Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Alles was Du selbst gebaut hast, hier herein. Das Projekt muss allerdings mit einem oder mehreren Parallax Propeller µC realisiert worden sein.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ein kurzer Kartengruß aus dem Sommerloch, ääääääähhhhhhhh neeeeee aus der Spaßabteilung meines Kellerverlieses..........wo nach sieht der denn aus.....? :shock:
Abeitsname : Elderberry µC
Der Name kommt nicht von ungefähr. Es ist aus spaßtechnischen Gründen ein Raspb.....pi-Fake geworden. Nein der bleibt nicht so blank und bloß, der kriegt noch einen schicken schwarzen Anzug aus einem Tekberry Gehäuse. :D
Technische Daten :
1x Propeller
2x 128kb SRam
2x 2Mb Flash
1x ENC28J60 mit Magjack RJ45 Anschluß
1x PS/2-Tastatur (Kombianschluß PS/2 und USB) an USB-Buchse. Achtung! Das ist ein PS/2-Anschluß und kein USB-Anschluß!
1x PS/2-Maus (Kombianschluß PS/2 und USB) an USB-Buchse
1x 64kb EEProm
1x RTC 1338 mit Stützbatterie
1x VGA
1x Video
1x Audio links und rechts
1x SD-Slot für SD-Karten und -Module, ein oder drei SPI-Kanäle mit Wahl durch Brücken am Erweiterungsstecker.
1x PCF8574 für 8 GPIOs auf dem Erweiterungsstecker
1x Erweiterungsstecker mit I2C-Bus, null oder zwei SPI-Bus Kanäle, RX/TX und die vordem beschriebenen 8 IOs
1x PCA9536 zur Überwachung von WP und Carddetect am SD-Slot über I2C (wg. fehlender Anschlüssea m Prop)
1x LED-Anzeige des Zugriffes auf die zwei Flash-Roms und den 3 Kanälen des SD-Anschlußes.
Option : Wii-Classic/Nunchuck Controller über Adapter an der USB-Buchse für die Maus oder über I2C am Erweiterungsstecker
Gruß
TuxFan

Update vom 10.02.2014 : Betreffzeile geändert.
Update vom 12.02.2014 : Schaltplan und Boardlayout als PDF-Datei angehängt, da die Schaltung noch nicht ganz getestet wurde. Falls alles funktioniert, werden beide Dateien durch die Eagle-Files ersetzt.
Dateianhänge
Elderberry_µC_sch.pdf
(273.71 KiB) 725-mal heruntergeladen
Elderberry_µC_brd.pdf
(204.53 KiB) 716-mal heruntergeladen
Elderberry µC von oben mit CP/Mchen im Slot als VT100-Terminal wirkend
Elderberry µC von oben mit CP/Mchen im Slot als VT100-Terminal wirkend
Elderberry µC mit CP/Mchen im Slot Bodenansicht
Elderberry µC mit CP/Mchen im Slot Bodenansicht
Bildschirmanzeige der VT100-Emulation
Bildschirmanzeige der VT100-Emulation
Zuletzt geändert von TuxFan am Mi 12. Feb 2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Heute hatte ich ein wenig Zeit um meinen zwei Holunderbeeren (Elderberry µC) endlich ein Kleidchen anzuziehen. Die schwarze hat die volle Bestückung mit VGA, Video, Audio und offenem SD-Modulschacht, der durchsichtigen fehlt der VGA-Anschluß und zur Zeit noch die zwei 128kbyte serielles RAM. Letztere soll nur am TV/Videomonitor mit Spielereien betrieben werden. Für die schwarze Beere mußten im Gehäuse die Öffnungen für den SD-Modulschacht und den VGA-Anschluß angepaßt werden. Bei beiden wurde auch die Bearbeitung der Öffnung für die USB-Buchsen notwendig, da ich lieber die größere mini-B-Buchse an meinen gebastelten Geräten verwende, statt der heute häufig verwendeten micro-B-Buchse.
Hierzu noch mal einige Bilder im Anhang. Man könnte die Teile fast mit einem anderen Früchtchen verwechseln. ;)
Bei nächster Gelegenheit veröffentliche ich auch die Schaltung, da muß ich im Schaltbild noch so einiges aufräumen.
Gruß
Tuxfan
Dateianhänge
Zwei Früchtchen von oben.
Zwei Früchtchen von oben.
Ansicht von unten. Man beachte den SD-Modulschacht an der schwarzen Holunderbeere.
Ansicht von unten. Man beachte den SD-Modulschacht an der schwarzen Holunderbeere.
Die erweiterte Gehäuseöffnung für die VGA-Buchse
Die erweiterte Gehäuseöffnung für die VGA-Buchse
SD-Modulschacht mit eingestecketem CP/Mchen
SD-Modulschacht mit eingestecketem CP/Mchen
Modulschacht leer, von nahem.
Modulschacht leer, von nahem.
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:...wir sind unwürdig, dies zu kommentieren!
:LACHEN
Kuck an, seine Hoheit Alice Cooper von der Weltraumkneipe war auch zu sehen. :D

