HIVE 040

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

HIVE 040

Beitrag von volkerp »

Seit ein paar Tagen habe ich bereits meinen Bausatz, seite heute abend habe ich Urlaub - beste Voraussetzungen zum Bau des HIVE.

Zuvor habe ich mich bereits etwas vorbereitet, also Netzteil, USB-Kabel und Handbücher besorgt - man will ja nicht schon zu Beginn an solchen Kleinigkeiten scheitern (s. auf meiner Web-Site http://hc-ddr.hucki.net/hive/hive.htm).

Vorhin ging es nun mit den Lötarbeiten los. Die Stromversorgung funktionierte fast auf Anhieb. Spannung was zu messen, aber die Power-LED blieb dunkel. Ursache war aber nur der fehlende Vorwiderstand, wegen der Änmderung auf 470 Ohm hatt ich keinen Widerstand aus der Bauteillieferung genommen und dann in der Vorfreude schlicht vergessen, passenden Ersatz aus der Bastelkiste zu holen.

Momentan stockt es beim 2. Schritt: Ich überlege, wie herum der DIP-Switch wohl richtiger einzubauen ist. Im Bau-Thread habe ich dazu eine Frage gestellt.
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 040

Beitrag von volkerp »

Samstag früh, 11.00 Uhr. Bellatrix hat einen Herzschlag!

Den DIP-Schalter habe ich übrigens entgegen den Bildern im Forum wie im Stromlaufplan bezeichnet eingebaut, damit der HIV konform zu seinen Unterlagen bleibt - wichtig, falls ich viel später was umbauen will und mich dann nicht mehr an solche Dinge erinnere...

Ich habe heute früh brav nach Anleitung Schritt 2 bis 4 abgearbeitet. Beim Adapterkabel hatte ich mit dem kleinen 4pol. Stecker Probleme: Beim Anlöten des ersten Kabels habe ich wohl zu lange gelötet; der Anschlußpin war im Plaste total verschoben :-( Mit nochmaligem Erhitzen des Pins konnte ich das aber korrigieren.

Warum hat der HIV überhaupt so eine spezielle V24-Schnittstelle nebst Adapterkabel und nicht einfach eine 9pol. serielle Buchse?

Am PC hat das Propellertool den HIVE sofort erkannt und die Programmierung von RAM und ROM ging auch ohne Probleme. Nur geblinkt hat nix am HIVE. Ursache war eine falsch herum eingebaute LED (die einzige von den drei Heartbeart-LEDs, die ich falsch gebogen hatte und dann auch falsch gepolt eingebaut hatte, musste nach Murphy natürlich die von Bellatrix sein, grml). Das hab ich geändert und nun hat Bellatrix wenigstens schon was nach dem Einschalten des HIVE zu tun!

Später geht es dann mit dem VGA-Anschluß weiter!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 040

Beitrag von drohne235 »

volkerp hat geschrieben:Samstag früh, 11.00 Uhr. Bellatrix hat einen Herzschlag!
Warum hat der HIV überhaupt so eine spezielle V24-Schnittstelle nebst Adapterkabel und nicht einfach eine 9pol. serielle Buchse?
Der erste Prototyp (http://picasaweb.google.com/lh/photo/hG ... directlink) und die ersten Leiterplattenentwürfe hatten auch eine 9pol. Buchse. Aber als ich das Netzwerkinterface mit auf dem Board integriert hatte war einfach durch die hinzugefügte LAN-Buchse rein mechanisch kein Platz mehr für die 9pol. SubD. Diese Buchse wäre nochmal genauso breit wie die VGA-Buchse. Alternativ hätte man die Buchse auch an der Seite oder an der Front anbringen können, aber das erschien mir nicht praktisch - alle Anschlüsse nach hinten ist besser denke ich. Die Mini-Din-Buchsen dagegen sind sehr kompakt und verbrauchen auch seitlich keinen zusätzlichen Platz und so ein kleiner Adapter ist schnell gelötet.
Das hab ich geändert und nun hat Bellatrix wenigstens schon was nach dem Einschalten des HIVE zu tun!
Jo, da hängt jetzt ein 80 MHz Risc-Kern quasi direkt an dem LED, aber macht nix wir haben genug davon im Hive... :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 040

Beitrag von volkerp »

Mittagessen ist vorbei und hatte wieder Gelegenheit, den HIVE weiterzubauen. der 5. Schritt - VGA - funktioniert diesmal auf Anhieb, es gibt keine Probleme.
Die Demos (als erstes die kreisenden n-Ecke) erscheinen auf dem TFT-Monitor. Bellatrix hat nun etwas mehr zu tun ;-)

Hinweis: Die Demos sind nochmal in ZIP-Dateien verpackt und müssen erst entpackt werden, sonst sind sie im Propeller Tool nicht zu sehen.

Ebenfalls habe ich gleich TV-Anschluss und die PS/2-Buchsen mit bestückt.
Am Fernseher kamen die TV-Demos zuerst in schwarz/weiß, dem NTSC-Mode geschuldet. Eine Änderung in den SPIN-Quellen brachte Farbe ins Spiel.

