Idee Handheld mit FT800

Alles andere hier herein
Antworten
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Idee Handheld mit FT800

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

von FTDI wurde ein neuer Displaytreiberbaustein FT800 angekündigt, der es erlaubt, auch an leistungschwächeren Mikrocontrollern direkt ein TFT Display zu betreiben. Das interessante daran: dier Baustein stellt Funktionen für 2D, 3D und Polygongrafik zur Verfügung. Man könnte also mit einem AVR, kleinem ARM Cortex M oder natürlich auch Propeller sehr einfach eine leistungsfähige Handheld-Spielekonsole aufbauen. Siehe auch folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=xOJ0br7lz6Y

Was meint ihr dazu?

Hartmut
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Idee Handheld mit FT800

Beitrag von Klaus-Peter »

Dazu fällt mir nur ein: C O O O L :DAUMENHOCH, große Klasse was das Teil alles kann
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: Idee Handheld mit FT800

Beitrag von TuxFan »

Moin moin!
Ja, das sieht sehr gut aus, bis auf die Löterei an dem Gehäuse "48LD QFN". Das Teil ist gerade 7mm x 7mm groß und beinchenloß. Da wird das Handlöten zwar nicht unmöglich aber schon sehr schwierig und für manchen unmöglich.
Hätte ich das Teil bei der Planung des Gam_Bo_Prop schon gehabt, wäre vieles einfacher aber anderes schwieriger geworden.
Wenn man das Gesamtkonzept des Chip sieht, kann man den AD-Wandler für den Touchscreen und somit 4 Pins des Prop einsparen sowie 1 Pin zur Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung.
Behalten wir das Teil mal im Auge. Das könnte sehr interessant werden. Rein theoretisch bräuchte ich das Grundkonzept des Gam_Bo_Prop nur etwas ändern um erheblich leistungsfähiger zu werden. Schaun wir mal.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Idee Handheld mit FT800

Beitrag von HWHardSoft »

Hi,

also der Chip soll in den nächsten Wochen - nach dem berühmten Sommerloch :lol: (siehe oben) - rauskommen. Ich schau mal, ob ich ein paar Muster ergattern kann... und werde dann mal über meine Erfahrungen berichten.

-Hartmut
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Idee Handheld mit FT800

Beitrag von Micha »

wirklich interessante Sache und das Video ist sehr beeindruckend! Derzeit sind so ne high-tech Sachen nicht meine Baustelle, aber wer weiss, irgendwann komm ich auch noch mal drauf...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
HWHardSoft
Beiträge: 203
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 22:51
Wohnort: Ziesar
Kontaktdaten:

Re: Idee Handheld mit FT800

Beitrag von HWHardSoft »

Heute kam nun endlich das bestellte Demoboard an. Mal sehen was sich damit anstellen läßt.
FTDI_VM800.jpg
Antworten