HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Antworten
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

Heute ist auch bei mir das Päckchen angekommen. Konnte natürlich nicht warten und habe direkt angefangen. habe als erstes erstmal nur die Sockel für die IC's auf die Platine gelötet, um wieder warm zu werden. Hat auch gut geklappt. Dann direkt weiter zu Schritt 1: Stromversorgung. Irgendwie kam ich dann nicht mehr so gut zurecht .. Ich glaube, einer der Transistoren ist zu heiß geworden und muss ausgewechselt werden ;-o Muss ich mal testen. Leider gibt aber auch mein Multimeter keinen Piep mehr von sich. Aber ich muss ja eh noch den Quarz bestellen. dann kommen da die Widerstände und ein neues Multimeter einfach hinzu. Dann lohnt sich auch das Porto ;) Vorsorglich bestelle ich auch von den Kleinteilen auch mal noch Ersatz ;)
Kann mir einer ein gutes Multimeter von CSD Electronics empfehlen?
Bis es dann mit dem HIVE weitergeht, übe ich doch lieber nochmal an einem alten kaputten Mainboard =)
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von drohne235 »

einer der Transistoren ist zu heiß geworden und muss ausgewechselt werden
Meinst du IC1 oder IC2? Das sind die Spannungsregler, die sollten eigentlich in dieser Phase auf keinen Fall zu heiß werden, oder meinst du das sie beim Löten zu heiß geworden sind? Was die Löttemperatur betrifft sind die ziemlich unempfindlich.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

Die sind beim Löten sehr heiß geworden .. zumindest einer .. ist schon länger her, dass ich gelötet hatte. Hab nur noch so in Erinnerung, dass die Bauteile nicht zu heiß werden sollten ;) Strom angeschlossen habe ich noch gar nicht. Muss erstmal noch nach einem Netzteil schauen.
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von drohne235 »

Also ich glaube da brauchst du keine Angst haben, ich denke gerade die Spannungsregler sind da wirklich unempfindlich, sind bestimmt ok. Wenn du dann mehr Übung hast wird die Lötzeit kürzer. Bei kleinen Lötstellen wie den Sockeln und Widerständen ist die Lötzeit ca. 2-3 Sekunden, bei Bauteilen mit größerer Wärmekapazität (wie die Regler) kann man auch mal 3 bis 4 Sekunden dran bleiben damit das Zinn gut benetzt, was ja bei ausreichend Flussmittel sehr schnell geht. Da werden die Regler schon ordentlich heiß, so dass man sich gut die Finger daran verbrennen kann.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

Mal ne andere Frage .. die Netzwerkbuchse (MagJack 8 polig print 2xLED) hat doch auf der unterseite an einem Ende zwei mal vier Pins leicht versetzt richtig? Zumindest sind auf dem Board auch entsprechend acht Löcher dafür .. aber meine Netzwerkbuchse hat an der Stelle nur Sieben Pins. Die vorderste Reihe hat vier Pins und die dahinter nur drei. Wenn ich mirdann so das Datenblatt von dem Ding (http://www.csd-electronics.de/data/pdf/SI-60062-F.pdf) anschaue, habe ich den Verdacht, dass bei mir der Pin P7 fehlt ?! Das ist doch nicht richtig oder? ;) Na ja .. kann ich dann ja mit Quarz, Multimeter, etc zusammen bei CSD bestellen.

Neben den Widerständen und dem Quarz war ja sonst nichts mehr neu zu besorgen oder?
Dateianhänge
Schon mal ein Foto meiner Platine mit den fertig drauf gelöteten Sockeln =)
Schon mal ein Foto meiner Platine mit den fertig drauf gelöteten Sockeln =)
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von digger »

Hi, keine Sorge deine MagJack Netzwerkbuchse ist völlig in Ordnung.
Die haben alle nur 7 Beine und das 8. würde auch gar nicht benötigt werden.
Ethernet selbst läuft ja eh nur über 4 Leitungen.
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

gerade mal bei csd electronics bestellt .. widerstaende, quarz, neues multimeter .. und weil ich schon mal dabei war .. entloetlitze, entloetpumpe, dritte hand mit lupe, etc etc ... mal wieder alles so, was man zum loeten braucht =) hatte ja ausser meiner loetstation und loetzinn gar nichts mehr da gehabt ..
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

Heute ist meine csd Bestellung angekommen. Widerstand für die LED eingelötet und dann mal durchgemessen und das läuft schon mal :) Morgen geht es weiter. Hätte ich doch mehr Zeit, dass ich schneller voran kommen könnte ;)
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Cromax
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:41

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Cromax »

irgendwer will mich aufhalten den hive fertigzustellen .. heute wurde mein rucksack mit meinem macbook geklaut :( den hatte ich immer beim loeten dabei, fuer die schaltplaene und so .. jetzt muss ich erstmal alles ausdrucken. an meinem desktoprechner kann ich meinen loetkram nicht aufbauen .. der platz wird anderweitig benoetigt ..
ich will mein macbook wieder :(
Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen. Die einen verstehen Binär .. die anderen nicht.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 57 im Aufbau .. und es geht los ..

Beitrag von Rainer »

Cromax hat geschrieben:irgendwer will mich aufhalten den hive fertigzustellen .. heute wurde mein rucksack mit meinem macbook geklaut :( den hatte ich immer beim loeten dabei, fuer die schaltplaene und so .. jetzt muss ich erstmal alles ausdrucken. an meinem desktoprechner kann ich meinen loetkram nicht aufbauen .. der platz wird anderweitig benoetigt ..
ich will mein macbook wieder :(
Bah, das ist ätzend :(

Diese blöde Klauerei ist echt die Pest des 20ten Jahrhunderts.
Tut mir leid für Dich um das (bestimmt nicht billige) macbook.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten