Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Du hast ein Betriebssystem für den Hive geschrieben oder beschäftigst dich mit den grundlegenden Systemfunktionen, dann bist du hier richtig!
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von PIC18F2550 »

Was macht das booten ohne prop-plug und MAX :?:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

PIC18F2550 hat geschrieben:Was macht das booten ohne prop-plug und MAX :?:
Erst mal nichts. Bevor ich da etwas an der Hive-Platine löte wird erst mal Ursachenforschung betrieben. Das hab ich so gelernt und ist auf Dauer die einzig wahre Methode. Ich mach das nicht so wie viele Dokters und übe mich in Symptombekämpfung........
Ich vermute die Ursache nicht in Plexus sondern in regflash.bin von Trios. Mich dünkt da ist ein serieller Treiber eingeschaltet.
Ich hab ja auch mal versucht regflash zu kompilieren um 8145 Longs zu bekommen. So oft ich das mache jedesmal 8146 Longs..........wobei die 8146 Longs beim Bootvorgang von Trios gar nicht mal stören......
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von BorgKönig »

wenn ich mich einmischen darf: symtombekämpfung bringt wenig... checke mal die platine insgesammt, also ober- und unterseitig auf mögliche brücken, lötfehler usw. ist da nix zu findenl, teste mal einige sd-cards, sofern vorhanden.

deine platine ist eine r13 oder r14...? bei den r14'er ist auch die revision wichtig.. ich habe eine r14u, die aber gerade 600km entfernt ist... meine r13 allerdings auch... ich kann das erst anfäng nächste woche gegen checken...

prüfe auch mal bitte, wenn vorhanden, den leistungsbedarf an den spannungsreglern.. evtl. schalten die zu früh ab, wenn mehr milliampere gebraucht werden.... du brauchst ein netzteil, was ca. 700mah liefert, besser 1a... evtl. haben wir zuwenig leistung eingeplant...

amsonsten. mach mal fotos von der platine... irgendwo hakt es halt...
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

PIC18F2550 hat geschrieben:Ist das jetzt nicht ganz bös gelogen ? Bei mir seh ich was von Source
Ooooh ja, Quellen hieß es in der Version 1.03, Ich meinte natürlich Source :oops:
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

BorgKönig hat geschrieben:wenn ich mich einmischen darf: symtombekämpfung bringt wenig........
Neeeeeee, an der Platine (r13) ist nichts, solange der MAX232 drin ist läuft ja alles bestens auch wenn an Stelle von Mäxchen der Propplug angeschlossen und an der Stromversorgung hängt. Nur wenn keiner von beiden an RX/TX von Regnatix hängt klemmts. Nach dem Booten/Laden von Plexus kann ich den Propplug ziehen und es läuft problemlos weiter, mal vom seriellen Terminal abgesehen. Wähle ich das Terminal an, macht der Hive einen Reboot (ich denke mal beim Start des Treibers) und zeigt mir wieder die Hive-Karte.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi BorgKönig,

die Layouts habe ich mir schon angesehen da ist keine Fehlermöglichkeit zu finden.

Das Problem stellt einzig der serielle Treiber.
Das konnte ich auf verschiedenen Prototypen nachbilden.

Wird pin 40 mit 20k gegen 0V gelegt kommt es zu diesen Proplem.

Der MAX zieht pin 40 wenn nichts angeschlossen ist gegen 3,3V das muß nur mit einen Wiederstand nachgebildet werden oder es muß der ser. Treiber deaktiviert werden.

Das Problem konnte ich auch bei verschiedenen ser. Treibern feststellen.

Ist ja auch richtig L = Startimpuls :!:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Sodele hab Mäxchen wieder an seinen Platz gesetzt und programmiere den Hive erstmal wieder über die gewohnte Leitung. Für genauere Recherchen fehlt mir im Moment die Zeit.
Dann fiel mir beim Begutachten von Basic ein Fehler in der Darstellung auf. Gibt man den DIR-Befehl ein bleiben Artefakte in der 1. und 2. Spalte bei der Anzeige des Verzeichnisinhaltes stehen. Ich dachte erst das wäre Plexus bedingt und hab nochmal Trios r56 geladen aber der Fehler ist dort derselbe. Beim Ausführen des Programms CLIMBER unter Plexus als auch Trios bricht selbiges mit einer Fehlermeldung ab.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
FehlerBas_3.jpg
FehlerBas_2.jpg
FehlerBas_1.jpg
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
zille9
Beiträge: 399
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von zille9 »

TuxFan hat geschrieben:Gibt man den DIR-Befehl ein bleiben Artefakte in der 1. und 2. Spalte bei der Anzeige des Verzeichnisinhaltes stehen
Ja, das ist richtig :DAUMENHOCH
Der Dir-Befehl benutzt nur eine reine Printausgabe ohne den Bildschirm vorher zu löschen, daher die stehen gebliebenen Zeichen. Dies wurde so gewählt da der Dir-Befehl auch vom Format geändert werden kann (kurze Ausgabe, lange Ausgabe, Anzahl Zeilen ) und auf den restlichen Bildschirminhalt keinen Einfluss haben soll, um (in eigenen Programmen) die Dateiausgabe unabhängig vom restlichen Bildschirminhalt darzustellen.(Ein Bildschirmlöschbefehl zum Beispiel würde ein bestehenden, eigenen ,kunstvoll angelegten User-Bildschirm zerstören sobald der SD-Karteninhalt angezeigt werden soll). Hab ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt?
Also vorher einfach CLS eingeben, dann passt's wieder
TuxFan hat geschrieben:Beim Ausführen des Programms CLIMBER unter Plexus als auch Trios bricht selbiges mit einer Fehlermeldung ab.
Das ist auch richtig, da es mein erster Versuch war,Climber unter Basic zu programmieren, was sich als viel zu träge herausstellte. Betrachte es als Fragment einer früheren Basic-Beispiel-Version, die den Neuerungen zum Opfer fiel und nicht weiter verfolgt wurde.
In der nächsten Version von Basic bereinige ich auch die Basic-Beispiele, da es ein ziemlich großer Aufwand wäre, bei jeder Versionsänderung auch alle Beispieldateien anzupassen, bleiben immer ein paar Aktenleichen irgendwo liegen. Die aktuell gültige Fassung dieses Basic-Beispiels ist die Datei Clim2.Bas. (Tasten + und - um die Geschwindigkeit anzupassen)
Sorry, aber bin einfach noch nicht dazu gekommen, alles auf Funktionsfähigkeit in der neuen Version zu testen.
Computer lösen die Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte!
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von TuxFan »

Gut, wenn die Dinge bekannt/gewollt sind, werde ich mich mal wieder um meine Kleinen ;) kümmern, da hab ich auch genug zu tun. Sowohl CP/Mchen als auch Elderberry µC hungern nach Weichware die z.T. geändert oder ganz neu gemacht werden muß.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: Erfahrungen und Bugs im Umgang mit PLEXUS

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

habe r56 mit PLEXUS ersetzt und es geht nicht es zeigt sich die Diskette und Administra Blinkt.

An der SD-Karte kann es nicht liegen da diese unter r56 geht.

Habe nochmal r56 draufgemacht und es geht.

Wieder Plexus 1.05 und es geht nicht.

Zeit zum testen. ---> Plexus-Start.spin
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Antworten