ein *do it yourself* CP/M Computer

Themen rund um Retrostyle Computer, unabhängig wie diese realisiert wurden
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von PIC18F2550 »

unick59 hat geschrieben:Aber ich trau dem Frieden bei Einsatz einer x-beliebigen Z80CPU nicht so recht!
Wär ne klassische 5V-Versorgung da nicht besser?
Entspricht ganz meine Meinung.
Keine wilten Experimente.
So was muß auch mit normalen Bauteilen gehen also auch mit 5V. ;)
Alles andere erschwert für den unerfahrenen Bastler die Arbeit und verdirbt den Spaß.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von PIC18F2550 »

-
Zuletzt geändert von PIC18F2550 am Mi 26. Jun 2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von Micha »

TuxFan hat geschrieben:@ADMIN und Micha. Wäre es nicht angebracht, die Teile die nicht den Stöpselcomputer von Micha betreffen in einen eigenen Fred zu verbannen? Dann kann man nachher den UrsprungsFred über die Stöpselmaschine und in einem parallelen Thread die Alternativvorschläge besser verfolgen.

Gruß
TuxFan
@PIC: irgendwie hast du als "natural born spammer" den wink von TuxFan mit der Zaunlatte nicht begriffen. Ich bin inzwischen ehrlich gesagt ziemlich angefressen wie du diesen Thread, der ursprünglich dem Grant Searle Nachbau eines CP/M Computers gewidmet war verdünnt und verspammt hast. Alle Nase lang halb ausgegorene Layouts zu posten, nach dem "Hase und Igel Prinzip: ich bin schon da!". Na toll. Eigentlich hätte das hier ein überschaubares Bautagebuch werden sollen. Jetzt ist es ein wirrer, unendlich langer Thread den wahrscheinlich niemand mehr jemals lesen wird, der nicht masochistisch veranlagt ist. Wann lernst du es endlich, Dinge auf den Punkt zu bringen, und eigene Themen konzentriert in eigene Threads zu packen ;(
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
unick59
Beiträge: 134
Registriert: Di 23. Jun 2009, 11:14
Wohnort: Heideblick

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von unick59 »

Da ich nach Lesen von Micha's an PIC gerichteten Statement befürchten muss bei Beiträgen meinerseits, die eventuell nicht direkt das Stöpsel-Bautagebuch in diesem "privaten" Thread betreffen, ebenso abgemahnt zu werden, verabschiede ich mich hier, wünsche Micha noch viel Erfolg und lade alle Interessierte zum Verdünnen, Verspammen und halb ausgegorene Layouts posten in einem neuen Thread
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=26&t=902
ein.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von PIC18F2550 »

Lieber Micha,

Bitte beschreibe in deinen 1. Beitrag was du in hier haben möchtest und was nicht damit sich jeder an deine Vorstellung halten kann.

Da ich meine Beiträge leider nicht verschieben kann habe ich die unerwünschten Passagen gelöscht.

Unfair finde ich das Du erst meine Leistungen Lobst, Wünsche äußerst und dann mich als "natural born spammer" bezeichnest.

Damit verabschiede ich mich hier und Wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Nachbau.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von Micha »

@PIC: schade. mir ist irgendwann der Kragen geplatzt, und dann war meine Kritik nicht sehr sachlich. Dass sie berechtigt war denke ich allerdings nach wie vor. Du müsstest Deine typischen Beiträge wie Du sie hier im Forum seit Jahren schreibst mal mit den Augen eines Aussenstehenden lesen - das sind oft paar Satzfetzen, ellenlange Listings, die eigentlich in eine Anlage gehören, aber direkt im Beitrag gepostet werden und fast nie eine Erklärung Deiner Gedankengänge so dass sie auch andere verstehen können.
Ein Lob war das nicht wirklich bezüglich des schnellen Entwurfs von Leiterplatten. Bin halt ein harmoniesüchtiger Mensch und hab zu dem Zeitpunkt noch versucht mir den Verlauf des Threads schönzureden. Im Grunde denk ich, dass es nicht zählt, eine LP in Null komma Nix zu entwickeln, sondern es gründlich zu machen. Niemand braucht eine mal eben in einer Stunde entworfene Leiterplatte. Was andere interessiert sind ausgereifte Projekte, Sachen die wirklich gründlich ausgestestet sind und funktionieren. Das Veröffentlichen eines Layouts steht bei einem ordentlich gemachten Projekt ganz ganz weit hinten.

