Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Dein Hive sagt kein Pieps mehr? Du hörst kein Heartbeat-Ton? Hier findest Du Hilfe.
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: ich gebe (noch) nicht auf!

Beitrag von lohrermopper »

Bushmills hat geschrieben:
lohrermopper hat geschrieben:Hallo,
Es gibt da ein BST für Linux, aber wie das installiert wird, weiss ich überhaupt nicht.
Auspacken und ausführen.
Hallo,

Tja, so einfach könnte das Leben sein, ist es aber leider nicht.
Beim Starten des Programmes BST.LINUX in Damned Small Linux kommt die (sinngemäße) Fehlermeldung: "Datei libgdk_pixbuf-2.0 nicht gefunden."

Leider bekomme ich es nicht gebacken, wie man dieses Library nachinstallieren kann.

In Ubuntu mit KDE, Knoppix und sogar in Puppy 3.01 läuft das Programm auf Anhieb. Leider bekomme ich Puppy beim Klappcomuter nicht auf die Festplatte, da das Installationsprogramm die Partitionen nicht erkennt (noch nicht! [breitgrins]).

Viele Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: ich gebe (noch) nicht auf!

Beitrag von Bushmills »

lohrermopper hat geschrieben: "Datei libgdk_pixbuf-2.0 nicht gefunden."
Die Datei kommt aus dem Paket libgtk2.0-0. DSL ist Debian-basiert, also könnte der Befehl (als root) apt-get install libgtk2.0-0 helfen.
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von lohrermopper »

Bushmills hat geschrieben: Die Datei kommt aus dem Paket libgtk2.0-0. DSL ist Debian-basiert, also könnte der Befehl (als root) apt-get install libgtk2.0-0 helfen.
Hallo Bushmills,

danke für die Info.

Leider ist der Paketverwalter APT bei DSL nicht dabei und läßt sich unter den nachrüstbaren Paketen nicht finden.
Wahrscheinlich habe ich mit DSL auf das "falsche Pferd" gesetzt.

Doch ich suche weiter eine alternative Lösung zum Propeller-Tool auf Windows XP-Basis.

Inzwischen habe ich das Propeller-Tool auf meinem "Großrechner" mit XP installiert, um beim Zusammenbau des HIVE weiterzukommen.

Als SPIN-Entwicklungsumgebung möchte ich aber nach wie vor einen meiner alten Klappcomputer mit LINUX oder WINDOWS 95 einsetzen.


Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Bushmills »

Schau mal, ob DSL die Programme dpkg oder dselect hat.
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Julian »

Wenn du dich ein bisschen besser mit Linux auskennst, könntest du ein Debian System aufsetzten. Damit hast du dann die volle Kontrolle über die Pakete etc..

PS: Alternativ Gentoo, is aber eher für Masochisten, läuft dann aber besser als Debian wenn das System eingerichtet ist.
Benutzeravatar
Bushmills
Beiträge: 48
Registriert: Di 9. Jun 2009, 20:24
Wohnort: Wörrstadt

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Bushmills »

Julian hat geschrieben:Gentoo, is aber eher für Masochisten, läuft dann aber besser als Debian wenn das System eingerichtet ist.
...alten Toshiba-Klappcomputer mit P1-120Mhz, 48 MByte Speicher und 2 GByte Festplatte
hehe ... emerge irgendwas, und in ein paar Tagen wiederkommen...
Julian
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 19:33

Re: Wie bekomme ich die Testprogramme in den HIVE ?

Beitrag von Julian »

Bushmills hat geschrieben:hehe ... emerge irgendwas, und in ein paar Tagen wiederkommen...
So siehts aus ;). Dann evtl. doch einfach Debian netinstall und ein minimalsystem aufgesetzt.
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Heureka, es funktioniert!

Beitrag von lohrermopper »

Bushmills hat geschrieben: Die Datei kommt aus dem Paket libgtk2.0-0. DSL ist Debian-basiert, also könnte der Befehl (als root) apt-get install libgtk2.0-0 helfen.
Hallo Bushmills,

danke für die Info, die mich in die richtige Richtung geführt hat
Nachdem ich apt wieder aktiviert hatte und das Library installieren wollte, wurde ich mit Fehlermeldungen (natürlich im vornehmsten Harvard-Englisch) überschüttet.
Weitere Recherchen im Internet haben dann ergeben, das dieses libgtk ein Teil von GTK (eine Programmierumgebung für grafische Programme) ist.
Genau dieses GTK (eigentlich GTK2) ist in der Grundinstallation von DSL nicht vorhanden.
Es kann aber mittels einem Mausklickes leicht nachinstalliert werden. :oops:

Dann läuft BST.LINUX in Damend Small Linux (DSL). 8-)

Der Vorteil von DSL ist, daß es bereits auf sehr kleinen (alten) Rechnern läuft.
Leider war die Installation von meinem DSL auf dem Toshiba-Notebook nicht ganz so einfach, weil es keine Boot-Option für CD-Laufwerke bietet. Daher mußte ich erstmal einen Bootloader nachinstallieren, der dies ermöglicht. ;)

Da sich bei der ersten Fehlinstallation von DSL (ein falscher Tastendruck genügt) die gesamte Festplatte ent-partitionierte, mußte ich die Festplatte rausbauen und in einem anderen Notebook wieder DOS-Bootfähig machen, um meinen Bootmanager neu zu installieren zu können. :x

Weil sich während dieser Odysee das alte, graue Toshiba Notebook wie ein störrischer Esel verhalten hat und in "Bayern 1" dazu noch das Lied "Borriqito" von "Peret" lief hat sich dieser Klappkomuter nun den Namen "Borriquito" eingefangen. :P

Viele Grüße
LohrerMopper.
Dateianhänge
Hive Borriquito.jpg
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
Benutzeravatar
lohrermopper
Beiträge: 91
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 18:39
Wohnort: Tief im Spessartwald

Wie bekomme ich die BIOS in den HIVE ?

Beitrag von lohrermopper »

Hallo,

ich habe nun den 8. Schritt vollendet und möchte nun gerne die EEPROM's mit den jeweiligen BIOS en flashen.

Wie geht das ?

Grüße
LohrerMopper.
"Etwas nicht tun zu können, ist kein Grund es nicht zu tun!" (ALF)
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Wie bekomme ich die BIOS in den HIVE ?

Beitrag von BorgKönig »

lohrermopper hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun den 8. Schritt vollendet und möchte nun gerne die EEPROM's mit den jeweiligen BIOS en flashen.

Wie geht das ?

Grüße
LohrerMopper.
du stellst die schalter so ein, das du den jeweiligen prop ansprechen kannst. dannach versuchst du im prop tool, mit f7, den jeweiligen prop anzusprechen. hat das geklappt, sendest du das bios, bzw. den loader zum prop.

hat alles geklappt, bootet dein hive :)
Antworten