Hinweis: ziemlich weit unten im Quellcode im Abschnitt "tvparams" ist PAL einzuschalten mit
long %0001 'mode
D.h. der Wert ist von 0 auf 1 zu ändern
.

Frage an drohne235: Könntest Du vielleicht auch ein Bild der TV-Demos online stellen, damit man die Farben vergleichen kann? Hier ein Bild, wie es bei mir aussieht:
farbdemo_tv.jpg
DJLinux

Re: HIVE 040

Beitrag von DJLinux »

Hallo HiVe Hebamme*, :)
Volker glückwunsch zur Geburt und dem ersten Lebenszeichen.

Das mit dem TV Fotos würde mich auch interresieren.
Ich dachte erst mein TV Signal wäre nicht so schön weil es von gesteckter Schaltung kam
aber ganz so toll sieht es bei Deinem HiVe auch noch nicht aus.
Ich meine die wellige Darstellung in der Horizontalen da müste noch mehr gehen,
wenn es nicht an Deinem TV liegt.

Grüsse Joshy


*) Die Bezeichnung einer männlichen Hebamme ist nicht Geburtshelfer sondern Entbindungspfleger.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 040

Beitrag von drohne235 »

Bild der TV-Darstellung zum Farbvergleich:

http://hive-project.de/wp-content/galle ... g_0743.jpg

Das Bild ist bei mir auch ein wenig wellig. Ich hatte es eigendlich auch meinen TV-VGA-Konverter geschoben, da ich auch bei anderen über HF angeschlossenen Retros dieses Verhalten gesehen hatte.

Ich werde bei Gelegenheit nochmal mit dem Parallax-Demoboard schauen was dieses für ein Bild bringt.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 040

Beitrag von volkerp »

Samstag, 17.30 Uhr:
Schritt 7 ist aktiv: Ich habe alles soweit bestückt. Adminstras Herzschlag ist zu sehen, und auch "soundtest 1" bringt Töne, aber leider extrem leise, obwohl ich Aktivboxen angeschlossen habe. Ich musste anstelle des Verstärkers auch zwei Drahtbrücken einsetzen, da ich den Chip nicht im Baussatz gefunden habe (oder ist er mir verloren gegangen??). Die Midi-Wiedergabe per SD-Karte sagt auch noch nichts - aber ich arbeite dran!

Außerdem habe ich für R21 und R22 keine 230KOhm-Widerstände im Paket gefunden - nur 2x 220KOhm. Aber daran wird es wohl nicht liegen...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 040

Beitrag von drohne235 »

Mit Aktivboxen bewege ich mich immer im unteren Drittel des Lautstärkereglers. Der Verstärkerchip liegt deshalb der Sammelbestellung nicht bei, auch waren die Experimente damit recht bescheiden. Wahrscheinlich lag das an der Neigung zur Schwingung, was ich aber wegen einem defekten Oszi nicht kontrollieren konnte. Ich hab das mangels Zeit auch nicht weiter verfolgt, zumal es ohne Verstärker und mit aktiven Boxen einen guten Klang gab.

Ich habe gerade nochmal die Bildqualität mit dem Demoboard überprüft. Das Bild hat genau die gleiche Welligkeit auch mit dem Referenzdesign von Parallax. Dafür muß ich sagen das die VGA-Qualität mit dem Hive wirklich toll ist, selbst im HTEXT-Modus!

Zum Midiplayer: Die SD-Karte darf maximal 2 GB haben und muß mit FAT16 formatiert sein. Außerdem mußt du die Midi-Dateien aus dem Testpaket auf die Karte kopieren.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
volkerp
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jun 2009, 20:19

Re: HIVE 040

Beitrag von volkerp »

ich habe hier eine 16MB-SD-Karte (wie für den Z9001, und mit FAT16), da sind die Midi-Dateien natürlich drauf kopiert. Ich werde wohl mal die ganzen Leitungen durchmessen...
vielleicht finde ich dabei auch heraus, wieso der Sound so leise ist.

Mittlerweile ist auch Schritt 8 erledigt. Regnatix hat einen Puls, und der Speichertest war erfolgreich. Mangels SD-Zugriff kann ich den HIVE noch nicht final in Betrieb nehmen. Ich habe aber noch zwei Fragen:

- Wie soll der Bus-Verbinder JP2 aufgebaut werden? weiblich oder männlich?
- Wie lade ich denn die bios-*.bin-Dateien aus dem Startdateien-Paket in die Propeller-Chips?
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 040

Beitrag von Rainer »

volkerp hat geschrieben: - Wie lade ich denn die bios-*.bin-Dateien aus dem Startdateien-Paket in die Propeller-Chips?[/b]
Hi volkerp,
Du musst die 3 Propellerchips erst flashen.
Suche Dir die 3 Dateien

Code: Alles auswählen

os-1-adm-biosw.spin           BIOS für Administra     --> Flash Administra
os-1-bel-loader.spin            BIOS für Bellatrix        --> Flash Bellatrix
os-1-reg-loader.spin           BIOS für Regnatix       --> Flash Regnatix
im Verzeichnis "os1-05-06-2009-kr" raus und flashe die auf den jeweiligen Propeller (mit F11 im Propeller-Tool).
Die .BIN-Dateien werden von den Loadern dann beim Start geladen

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten