PropGCC, XMM-Forschung, ein Yeti und die Weltherrschaft...

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

PropGCC, XMM-Forschung, ein Yeti und die Weltherrschaft...

Beitrag von yeti »

Hat jemand der Mitlesenden diesen Chip schon in den Fingern und vielleicht sogar am Propeller gehabt?

----------
Edit 20140607:
Threadtitel geändert...
...von "Microchip 23LC1024-I/P"
...auf "PropGCC, XMM-Forschung, ein Yeti und die Weltherrschaft..."
Zuletzt geändert von yeti am Sa 7. Jun 2014, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von PIC18F2550 »

24LC1024-I/P ?
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

PIC18F2550 hat geschrieben:24LC1024-I/P ?
23!
128k*8 SPI-SRAM...
Auch SDI- und SQI-tauglich...

--> http://ww1.microchip.com/downloads/en/D ... 25142A.pdf
--> http://propellerpowered.com/forum/index.php?topic=316.0
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

Sö...
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Ich hab endlich mal 'ne Bestellung bei Jemand zu erledigen gehabt, der zuuuufällig auch 23LC1024 und 23LCV1024 anbietet und von Ersteren dann Viere in den virtuëllen Einkaufswagen geschubst.

Die LCV-Variante kann maximal Dual-SPI und ist batteriepufferbar.
Da ich nicht sicher bin, in welchem Modus PropGCC diese Sweeties ansteuert, hab ich die erstmal links liegen lassen...

Im großteichjenseitigen Forum habe ich die Frage nach dem aktuëllen Stand bezüglich PropGCC und diesen kleinen Süßen gestellt.

Jetzt mögen dann bitte auch Zeit und Nerven hinreichend und gleichzeitig vorhanden sein, wenn sie hier ankommen... :-)

Wer aus anderen Quellen zweckdienliche Infos zu diesen Chips am Prop hat, gebe bitte Laut! :D
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

Es ist zum...
KOTZEN...
OTZEN...
TZEN...
ZEN...
EN...
N...
...
..
.

Das musste einfach mal raus...

*räusper!*

So... jetzt nochmal von vorn...

Das im großtümpeljenseitigen Forum angegebene Konfigfile für den Chip tat's vorn und hinten nicht...

Übrigens mag "propeller-loader" auch keine Großbuchstaben in den CFG-Filenamen... wenn Windowskids Unixsoft schreiben... wir kennen das ja...

:SCHRAUBEN Nach langem Kampf mit einem 23LC1024, einem Demoboard und...

Code: Alles auswählen

# 23LC1024.cfg
#
    clkfreq: 80000000
    clkmode: XTAL1+PLL16X
    baudrate: 115200
    rxpin: 31
    txpin: 30
    cache-driver: spi_sram24_cache.dat
    cache-size: 8K
    cache-param1: 0x05070601 # 0xooiiccpp - oo=mosi ii=miso cc=sck pp=cs-protocol
    cache-param2: 0x04000000 # 0xssxxxxxx - ss=cs
    load-target: ram
...konnte mit...

Code: Alles auswählen

# centimanes.cfg
    clkfreq: 80000000
    clkmode: XTAL1+PLL16X
    baudrate: 115200
    rxpin: 31
    txpin: 30
    xmem-driver: spi_sram24_xmem.dat
    cache-size: 8K
    xmem-param1: 0x05070601 # 0xooiiccpp - oo=mosi ii=miso cc=sck pp=cs-protocol
    xmem-param2: 0x04000000 # 0xssxxxxxx - ss=cs
load-target: ram
...dann dem Loader eine Reaktion abgerungen werden.

Man beachte die Unterschiede in den Namen der Konfigfile-Variablen...

"propeller-loader" lädt damit das elf-File angeblich ins RAM und verifiziert es... ERFOLGREICH!!!
Dabei ist es aber völlig egal, ob der 23LC1024 angeschlossen ist oder nicht... :LACHEN ...und die zum Test herangezogenen Programme wollten auch allesamt nicht ausgeben was man erwartet.... selbstverfreilich... :DAUMENHOCH

Suuupi!

Ich hab ein selbstgebautes...

Code: Alles auswählen

$ /opt/parallax/bin/propeller-elf-gcc -v
Using built-in specs.
COLLECT_GCC=/opt/parallax/bin/propeller-elf-gcc
COLLECT_LTO_WRAPPER=/opt/parallax/libexec/gcc/propeller-elf/4.6.1/lto-wrapper
Target: propeller-elf
Configured with: /home/yeti/wrk/propeller/propgcc-hg/propgcc/gcc/configure --target=propeller-elf --prefix=/opt/parallax --disable-nls --disable-shared --with-pkgversion=propellergcc-alpha_v1_9_0_2408+ --with-bugurl=http://code.google.com/p/propgcc/issues
Thread model: single
gcc version 4.6.1 (propellergcc-alpha_v1_9_0_2408+) 
...in Benutzung, was für Code ohne XMM auch tut was ich erwarte...

