HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
CChako
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:07
Wohnort: Rheinfelden

HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von CChako »

Das hier wird wohl mehr ein Frage-Thema als ein Bautagebuch...
Der "Aufbau" ist bisher problemlos verlaufen (Abgesehen von der Tatsache dass mir Reichelt ohne Grund DIP-Schalter und Keyboard-Buchse mit dem Hinweis "BITTE NEU BESTELLEN" nicht geliefert hat....).
Da ich erst heute die Propeller Microcontroller bestellen konnte und ich nächste Woche keine Zeit habe, habe ich das "Mainboard" ohne große Funktionstests (vom Messen der anliegenden Spannungen abgesehen) zusammengebaut.
Ich werde das vermutlich später bereuen... Ich bin eben nicht die Geduld in Person :D

Bild

Von unten sieht es für einen Lötanfänger, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz in Ordnung aus.

Bild

Heute also 3 Propeller hier im Shop bestellt, DIP-Schalter und PS/2-Buchse für insgesamt 7€ vom allseits bekannten Online-Auktionshaus und noch einen fehlenden SD-Connector vom gleichen Auktionshaus, jedoch aus einem Land namens Macau (wo auch immer das liegt :lol: ).

Nun also meine Fragen:
- Ich habe bisher ein Netzteil mit 9V und eine Stromstärke von 600 mA verwendet. Für die Power-LED hat das bisher immer gereicht ( :lol: ), doch wie sieht es mit einem (fast) vollständigen HIVE aus? (NIC ist nicht bestückt [wird vorerst nicht gebraucht])
- Da ich irgendwann einen vollständig bestückten HIVE möchte, wollte ich noch wissen wie es mit den Kondensatoren C9/C10 beim Audio-Ausgang aussieht. So wie ich es gelesen habe müssen die wohl mit 100 nF Kondesatoren bestückt werden. Und wenn ich nun die Audio-Bridge Pins behalten will, muss ich R72 und R74 mit 1,2 kOhm bestücken. Liege ich da richtig ?

Noch einen schönen Samstagabend wünscht:
- CChako
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von drohne235 »

Erstmal willkommen im Kollektiv! :twisted:

Das Netzteil reicht mit oder ohne NIC, das sollte keine Probleme geben. :)

Für die einfache Bestückung (welche aber hervorragend funktioniert, ich verwende sie genau so selbst) habe ich mal den alten Schaltplan angehängt. Einfach diese Bauteile mit den entsprechenden Werten bestücken (kleine Abweichungen sind da nicht kritisch), die zusätzlichen Bauteile weglassen. Zwischen 3-4 und 5-6 dann einen Jumper, damit das Signal durchgereicht wird. Die AD-BRIDGE dient dazu das Audiosignal abzugreifen (ohne Jumper) und zum Beispiel selbst zu verstärken und Lautsprecher im Gehäuse zu verbauen. Mit Jumpern wird das Audiosignal zu der Klinkenbuchse durchgereicht, an welcher man Aktivboxen anschließen kann - was wohl der Normalfall bei den meisten ist.

Edit: Was mir auf den Bildern aufgefallen ist: Verwendest du bleifreies Lot? Die Lötstellen sehen etwas matt aus. Wenn es kein bleifreies Lot ist, verwendest du beim Löten zu wenig Flussmittel. Im Normalfall sind die Lötstellen dann schön glänzend und fließen auch formbündig um die Bauteilbeinchen. An einigen Stellen scheint es als ob da ein "Zinngeflecht" auf der Platine ist. Eventuell nochmal genau auf Kurzschlüsse prüfen. Ich hab so eine Stelle mal im Bild gekennzeichnet, leider kann man es auf dem Bild nicht genau erkennen, da es zu unscharf ist.
Dateianhänge
Kurzschlüsse?
Kurzschlüsse?
Normale Bestückung für den Sound.
Normale Bestückung für den Sound.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
PIC18F2550
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 13:08

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von PIC18F2550 »

Hi,

das sieht eher wie altes Lötzinn aus was für Dachrinnen mit großen Lötkolben genommen wird.

Es sollte http://www.reichelt.de/Loetzinn/L-TZINN ... AG+0%2C507 so was sein.

Das macht saubere glänzende Lötstellen und als Lötkolben ein http://www.reichelt.de/ERSA-Loetkolben/ ... ITIP+920BD mit Dauerlötspitze.

