Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Alles andere hier herein
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Micha »

Die Diskussion gab es hier auch schon, wie ich per SuFu feststellen konnte. Bei Reichelt sieht man ja auf dem Beispielfoto auch die schwarze Gehäusevariante, bestellbar ist allerdings nur hellgrau. Ich hab heut eine ganze Weile gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Alternative wär dann wohl nur, das Gehäuse mit einer Politstyrol-verträglichen Farbe umzuspritzen :?:
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Klaus-Peter »

scheint ja wirklich selten zu sein das Teil. Ich habe da auch nur diesen Schweizer Anbieter hier finden können - da gibts zwar einen Mindestbestellwert von 30 Fränkli :mrgreen: , aber auch mit dem düfte der Zoll keine Rolle spielen. Wär nur noch die Frage ob der Schweizer ins Ausland liefert.

https://shop.jnag.ch/gehausebau-blechko ... se-55.html

Grüezi :mrgreen:
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Micha »

danke für den Tip! Du bist wie immer das Google-Genie.
Werd mal schauen was ich dort noch bestellen kann um die 30 Franken voll zu kriegen ;)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Heute war ein Paket für mich da ;-)

Beitrag von Micha »

Völlig unerwartet hab ich heute ein Paket bekommen, aus dem Lande der Erfinder...

Drinne war, völlig unerwartet - Tadaaa!!! das schwarze TECO D14 Gehäuse.

Wenn ihr mich jetzt fragt ob das Gehäuse in schwarz schicker aussieht, als das hellgraue, muss ich mit jein antworten. Auf der ersten Blick ist es schon mal ein Hingucker. Auf den zweiten hat es paar kleine Mängel, die bei dem hellgrauen nicht auftreten oder nicht ins Auge fallen. Die Oberfläche des schwarzen Gehäuses ist in den Kantenbereichen glatter als auf den mittleren Bereichen der Flächen, wo etwas mehr Mikrorauhigkeit vorhanden ist. Wenn Licht auf das Gehäuse fällt sehen die Flächen dadurch irgendwie inhomogen aus. Bin auch nicht hundertpro sicher ob das wirklich schwarze Plaste ist, oder gespritzt. Ich werd mal auf der Innenseite dran kratzen.
Fazit: mit einer für Plaste geeigneten Sprayfarbe bekommt man das selber vermutlich genauso gut oder besser hin.

Ausserdem konnte ich es mir nicht verkneifen, mal eine "Anprobe" mit einem 1:1 Ausdruck der Leiterplatte zu machen, auf die ich gerade sehnsüchtig warte (die kommt vermutlich erst Ende nächster Woche, seufz...)

Naja, ich kann ja zwischendrin schon mal hinten am Gehäuse die entsprechenden Durchbrüche machen und einen Ein/Aus-Schalter einbauen.
Dateianhänge
TECO_s1.jpg
TECO_s2.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Klaus-Peter »

Hallo Micha,

jetzt muss ich aber doch mal fragen was das für ein Projekt ist, für das du das Gehäuse angeschafft hast. Die Leiterplatte sieht ja interessant aus.

Gruß
Klaus-Peter
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Micha »

Das ist doch alles hier gleich nebenan beschrieben:
http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=28&t=925
Also ein Rechnerchen mit Z80 artigem "Antrieb" auf dem CP/M laufen soll. Die gezeigte Leiterplatte wirdf allerdings ein ganz früher Prototyp, um erst mal die Software in den Grundzügen zu testen und herauszufinden was alles noch fehlt oder verkehrt ist.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Klaus-Peter »

Aua.. Aua, sorry, dickes Brett vorm Kopf gehabt :mrgreen: auf alle Fälle sieht das Gehäuse richtig schnieke aus in schwarz
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Micha »

Wenn man auf ne bestellte Platine wartet tut man die merkwürdigsten Dinge. Im Garten Beete umgraben. Defekte Glühbirnen auswechseln. Im Radio Negermusik hören. Und was weiss ich noch alles. Na jedenfalls hab ich dann irgendwann heute abend mal schon immer den Ein/Aus-Schalter und den Reset-Taster ins Gehäuse eingepasst und entsprechende Drähte und Anschlüsse angelötet. Das angehängte Bild verstehen mit Sicherheit nur Hive-Leute.
Dateianhänge
Teco_sw_x.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Micha »

Die Schweizer haben vielleicht die Hustenbonbons erfunden, aber die EU hat eindeutig das Abzocken erfunden :evil:

Hab gestern einen Brief von GLS, der sich offenbar auf jene Bestellung aus der Schweiz bezog. Was mich zunächst erst mal verwirrte, denn eigentlich hatte ich per Vorauskasse für Waren + Versand bereits bezahlt, ca. 42 Euro.

