock:
Wen mann davon ausgehen kann das die Vierenscanner nur ca. 40% der weltweit operierenden Schad- und Spionageprogramme kennt. :(

Und sowas "Crack" ist der 1. Hinweis.

Da du hoffendlich die Autostartfunktion deines WinRechners deaktiviert hast ist warscheinlich nichts weiter als ein Erschrecken passiert.
Wenn nicht dann ..... :cry:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von drohne235 »

Wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Welt geht, ist das ja auch kein wirkliches Problem. Einfach die preiswerte Hardware nutzen und dir Software entsorgen.

Für die Chips gibt es doch sicher vom Hersteller freie Software.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von Micha »

Ja, von Altera gibts die Quartus Web Edition kostenlos - hab mir das vorhin mal heruntergeladen - sind allerdings 3,5 GB - das G ist kein Schreibfehler(!)
Die "verseuchten" CDs sind insofern noch interessant, als da zumindest ein ziemlich ordentlich gezeichneter Schaltplan des Boards drauf ist. Ist wichtig zu wissen, an welchen Pins welche Peripherie dranhängt - die Problematik kennen wir hier ja bestens, z.B. Hive vs. Hydra vs. Parallax-Testboard.

Für mein Board fehlt mir jetzt allerdings erst mal ein Programmer um mit eigenen Versuchen loslegen zu können. Muss ich mal schauen was ebay diesbezüglich hergibt. Inzwischen hab ich mal bisschen auf opencores.org herumgestöbert - faszinierend was es dort so alles gibt - bis hin zu Projekten die eine PDP11 auf ähnlichen FPGA Karten nachbilden. So eine PDP11mit einem urtümlichen UNIX drauf ist eine Sache die ich sehr gern ausprobieren möchte...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von Micha »

Heute kam der Programmer.

Passte terminlich perfekt - gestern hatte ich zum ersten Mal ein Projekt-Tutorial von Altera allein nachgearbeitet. Also ohne synchron auf das Video zu schauen. Wenn man Schritt für Schritt auf so ein Vidoe-Tutorial schaut und alles mitmacht, erscheint alles total einfach und sehr logisch. Aber wehe man fängt dann ein Projekt ohne Tutorial an. Von Wilhelm Busch gab es einmal einen Comic zu dem Thema (hiess zu den Zeiten noch nicht Comic):

Wenn einer der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt dass er ein Vogel wär - so irrt sich der.

Also los: Programmer da, Projekt laden und in das Testboard programmieren. Dummerweise initialsiert so ein Ladevorgang das Testboard nicht komplett, von der Demo blieben alle sonstigen LEDs und 7-Segmentanzeigen an. Mein Programm funktionierte auf Anhieb so wie es sollte, aber ich hatte schon so ein ungutes Gefühl - oops viele Stromverbraucher an... nach ca. 1 Minute hat das Billig-China-Netzteil das bei dem Billig-China-Board dabei war seinen Letzten gemacht. Ausgangsseitig spezifiziert mit 5V/1A.

Dem Board is gottseidank nix passiert. Gottseidank hatte ich noch ein passendes Netzteil in der Bastelkiste. Das tut's jetzt schon seit ein paar mehr als 5 Minuten ohne zu klagen. Trotzdem muss ich wohl erst mal rauskriegen wie man auf so nem Testboard alle unnötigen Verbraucher stilllegt.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von PropellerFan »

Klingt ja letztendlich ganz jut...
Wie läufts denn so, ist ja mittlerweile ein "wenig" Zeit vergangen?!
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von Micha »

Dieses 69 Euro Testboard war damals mehr oder weniger ein Spontankauf. Ordentliche Doku Fehlanzeige, mitgelieferte CD ver-virt. Immerhin war ein brauchbarer Schaltplan dabei.
Letzten Endes war (und ist) dieses Board trotzdem eine recht brauchbare Basis für eigene Experimente und zum Lernen. Möchte man allerdings mal über den Schüsselrand schauen und fremde Projekte ausprobieren, dann siehts düster aus - das Board ist eben ein ziemlicher Exot, und FPGA-Projekte sind nicht unbedingt besonders portierungs-freundlich.
Mit dem Erkenntnisstand von heute hätte ich damals besser gleich paar Euro draufgelegt, und ein Altera DE1 Evaluation Board gekauft. Das ist eine Art Quasi-Standard für Retro-Projekte, es gibt sehr viel Zeugs dafür. So ein DE1 hab ich inzwischen auch, trotzdem ist das Noname Board weiterhin in Benutzung für Experimente, also so ganz völlig verkehrt war die Anschaffung dann doch nicht.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
PropellerFan
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:10
Wohnort: ESSEN

Re: Mein Osterei das hat vier Ecken... ;)

Beitrag von PropellerFan »

Hmm.
Ich tendiere ja zum Papilio.

*offtopic*
Hast du jetzt eigl. den ZX81 ersteigert? Ist ja für 78€ weggegangen!
Viele Grüße, PropellerFan
EIN WEITERER ATARI ST BESITZER UND FAN!!!
Mein HIVE ist der 300!

Open Source, Open mind.
Antworten