Normale Lötspitzen werden am vorderen Ende mit der Zeit weggefressen und stellen mit ihren scharfen Grad eine Gefahr für die feinen Leiterbahnen dar.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
CChako
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:07
Wohnort: Rheinfelden

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von CChako »

So, Propeller sind da, Heart-Beat-Tests und der VGA-Test verliefen positiv. Leider scheitert es am Regnatix Bus Test. Der Bildschirm wird blau, jedoch bekomme ich keinen Prompt zu Gesicht. Das gleiche beim Regnatix RAM Test. Administra ist mit der passenden SPIN-Datei disabled... Scheint wohl ein Kommunikationsproblem zwischen Regnatix und Bellatrix zu sein.
Lötstellen sind alle überprüft, Kurzschlüsse/Brücken gibt es auch nicht. Mir ist jedoch aufgefallen dass IC1 und IC2 nach sehr kurzer Zeit sehr heiß werden.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von drohne235 »

IC1 & 2 sind die Spannungsregler. Je nach verwendetem Netzteil oder wenn der LAN-Chip bestückt ist, werden die recht warm. Als Anhaltspunkt: Bei einem Netzteil von 9V und ohne LAN-Chip werden die nur handwarm. Wird der LAN-Chip gesteckt, werden sie heiß. Dann sind Kühlkörper an IC1 & 2 nötig.

Ich würde mich als erstes auf den Bustest konzentrieren und erstmal die beiden RAM's und IC7 (den Adresspuffer) dafür ziehen. In diesem Fall (für die Kommunikation von Regnatix zu Bellatrix) müssen die Leitungen D0..7, busclk, /prop2, /wr und /hs funktionieren. Darauf achten, dass die beiden Handshake-Signale /hs der Slaves mit zwei Dioden und einem Widerstand (D2 & 3, R29) verodert sind! Am besten mal im Schaltbild verfolgen. Dort müseen überall die Verbindunge stimmen und es dürfen keine Kurzschlüsse vorhanden sein.

Als Hilfe ist es eventuell gut je ein hochauflösendes Bild von der Ober- und Unterseite hier zu posten. Dabei auf gute Beleuchtung achten, damit man auch kleine Details beim ranzoomen erkennt! Die letzten Bilder waren leider zu unscharf. So haben wir schon oft Fehlbestückungen, Brücken, kalte Lötstellen oder andere Unregelmäßigkeiten gefunden.

Ansonsten: Don't Panic! Wenn Bella schon ein Bild mach und die Heratbeat-LED's fröhlich blinken, ist schonmal eine große Hürde genommen! :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
CChako
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:07
Wohnort: Rheinfelden

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von CChako »

Die Spannungsregler sind bei mir mit oben genannten NT und keinem LAN-IC deutlich mehr als handwarm. Wie ich schon schrieb werden sie ziemlich schnell heiß.

D0 bis D7 sind bei allen drei Props verbunden. busclk ebenfalls. /prop1, /prop2 und /wr liegen bei allen Props mit einem High-Pegel an (3,3 V). Was mich etwas stutzig macht sind D2 und D3. An beiden liegen 3,3 V an. Aus D2 kommen 3,3 V wieder raus. Bei D3 sind es ca. 2,98 V. Diese beiden Spannungen liegen dann auch an Bellatrix und Administra an.
Der Test ohne RAM und Latch blieb erfolglos.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von BorgKönig »

check mal bitte, ob du die beiden zdioden richtig eingebaut hast... ich hatte die 2 mal vertauscht.. die beiden wurden sehr heis, die spannungsregler eher handwarm...
CChako
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:07
Wohnort: Rheinfelden

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von CChako »

D4 und D5 sind richtig herum eingesetzt und auch die richtigen Typen.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von drohne235 »

Die Anode von D2 & D3 sind verbunden und werden über R29 auf Hi-Pegel (3,3V) gehalten - siehe Schaltplan Blatt 2. An den Katoden der beiden Dioden ist das Handshake-Signal von je einem Slave angeschlossen. Beide Slaves können nun - sofern sie über /prop1 zw. /prop2 selektiert sind - über ihr /hs das /hs-Signal von Regnatix von Hi auf Low ziehen und damit einen spezifischen Vorgang quittieren. Das ist wichtig, da die Funktionen in den Slaves teilweise komplex und damit nicht zeitlich determiniert sind. Wenn dieses Quittungssignal ausbleibt, kann Regnatix unter bestimmten Umständen "hängen" bleiben.

Im Schaltplan mal anschauen. Eventuell ohne gesteckte Props manuell /hs an den Slaves auf Masse ziehen und messen ob /hs an Regnatix sich korrekt verhält. Oder alternativ: eine kleine Routine (ähnlich dem Heartbeat-Testprogramm) schreiben und jeden Slave einzeln langsam am /hs-Signal "wackeln" lassen und messen, ob das Quittungssignal an Regnatix ankommt.
D0 bis D7 sind bei allen drei Props verbunden. busclk ebenfalls.
Verbindung ist ok, es darf aber auch keine Kurzschlüsse (zum Beispiel durch feine Lötbrücken) zwischen den Signalen geben.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
CChako
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Okt 2013, 10:07
Wohnort: Rheinfelden

Re: HIVE #374 - Kurz vor seiner Fertigstellung...

Beitrag von CChako »

Beim entfernen von Bellatrix und Administra und manuellem herunterziehen von den beiden /hs auf low, liegt an Regnatix's /hs Pin 0,5 V an.
Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass lediglich der Spannungsregler für 5V so heiß wird. Dies ist immer noch der Fall nach entfernen aller IC's die 5V benötigen (RAM, Latch, MAX232, RTC).
Antworten