PockeTerm von Vince Briel Computers

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von Micha »

Als weiteren Lückenfüller hab ich gestern mal das PockeTerm zusammengelötet, das ich mir neulich nebst Gehäuse bestellt hatte. Das ist ein kleines serielles Terminal, kann eine Teilmenge der VT-100 Kommandos, und basiert auf nem Propeller, wie die Insider sicher auf dem Bild schon bemerkt haben. Tatsächlich hat die Schaltung gemäß Autor viel Ähnlichkeit mit dem Propeller Test Board, so dass man es auch für eigene Experimente missbrauchen kann.

Ich hatte nur die Platine und das Gehäuse aus US bestellt, um Zoll und Einfuhrumsatzsteuer nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Teilebeschaffung war nicht weiter kritisch - bis auf den Ein/Aus Schiebeschalter, da hab ich nichts mit passendem Formfaktor gefunden. Naja, hab dann ne Brücke gelötet, notfalls kann man so ein Gerät mit Wandwarze auch durch Ziehen des Steckers ausschalten.

Noch nie hab ich so eine fitzelige Lötarbeit gehabt - die Lötringe um die Pins sind teilweise sehr klein, Isolierabstände zur Massefläche schätze ich auf typischerweise 0,1 bis 0,2 mm. Da war dann nicht mal mehr mit der Lupe genau zu erkennen ob ein Lötpunkt womöglich Kurzschluss zur Masse hat. So ein Design gehört eigentlich verboten :x

Sehr schick ist das Acrylgehäuse, das man optional zum PockeTerm dazukaufen kann. Eigentlich ist das Prinzip ganz einfach - das sind vorgefertigte Acrylglas-Teile, die ineinander gesteckt werden. Die Leiterplatte wird nach unten mit kurzen, nach oben mit längeren Distanzhülsen versehen, an denen das Gehäuse dann fixiert wird. Wirklich schicker Schneewittchensarg, so was wär doch auch mal was für den Hive ;)

Nicht alle Details erscheinen bis ins letzte durchdacht - der Reset-Taster ist ziemlich sinnlos, sobald die Platine im Gehäuse ist. Der optionale Lautsprecheranschluss liegt so nahe neben einem der Pfosten, da geht mit Sicherheit ohne Trickserei kein Anschlussstecker drauf. Stromanschluss und ser. Schnittstelle zum PC liegen so nahe beieinander, dass man beide Anschlusskabel nur mit etwas Gewalt dran bekommt.

Heute hab ich das Teilchen dann komplettiert -das Propeller-Tool hat den Prop auch gleich erkannt, kackte aber dann beim Überspielen der Firmware bei mehreren Versuchen jedesmal ab. Mit dem BST hat es dagegen auf Anhieb geklappt, die Firmware ins EEPROM zu übertragen.
Hab dann Bildschirm und Tastatur angeschlossen: Statuszeile erscheint, Parameter lassen sich per Tastatur durchschalten.
Als nächstes ein Computerchen mit serieller Schnittstelle dran - ja und da war erst mal Sense :( Die Host Schnittstelle rühert sich nicht, auch wenn ich ne Drahtbrücke als Loopback-Test zwischen Tx und Rx klemme kommt kein lokales Echo. Mist! Naja egal, ich mach mir jetzt nen Kaffe, druck den Schaltplan aus und dann schau 'mer mal...

P.S. und hatte ich es schon erwähnt? So ne Lötinseln mit vielleicht 0,2mm breitem Metallring und geschätzem 0,1mm Abstand zur Massefläche gehören verboten! Die machen die Löterei zum regelrechten Glücksspiel.
Dateianhänge
PockeTerm.jpg
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von Micha »

Dass ich keine Verbindung zum Host bekommen konnte war meine Schusseligkeit - hatte an nem männlichen DB9 Stecker die Drähte vom hinten Draufschauen auf ne DB9 Buchse angelötet, also spiegelverkehrt.

Später, nachdem ich das raus hatte, ging es immer noch nicht. Inzwischen hab ich raus dass das Terminal 115200 Baud nicht schafft, bei 9600 Baud geht es ganz ordentlich. Allerdings kann es kein Hardware-Handshake und verschluckt sich ab und zu wenn der Host zu flott Daten sendet. Ist in Spin programmiert, was sicher irgendwo Grenzen hat vom Timing...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von drohne235 »

Ist in Spin programmiert, was sicher irgendwo Grenzen hat vom Timing...
Ist vielleicht mit vertretbarem Aufwand zu verbessern, 57KBaud sollten mit einem passenden Objekt in PASM mit integriertem Übertragungspuffer möglich sein. Ist bestimmt auch noch genug Platz im Hub RAM bei so einem Terminal mit Textbildschirm.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
wsterm
Beiträge: 28
Registriert: Do 10. Apr 2014, 06:04

Alternative Firmware für Pocketerm

Beitrag von wsterm »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. ;)

Im Oktober 2013 bestellte ich mir einen Propeller zum ausprobieren.