Hoffe, niemand hat zwischendurch gedacht, dass mein Grant-Searle-Nachbau hier einfach so den Bach runter geht. Tatsächlich zieht sich das so hin wegen der Teilebeschaffung. Nach drei Wochen war die Bestellung aus Hongkong da - leider hat der Lieferant anstelle einer CPU und einer SIO zwei CPUs eingepackt. Jetzt warte ich wieder auf eine SIO :(

Heute hab ich dann schon mal die Drähte für den CF-Adapter angelötet. Das war für meine Verhältnisse echtes "Extrem-Löting", hart an der Grenze des Machbaren. Musste währen der Arbeit dauern an den berühmt/berüchtigten Spruch von Henry Ford denken, den Drohne 235 in seiner Sig hat. Mal sehen ob es dieser Adapter tun wird. Unter der Lupe sehen die Lötstellen teilweise grauselig aus, aber zumindest den mechanischen Zugtest und das "Durchklingeln" haben alle Lötstellen erst mal überstanden...
Dateianhänge
cf-adapter.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:Heute hab ich dann schon mal die Drähte für den CF-Adapter angelötet. Das war für meine Verhältnisse echtes "Extrem-Löting", hart an der Grenze des Machbaren. Musste währen der Arbeit dauern an den berühmt/berüchtigten Spruch von Henry Ford denken, den Drohne 235 in seiner Sig hat. Mal sehen ob es dieser Adapter tun wird. Unter der Lupe sehen die Lötstellen teilweise grauselig aus, aber zumindest den mechanischen Zugtest und das "Durchklingeln" haben alle Lötstellen erst mal überstanden...
Hätte man stattdessen einen der leicht erhältlichen CF-IDE-Adapter nehmen können?
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von Micha »

yeti hat geschrieben:Hätte man stattdessen einen der leicht erhältlichen CF-IDE-Adapter nehmen können?
So ein Ding hab ich als "Plan B" hier liegen. Aber da sind mir paar Details zur Beschaltung unklar, ausserdem muss man dann ja auch was passendes für den IDE-Stecker improvisieren. Insofern hab ichs eben erst mal "auf die harte Tour" versucht. Und nu ist erst mal wieder Geduld gefragt, bis irgendwann endlich die SIO ankommt :(
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ein *do it yourself* CP/M Computer

Beitrag von yeti »

Micha hat geschrieben:
yeti hat geschrieben:Hätte man stattdessen einen der leicht erhältlichen CF-IDE-Adapter nehmen können?
So ein Ding hab ich als "Plan B" hier liegen. Aber da sind mir paar Details zur Beschaltung unklar, ausserdem muss man dann ja auch was passendes für den IDE-Stecker improvisieren. Insofern hab ichs eben erst mal "auf die harte Tour" versucht. Und nu ist erst mal wieder Geduld gefragt, bis irgendwann endlich die SIO ankommt :(
Wenn klar was mit soeinem Adapter zu machen ist, vereinfachtsich vielleicht der Nachbau ... war mein Hintergedanke ...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

ab jetzt wird's wirr...

Beitrag von Micha »

***ENDLICH*** war heute die lang ersehnte Lieferung mit der SIO da - der letzte fehlende Chip!
Also hab'sch mich gleich dran gemacht, die SIO mit einem Aufkleber versehen (sehr praktische Sache für die Bedrahtung), und auch angefangen, die Schaltung zusammenzustöpseln. Was ich beim genauen Betrachten der Bilder auf Grant Searle's Website mitgenommen hab war ausserdem die Anregung, für jede Art von Verbindern eine bestimmte Farbe zu verwenden, ich hab hier konkret Gelb für die Datenleitungen und Orange für die Adressleitungen verwendet. Jetzt sind vielleicht die Hälfte aller Verbindungen gestöpselt, aber es fängt schon an, ziemlich wirr auszusehen... ich mach drei Kreuze, wenn die Kiste beim ersten Einschalten was sinnvolles von sich gibt. Falls sie das nicht tut, könnte die Fehlersuche ein wenig zäh werden.
Dateianhänge
wirr1.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten