der dunkle Hive...

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

zum Thema: Löcher in der Frontplatte für die drei Schalter

Ich habe das heute einfach mit einem alten ausgedienten Lötkolben gemacht. Also Michas Frontplattendesign als Bohrvorlage ausgedruckt - mit Tesa auf dem Plastik fixiert und die Löcher reingeschmolzen - dauerte keine Minute und ging wie das heiße Messer durch Butter :mrgreen: - . Die Frontplatte habe ich dabei einfach im Gehäuse eingebaut gelassen. Das ganze sollte man aber besser im Freien machen wegen der Dämpfe. Hinterher die Wülste noch mit ner Schlüsselfeile etwas begradigen. Das Frontplattendesign habe ich dann neu ausgedruckt und gegen die angekokelte Bohrvorlage ausgetauscht - Davor noch ne zurechtgeschnittene, etwas dickere, durchsichtige Plastikfolie ..... voilà!

Da die Halteschlitze für die Frontplatte noch reichlich Spiel haben, habe ich auch das Frontplattendesign nicht aufgeklebt - durch die Plastikfolie davor und die drei verschraubten Schalter hält das auch so wunderbar. Man muss die Folie halt nur genau passend schneiden dass sie mit der Frontplatte in die Halteschlitze passt.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Na da bin ich aber gespannt auf Fotos!
Liest sich so als ob du das etwas geschickter hinbekommen hast als ich. Die Bohrerei war ne ziemliche Tortur, ist ja wie gesagt auch der erste Proband dabei zu Bruch gegangen...
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Photo ? - Kommt sogleich :mrgreen:

Na ja, ich gebe zu: Gebohrt sind die Löcher bestimmt schöner als geschmolzen - andererseits sieht man das ja aber eh alles nicht mehr wenn Michas Frontplattendesign davor ist und es geht eben deutlich schneller.
Dateianhänge
Frontplatte.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Als mein dunkler Hive eben so neben dem Orginal-Hive stand kam mir folgende Idee:

Michas Frontplattendesign finde ich richtig schick - warum nicht sowas auch für den HIVE basteln? Die Form wie Micha das entwickelt hat könnte ja schon so bleiben - die Schalter entfallen natürlich - die Beschriftung der Leutdioden müsste angepasst werden. An die dann freie Stelle wo die Schalter sitzen könnte man ja das Hive - Logo, Drohnen-Nummer oder sowas in der Art machen. Grübel Grübel .....

Geht natürlich nur bei denjenigen die auch den Orginal - Hive im Teko - Gehäuse haben.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Was Design angeht bin ich im Vergleich zu Drohne 235 ein richtig blutiger Amateuer. Wär schön wenn 235 sich mal zu dem Thema äußern würde. Denn in der Tat passt mein Design nicht optimal zu einem Hive wenn man die Dinger aufeinanderstapelt.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von drohne235 »

Wär schön wenn 235 sich mal zu dem Thema äußern würde.
Oje, ich bin da einfach nur ein unverbesserlicher Minimalist: Meine beiden Teko-Gehäuse stehen einfach aufeinander und außer den blinkenden LED's hinter der dunklen Frontplatte ist da nix zu sehen. Ich finds geil so. :) Aber das ist doch eine absolute Geschmackssache, da werde ich nichts weiter dazu sagen. :twisted:
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

So, mein CPMputer gibt jetzt auch die ersten Lebenszeichen von sich :D
An dieser Stelle nochmal ein dickes Lob und Danke an Micha für dieses tolle Projekt :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH :DAUMENHOCH
Dateianhänge
CPM .jpg
cpmputer.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

Cool - da gratulier ich zu deinem ersten erfolgreich geflashten Atmega! Mit welcher Software hast du den Atmega geflasht?
Die Scheiben unter den Muttern sind bei mir auf der Rückseite, weiss aber auch nicht 100pro wie das eigentlich im Sinne des Erfinders gedacht ist. Hast du die Schalter auch irgendwie gegen Verdrehen gesichert? Ich hab ja auf der Rückseite alles mit Stäben und 2-Komponenten-Epoxy-Kleber gesichert.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Klaus-Peter
Beiträge: 754
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 14:34

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Klaus-Peter »

Das flashen hat fast länger gedauert wie der ganze Aufbau :mrgreen: ;) Na ja, Anfänger halt. Ich hab da ganz schön rumexperimentiert und fast jede Software ,die zu kriegen war, mal ausprobiert.

Letzten Endes hab ich es dann mit dem AVR - Studio 4 hingekriegt heute :D

Die Scheiben gehören sicher eigentlich nach hinten - die haben auch jede so einen "Metallnippel" am Rand der wohl das losdrehen verhindern soll (vermute ich) den hab ich einfach abgeknipst und sie als Unterlegscheiben missbraucht um unschöne Stellen an den Bohrlöchern zu verdecken.

Ich hatte auch vor die Schalter gegen verdrehen zu sichern aber die drei Löcher liegen nicht 100%ig auf einer Ebene. Also hats nicht geklappt die mit einem Stab zu sichern weil der nie grade aufliegen konnte. Da ist das Bohren eben dann doch genauer wie mein "Schmelzverfahren". Ich hab jetzt eben die Muttern so fest angezogen wie es möglich war ohne die Plexiglasscheibe zu "sprengen" und hoffe das es hält. Sonst muss ich halt mal nachziehen irgendwann.
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 813
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 21:45
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Re: der dunkle Hive...

Beitrag von Micha »

ich benutz aktuell auch das AVR Studio 4.19. Das ist zwar formal gesehen total veraltet, funktioniert aber praktisch für mich am besten - die späteren Versionen sind alle überfrachtete Software-Monster.
Wenn man nur einen AVR programmieren will reicht das AVR Studio 4.19, will man entwickeln muss zusätzlich die aktuelle AVR-GCC Toolchain installiert werden - gibt es irgendwo auf Sourceforge.
Also vonder Sache här tätch jetz ma behaupten "Mischn ägomplischd" un so...
Antworten