Ich fand im Inet Vince Briel's Pocketerm und lötete mir nach Schaltplan ein Testboard auf Lochraster.
Da ich für ein Projekt ein einfaches Terminal brauchte suchte ich noch ein wenig und fand:

Andy Valencia's ajvTerm: http://www.vsta.org/ajvTerm/

Da alle beide Open Source sind, schrieb ich auf dessen Grundlage mein wsterm.
Mittlerweile gibt es 4 Versionen mit verschiedenen Optionen. z.B.

8x16 Pixel/Char, 8x8 Pixel/Char, Underline uvm.

Schaut es euch doch einfach mal an.

http://propeller.ws-nbg.de

Grüsse aus Nürnberg

Werner
Dateianhänge
Testboard.jpg
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von Micha »

Hallo Werner,

herzlich willkommen hier im Forum!
Dein Beitrag kommt für mich ganz genau richtig, ich wollte mich tatsächlich die Tage mal wieder dem Pocketerm zuwenden und an dessen Firmware rumbasteln. Da hab ich jetzt ja am WE einiges zum anschauen und stöbern ;-)
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von drohne235 »

Deine Webseite habe ich heute am Morgen schon angeschaut - sieht interessant aus. (Ich will ein StarTrek-Terminal! :)

Für was nutzt du dein Terminal?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von TuxFan »

Moin moin Micha!
Das Terminal sieht gut aus. :DAUMENHOCH
Da Du jetzt so kleine Lötpunkte löten kannst, wird Dein nächstes Projekt bestimmt in SMD sein. ;)

Mein Elderberry-CP/Mchen Gespann unterhält sich mit 115200 baud. Allerdings nur über den Torwächter (74AHC125) des SD-Moduls und ohne RS232-Wandler dazwischen. Dazu benutze ich am Elderberry Prop die Leitungen (P9/P10) die sonst für Mosi/Miso benutzt werden, z.B. wenn eine normale SD-Karte im Slot steckt. D.h. es hängen noch alle anderen gesperrten ICs des SPI-Busses an den Leitungen.

Die Software ist die VT100-Emulation die auch beim AVR-CP/M-Projekt mit integriertem Propeller benutzt wird. Allerdings mit ein paar Änderungen.

Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: Alternative Firmware für Pocketerm

Beitrag von yeti »

wsterm hat geschrieben:8x16 Pixel/Char, 8x8 Pixel/Char, Underline uvm.
:DAUMENHOCH ... aber sooooowas von!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von Micha »

@TuxFan: da hab ich jetzt aber fremde Lorbeeren einkassiert. Das schicke Lochraster-Ding ist leider nicht von mir sondern von wsterm. Aber im nächsten Leben krieg ich sowas auch hin :SCHRAUBEN
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
TuxFan
Beiträge: 1022
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:18

Re: PockeTerm von Vince Briel Computers

Beitrag von TuxFan »

Micha hat geschrieben:@TuxFan: da hab ich jetzt aber fremde Lorbeeren einkassiert. Das schicke Lochraster-Ding ist leider nicht von mir sondern von wsterm. Aber im nächsten Leben krieg ich sowas auch hin :SCHRAUBEN
Nee, ich bezog mich schon auf Deine fitzelige Lötarbeit im ersten Post. Aber das Übel liegt wirklich beim Designer der die Defaultwerte (z.B. 6-8mil/0.152-0.203mm) für die Restrings (die Lötflächenbreite um die Bohrungen) benutzt und die meistens für Handlötung recht klein ausfallen. Die heutigen professionellen Belichtungs- und Ätzanlagen kriegen das schon hin aber der Lötanfänger nicht unbedingt. Andererseits kann man damit die Packungsdichte auch bei bedrahteten Bauteilen erheblich erhöhen. Um das gut zu verlöten empfiehlt es sich die Lötkolbenspitze an den Draht des Bauteiles zu halten und das Lötzinn dann zum Lötpunkt laufen zu lassen. Ich löte so etwas in einer Zeit so um die 1 bis 1,5 sec mit einem 25W Lötkolben und einer Lötspitze von ca. 0,5mm an der Spitze. Meistens geht das ohne Lötbrücken. Aber falls es doch passiert, auch bei SMD, gibt es Entlötlitze :)
Die VT100-Emulation benutzt übrigens den FullDuplexSerial-Driver von Chip Gracey mit Assemblerteil.

@wsterm: Ich vergaß es zu erwähnen, Dein Lochrasteraufbau sieht auch gut aus.
Im Moment denke ich nebenbei immer noch über eine einfache Lochrasterplatine mit Propeller ohne zu viel Periferie für den Löt- und Programmieranfänger nach.
Schaun mer mal
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
Antworten