Ich hab Schaltplan und Boardlayout erstmal als PDF-Datei im ersten Post angehängt. Wenn alle Funktionen laufen, gibts die richtigen Eagle-Files. Das Gerät läßt sich, bis auf die beiden Flash-ICs, auch mit bedrahteten Bauteilen aufbauen. Nur paßt das nicht mehr auf die Fläche einer Scheckkarte und nicht in so ein Teckberry-Gehäuse rein.
Gruß
TuxFan

PS.: Was mir noch so einfiel: Ob auf CP/Mchen auch Spinix läuft?
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben: Was mir noch so einfiel: Ob auf CP/Mchen auch Spinix läuft?
Spinix (wie frisch ausgepackt) braucht einen Propeller, eine SD-Karte und 'n Terminal an Pin 30 und 31...
Wenn CP/Mchens XMM sich weder mit SDKarte, noch Terminal beißt, wird's schon klappen.

Haste schon Nacktphotos und Modeschau (im Gehäuse) von den Teilen ins großteichjenseitige Forum geworfen?

Wohl eher nicht... so blind das zu übersehen kann nämlich nichtmal ich sein... :LACHEN
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:Spinix (wie frisch ausgepackt) braucht einen Propeller, eine SD-Karte und 'n Terminal an Pin 30 und 31...
Wenn CP/Mchens XMM sich weder mit SDKarte, noch Terminal beißt, wird's schon klappen.........
CP/Mchen bzw. Ramblade haben RX/TX natürlich nicht auf Pin 30/31, also muß man das/die Programm/e neu compilieren. :(
Schaun mer mal........
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:CP/Mchen bzw. Ramblade haben RX/TX natürlich nicht auf Pin 30/31, also muß man das/die Programm/e neu compilieren. :(
Schaun mer mal........
Solange es nur um andere Pin-Nummern geht ist's halb so wild... Spinix ist nicht von 'nem Anfänger geschrieben... das sind wenige Änderungen und dann ein paar Skripte rennen lassen...
Wenn man für die SD oder Terminalpins erst irgendwelche Sonderritualtänze aufführen muß, wird's komplexer...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:Solange es nur um andere Pin-Nummern geht ist's halb so wild... Spinix ist nicht von 'nem Anfänger geschrieben... das sind wenige Änderungen und dann ein paar Skripte rennen lassen...
Wenn man für die SD oder Terminalpins erst irgendwelche Sonderritualtänze aufführen muß, wird's komplexer...
Ich hab mal einige der Dateien angeschaut, da kennt sich wahrscheinlich nur der Author richtig aus, für mich sind das Bücher mit >>7 Siegeln. Daraus folgt, auf dem SoMProp im Stöpselbrett ausprobieren und im Auge behalten. Eine Umsetzung fürs CP/Mchen sehe ich im Moment nicht. Ist auch nicht tragisch.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von yeti »

TuxFan hat geschrieben:Ich hab mal einige der Dateien angeschaut, da kennt sich wahrscheinlich nur der Author richtig aus, für mich sind das Bücher mit >>7 Siegeln. Daraus folgt, auf dem SoMProp im Stöpselbrett ausprobieren und im Auge behalten. Eine Umsetzung fürs CP/Mchen sehe ich im Moment nicht. Ist auch nicht tragisch.
Gruß
TuxFan

Code: Alles auswählen

$ awk '22<NR&&NR<26' boot.spin 
DAT
  pins byte 255[4]
  sd_names byte "DO ", 0, "CLK", 0, "DI ", 0, "CS ", 0
Da (im pins-Vektor) kannste die SD-Pins fest verdrahten, die sd_names und die spätere interaktive Abfrage dann einfach rauskicken... den Splashscreen (bei mir geht der mangels Autolinefeed im Terminal nur sich selbstüberschreibend in dieselbe Zeile) am Besten gleich auch... :twisted:

...und schau mal nach "PUB start" in clibsd.spin...

Das machste doch alles mit einem kleinen Finger Deiner Wahl...

...oder wenn nicht, dann hab ich was überseh'n... :oops:
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Elderberry µC........wie sieht der denn aus?

Beitrag von TuxFan »

yeti hat geschrieben:........Das machste doch alles mit einem kleinen Finger Deiner Wahl..........
Schlußletztendlich waren fast alle Finger betroffen.... ;)
Aber jetzt funktioniert zumindest die Kommandozeile von Spinix und durch eine minimale Änderung am VT100 Terminal Emulator ist auch ein autoCRLF möglich. D.h. CP/Mchen und Elderberry µC sprechen jetzt auch Spinix. Die C-Programme benötigen nun auch noch der Änderung der Pinbelegung aber das eilt erstmal nicht. Zuerst steht mal die Flexibilisierung des VT100-Emulators auf dem Speiseplan, damit man mit und ohne autoCRLF spielen kann.
Gruß
TuxFan
Dateianhänge
Bildschirmausgabe von spinx unter der VT100-Emulation auf dem Elderberry µC.
Bildschirmausgabe von spinx unter der VT100-Emulation auf dem Elderberry µC.
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten