DesignSpark Freeversion CAD

Alles andere hier herein
Antworten
chris-nobody
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:26

DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von chris-nobody »

Bei http://www.thingiverse.com werden immer mehr Projekte mit DesignSpark designed.
Im Arbeitsblatt sind nur die Logos von zwei bekannten Firmen sichtbar, ich meine für
eine Freeware-Software akzeptabel.
Sonst sollen keine Einschränkungen bestehen. :DAUMENHOCH
Schaut euch das Programm einfach mal an!
Have fun.
http://www.designspark.com/deu/page/mechanical
Mfg Erich
Vorsicht Schleichwerbung, auch mal diese Seite aufrufen! :LACHEN
http://www.thingiverse.com/search/page: ... nobody&sa=
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von Micha »

ich frag mal nach, um sicher zu gehen dass ich überhaupt richtig verstehe worum es geht: das ist ein CAD Programm um 3D Objekte zu entwerfen, also Sachen für die 3D Drucker, die derzeit sehr in Mode kommen, ist das korrekt?

Bin auch am Überlegen ob ich mir so nen 3D Drucker Bausatz vom Weihnachtsmann wünsche ;) Die ersten Anwendungen die mir spontan einfallen sind schicke Gehäuse für meine Basteleien, da wär so ein Programm durchaus interessant...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
chris-nobody
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:26

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von chris-nobody »

Hallo Micha, auf englisch kannst du den Funktionsumfang hier nachlesen:
http://www.designspark.com/deu/knowledg ... mechanical
Ich selber bin mit meinem 3D-Drucker auch mit STL-Dateien am arbeiten.
Mein ViaCad erstellt auch erstmal VCP-Dateien,die ich dann als STL-Dateien exportieren muss.
Designspark erzeugt auch erst mal ein eigenes Dateiformat ,(*.rsdoc) das man sicherheitshalber
erst mal abspeichert und dann in das gewünschte und auch vom Programm unterstütze Format
exportiert.
Ursprünglich wurde das Programm entwickelt um ECAD um einen mechanischen Funktionsumfang zu erweitern.
Aber läßt sich hervorragend für die "3D-Drucker" mißbrauchen. :DAUMENHOCH
Bilde dir einfach dein eigenes Urteil, viel falsch machen kannst du nicht!
Bei nichtgefallen Deinstallation und wech...
Erich
Ps: leider können noch keine importierten STL.Dateien verändert werden.(only read)
Aber irgendwo ist immer ein Haken, man muss nur lange genug suchen. :lol:
chris-nobody
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:26

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von chris-nobody »

Nachtrag: noch einen Haken gefunden, der Vertreiber verlangt vollständige Angaben zur Registrierung.
Incl. emil Angaben, aber wozu gibt es "Wegwerfadressen". :LACHEN
Hier noch eine Einstimmung für alle Bastler die für Weihnachten noch ein Projekt brauchen. ;)
http://www.thingiverse.com/thing:155001
tp3
Beiträge: 18
Registriert: So 28. Apr 2013, 21:47

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von tp3 »

chris-nobody hat geschrieben:Sonst sollen keine Einschränkungen bestehen.
Das ist Ansichtssache. Ich sehe eine gewaltige Einschränkung, und zwar die Bindung an das Tool. Ich sperre ungern meine Daten in ein Program ein, von dem man nicht weiß, ob die nächste Version dann vielleicht nur Modelle mit 3cm maximal Größe kostenlos unterstützt.

Für technische 3D-Modelle würde ich persönlich eher FreeCAD oder OpenSCAD empfehlen (wobei letzteres eher eine Art spezielle Programmiersprache und kein übliches CAD Programm ist).
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von Micha »

tp3 hat geschrieben:
chris-nobody hat geschrieben:Sonst sollen keine Einschränkungen bestehen.
Das ist Ansichtssache. Ich sehe eine gewaltige Einschränkung, und zwar die Bindung an das Tool. Ich sperre ungern meine Daten in ein Program ein, von dem man nicht weiß, ob die nächste Version dann vielleicht nur Modelle mit 3cm maximal Größe kostenlos unterstützt.

Für technische 3D-Modelle würde ich persönlich eher FreeCAD oder OpenSCAD empfehlen (wobei letzteres eher eine Art spezielle Programmiersprache und kein übliches CAD Programm ist).
Du hast sowas von recht!
Irgendwann ist bei den ganzen "kostenlosen" Diensten und Programmen Zahltag. Denn wenn man es realistisch sieht - die bieten einem die Dienste ja nicht aus idealistischen Gründen kostenlos an. Wenn es gut läuft bietet so ein kostenloser Dienst was brauchbares als Nebeneffekt von Werbeeinnahmen an. Wenn es dumm läuft kann das aber eines Tages schlagartig auch mal ganz anders aussehen. Ich wollte mich heute grade mal über einen Computer mit "nur" Web auf mein Google Drive einwählen. Bisher ging das immer rel. einfach per Passwort. Heute war GoogleDrive richtig aufdringlich, wollte alle möglichen Details und hat mich regelrecht verwarnt dass ich allein bin, wenn ich nicht einer Community beitrete. Das war schon ziemlich krass.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
chris-nobody
Beiträge: 38
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 14:26

Re: DesignSpark Freeversion CAD

Beitrag von chris-nobody »

Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun aber ..
Hab bei Thingiverse.com Halbschalengehäuse für 3D-Drucker eingestellt!
Eine Version Full Eurocard-Format, einmal Halbes-Format.
http://www.thingiverse.com/thing:187307
http://www.thingiverse.com/thing:187298
Sind nur von mir mit Customizer abgewandelt.
Btw: der Schaltungsregler der dort aufgeführt wird ist auch sehr interressant, sollte aber
bei Leistungen > 6A mit Kühlkörper betrieben werden!
Have fun!
Mfg Erich
Antworten