Die Unterschiede in den Konfigfileoptionsnamen könnten darauf hindeuten, daß die ursprüngliche Version vielleicht von einem Benutzer einer deutlich anderen Version von PropGCC stammt... vielleicht der 1.0-Branch... aber den jetzt auch noch mal eben zu bauen hatte ich dann einfach nimmer genug Bock... über dieses Fiasko muß erstmal Gras wachsen bevor ich das nochmal angehe...

Eim nott ämjuhst!
ECHT JETZT!!!


...und mit einem Gadget-Gangster-Propeller-Platform-USB-SD-Clone (80MHz-Prop + 64k-EEPROM + SD-Karte auf Pins 0..3) konnte ich auch kein einziges Programm im "XMM(C)-SD-Cache-Modus" (SD-Karte als XMM mißbraucht) laufen lassen... aber das ist ein vom 23LC1024 unabhängiges Ärgernis...

Vielleicht hat "propeller-loader" grad 'ne Macke im aktuellen default-Branch? Aber da kamen seit etlichen Tagen keine Änderungen rein... was ja vielleicht doch nicht wirklich arg nach "ist schnell als defekt zu erkennen" riecht...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Deine Erfahrungen mit dem Chip lesen sich ja doppeltplusungut......
Hast Du denn schon mal versucht diese ICs mit einem normalen SPI-Treiber zu beschreiben und zu lesen?
Dann ließe sich zumindest die Funktionstüchtigkeit testen.
Selbst hab ich diese ICs auf meinem Elderberry noch nicht testen können, da mir in den letzten Wochen einfach die Zeit und besonders die Ruhe fehlt zu programmieren.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Deine Erfahrungen mit dem Chip lesen sich ja doppeltplusungut......
Die Probleme liegen wohl eher an PropGCC-Versions-Wirren...
TuxFan hat geschrieben:Hast Du denn schon mal versucht diese ICs mit einem normalen SPI-Treiber zu beschreiben und zu lesen?
Noch nicht... denn als ich dem Loader endlich Vortschrittsaussagen abringen konnte, ging ich von korrekter Verdrahtung aus, zumal ja auch das Prüflesen des Uploads angeblich klappte... als sich das dann als Ente herausstellte (angeblich korrekter Upload sogar wenn der 23LC1024 stromlos war!!!) war der Adrenalinpegel zu hoch um weiter zu machen...

...und daß mir im Amikanski-Forum keiner antwortet, nehm ich lamsan auch persönlich!!!
TuxFan hat geschrieben:Dann ließe sich zumindest die Funktionstüchtigkeit testen.
Wenn ich das nächste Mal den Propeller ausgrabe, werd ich das nachholen.. aber wenn ich meinen Terminplaner anschaue, wird das wohl eher erst nach der Sommersonnenwende...
TuxFan hat geschrieben:Selbst hab ich diese ICs auf meinem Elderberry noch nicht testen können, da mir in den letzten Wochen einfach die Zeit und besonders die Ruhe fehlt zu programmieren.
Da sachste wat!!! Das Jahr ist fast halb rum aber ich fühl mich als wär's erst wenige Wochen alt... wo die Hölle ist all die Zeit geblieben oder warum die Hölle werd ich dauernd von den Dingen abgehalten, die ich eigentlich vor hatte? Michse kommt sich vor wie in einem Dschungel von Umleitungs-Schildern...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:....Da sachste wat!!! Das Jahr ist fast halb rum aber ich fühl mich als wär's erst wenige Wochen alt... wo die Hölle ist all die Zeit geblieben oder warum die Hölle werd ich dauernd von den Dingen abgehalten, die ich eigentlich vor hatte? Michse kommt sich vor wie in einem Dschungel von Umleitungs-Schildern...
Das Leiden kenn ich nur zu gut. Aber zumindest hab ich hardwaremäßig ein paar Altlasten kurz vor der Fertigstellung. Hardwareplanung kann ich schon mal etwas liegen lassen und danach weiter machen. Gut die vier Projektchen haben jetzt auch über 6 Monate gedauert. Beim Programmieren verlier ich dann aber den roten Faden oder die Brotkrumen die ich im Wald gestreut hatte werden aufgepickt ;) und find nicht mehr zurück. :( Dann muß ich immer über Anfang und ich werd und werd nicht fertig. :cry:
Und täglich grüßt das Murmeltier.......
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

...und täglich murmelt das Grüßtier...

Ich hab jetzt auch den PropGCC auf der Platte den Parallax auf seiner GCC-Site anbietet...

Code: Alles auswählen

$ ls -l /opt/
insgesamt 8
drwxr-xr-x 9 yeti yeti 4096  1. Jun 19:22 propgcc-0.3.4-1483
drwxr-xr-x 9 yeti yeti 4096 10. Mai 12:19 propgcc-1.9.0-2408+
...und damit funktioniert schonmal mehr als mit dem neueren PropGCC... aber irgendwie auch nicht alles wie erwartet... die fibo-Demo, die von SDKarte als XMM-Ersatz rennen soll startet, aber bleibt nach 'ner Weile hängen... ich werd wohl 'ne Weile brauchen um das gebrochene Vertrauen in PropGCC wieder aufzubauen...