Diesmal eine Rechnung über 41,57 also fast der gleiche Preis. Beim ersten Überfliegen war ich von dem Amtsdeutsch zunächst überfordert - ich hatte doch schon bezahlt, was ich auch gleich noch mal auf meinem Kontoauszug geprüft hab.
Erst auf den zweiten Blick hab ich das ganze Elend in seiner vollständigen Tragweite erfasst. Einfuhrumsatzsteuer, Vorlageprovision, Porti/Papiere, Zollabfertigung, und dann noch mal Mehrwertsteuer drauf weils so schön war. Da kommen rechnerisch korrekt wirklich am Ende fast 42 Euro zustande, nur für den Amtsvorgang. *ichsachdajetzliebernüschtdazu*

EDIT:
Fairerweise muss ich doch noch mal korrigieren: Vadder Schdaad fasst hier vermutlich "nur" EUSt und MWSt ab. Mit den anderen Positionen lässt sich der Paketdienst GLS den Service vergolden, für mich die Amtsgänge zu erledigen. Gibt wohl zwei Arten von Paketdiensten - die einen liefern beim Zoll ab, dann verschwindet der ganze Vorgang typischerweise für ca. 3 bis 4 Wochen im Nirvana, dann bekommt man irgendwann einen Brief vom Zoll zwecks persönlicher Abholung. Andere Paketdienste (GLS) übernehmen den Amtskram, es geht dann sehr flott aber kostet eben auch entsprechend...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: Wo bekommt man das TECO D14 Gehäuse in schwarz?

Beitrag von Klaus-Peter »

:SCHREIEN das kann doch wohl nicht sein, das ist doch Abzocke hoch 10.
Soviel ich weiß liegt die Zollgrenze bei 150 Euro und die Einfuhrumsatzsteuer – Freigrenze bei 26 Euro. Da kann doch im Leben nicht so ein Betrag zusammenkommen.

Dazu hier mal ein längerer Text:
Bei Bestellungen, die nicht aus der EU kommen, können folgende Kosten anfallen:

Zoll – Zollgrenze 150 Euro
Einfuhrumsatzsteuer – Freigrenze 26 Euro (Quelle)

Also mit anderen Worten heißt das: solange ihr bis 26 Euro Bestellwert (Ware inkl. Versand) habt, braucht ihr nichts zu befürchten!

Für alle Berechnungen im Folgenden gilt: es bezieht sich immer auf den Gesamtwert eurer Bestellung: also Warenwert plus Versand = Gesamtwert

Für Zoll gibt es eine Freigrenze von 150 Euro – hier greift dann Artikel 23 und 24 der ZollbefreiungsVO (Quelle). Für Beträge über 150 Euro muss man je nach Produkt Zoll berappen. Die genauen Zollsätze lassen sich in der Brüsseler Tarifdatenbank TARIC nachlesen, einige Beispielzölle hat der Zoll in den FAQ aufgelistet, die ihr hier einsehen könnt. Gute Nachricht: Computer, Notebooks und Handhelds sind zollfrei! Hier ein paar Beispiele für Zollsätze:
Mode Zollsatz
Kleidung 12 %
Lederkleidung 4 %
Schuhe 8 %
andere Schuhe 17 %
Elektronik Zollsatz
CDs / DVDs 3,5 %
DVD-Recorder / DVD-Player 13,9 %
MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit (z.B. Apple iPods) 2 %
Digitale Fotoapparate frei
Computer / Laptops frei
Spielekonsolen (Xbox, PS3, Wii) frei


Dazu wird noch die Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe von 19 % – genau wie die normale Mehrwertsteuer) addiert, sodass ihr am Ende einen Gesamtpreis habt, der sich wie folgt berechnet:
Warenwert + Versand + Zoll + 19 % Einfuhrumsatzsteuer

Die Einfuhrumsatzsteuer ist wie die deutsche Mehrwertsteuer (kann man als Unternehmer ggf. auch wie die Mehrwertsteuer absetzen) und kommt auf den Gesamtbetrag. Vom Zoll werden Abgaben ab 5 Euro Zahlbetrag erhoben – daher hat man über den regulären Einfuhrumsatzsteuer-Freibetrag von 22 Euro noch einen kleinen Puffer. Bei 26 Euro Warenwert müsste man 4,94 Euro Steuer zahlen, weil der Verwaltungsaufwand aber zu groß ist, wird das nicht berechnet. Somit kann man bis 26 Euro zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei bestellen.
Also wie ich das verstehe kommen auf die Ware + die Versandkosten 19% Einfuhrumsatzsteuer (also knapp 8 € ) und das müsste es doch dann gewesen sein.

Jetzt tuts mir richtig leid, dass ich dir den Schweizer empfohlen habe Micha :(
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Antworten