Das 23LC1024 hatte ich aber noch nicht wieder dran... nicht hetzen... Gemach mit den greisen Informagiern!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Microchip 23LC1024-I/P

Beitrag von yeti »

Ja ist denn schon die Sommersonnenwende vorbei?

Nö, aber es ließ mir keine Ruhe...

...die aktuelle Loader-CFG:

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:2)~/wrk/propeller/23lc1024$ cat pp_usb_sd_sram24.cfg 
#=============================================================================
# pp_usb_sd_sram24.cfg
#-----------------------------------------------------------------------------
# hardware
# --------
#
# gadget gangster propeller platform clone with...
#
# - 64k eeprom
# - usb via ftdi
# - sd card
# - 23lc1024
#
# sd card and 23lc1024 share the same spi bus
#
#-----------------------------------------------------------------------------
# history
# -------
#
# 20140603 yeti
#
#       tested with
#       - ebasic2 in xmm-single model
#       - compiled by propgcc-0.3.4-1483
#
#=============================================================================
clkfreq: 80000000
clkmode: XTAL1+PLL16X
baudrate: 115200
rxpin: 31
txpin: 30

sd-driver: sd_driver.dat

sdspi-do: {spi-base} + 0
sdspi-clk: {spi-base} + 1
sdspi-di: {spi-base} + 2

sdspi-cs: {spi-base} + 3
sram24spi-cs: {spi-base} + 4

cache-driver: spi_sram24_cache.dat
cache-size: 8K
cache-param1: ({sdspi-di} << 24) | ({sdspi-do} << 16) | ({sdspi-clk} << 8) | 0x21
cache-param2: {sram24spi-cs} << 24

load-target: ram

[default]
# P0 = DO
# P1 = CLK
# P2 = DI
# P3 = SD-CS
# P4 = SRAM24-CS
    spi-base: 0
...ein im xmm-single-Speicher-Modell kompeilertes Programm von wahrscheinlich mehr als HUB-Größe:

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:2)~/wrk/propeller/23lc1024$ ls -l ebasic2.xmm-single.elf 
-rwxr-xr-x 1 yeti yeti 62559  3. Jun 11:11 ebasic2.xmm-single.elf
...neue Sportart: Xtremhochschubsing:

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:2)~/wrk/propeller/23lc1024$ /opt/propgcc-0.3.4-1483/bin/propeller-load -I . -bpp_usb_sd_sram24 ebasic2.xmm-single.elf -r -t
Propeller Version 1 on /dev/ttyUSB0
Loading the serial helper to hub memory
9528 bytes sent                  
Verifying RAM ... OK
Loading cache driver 'spi_sram24_cache.dat'
1196 bytes sent                  
Loading program image to RAM
44336 bytes sent                  
Loading .xmmkernel
1724 bytes sent                  
...."44336 bytes sent" und "Loading .xmmkernel" sehe ich mal als Indiz an, daß tatsächlich das externe SRAM in Benutzung ist.

Code: Alles auswählen

[ Entering terminal mode. Type ESC or Control-C to exit. ]
ebasic 0.001
10 for i=1 to 4
20    print "\o/"
30 next i
run
H:0 O:2 D:96 V:1 T:108
o/
o/
o/
o/
OK
(((ESC gedrückt)))

Code: Alles auswählen

(yeti@darkstar:2)~/wrk/propeller/23lc1024$ _
....naja, daß "\o/" von einem in C geschriebenen BASIC wie ein C-String ausgewertet wird und das "\" somit verschwand, versteht man nach 3 Sekunden draufgucken dann auch...

Der Rest muß sich nun erstmal setzen...

Laden von SD-Karte ins XMM hat weder mit "-l", noch mit "-z" geklappt. Darüber muß ich nochmal nachdenken... vielleicht dem Ganzen noch'n kleines Flash spendieren, wenn gutmütig, sollte das ja nur einen weiteren Pin kosten... aber da muß ich auch erstmal einen Chip ausgucken, den PropGCC schon kennt... vielleicht das aufm C3 benutzte Teil... bei einem Selbstbau mit gesockeltem Flash hätte ich auch deuuuutlich weniger Hemmungen, dieses zu benutzen... ich muß mir wohl auch mal KiCAD-Lernen auf die Mach-Mich-Mal-Am-Besten-Sogar-Schon-Gestern-Du-Alter-Hänger-Liste (MMMABSSGDAHListe) setzen oder meinen Fädelstift wieder finden...

*räusper!*

Aber nun muß ich wirklich auch mal den anderen Alltagsdingen auf der MMMABSSGDAHListe etwas Zeit widmen... :(
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten