HIVE 22 & 70 leben

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

So, erstmal geschaft. Die neue EEPROM- Platine ist nun auch fast fertig bestückt und booten kann unser kleiner Hive schonmal von ihr. Es fehlt nur noch der Wannenstecker für den Cartrisge-Port. Nun sind erstmal alle Platinen, die mit in unseren kleinen C64-Hive kommen sollen so gut wie fertig. Nun muss nur noch die Software für die ansteuerung der Addons fertig gestellt werden. Auch das Gehäuse ist noch nicht komplett fertig. Aber das wird sicher noch.

Grüße
Janaha
Dateianhänge
Übersicht aller aktuell Entwickelten Addon- Platinen.
Übersicht aller aktuell Entwickelten Addon- Platinen.
Version 2 der EEPROM- Platine
Version 2 der EEPROM- Platine
DJLinux

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von DJLinux »

Ja das wird ... man sieht's
ich ärgere mich das ich die nutzlosen 2x20 Buchsenleisten auf den HiVe gelötet habe Deine Lösung ist viel praktikabler.

Grüsse Joshy
Zuletzt geändert von DJLinux am Di 8. Sep 2009, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Rainer »

DJLinux hat geschrieben:.....
ich ärgere mich das ich die nutzlosen 2x10 Buchsenleisten auf den HiVe gelötet habe Deine Lösung ist viel praktikabler.

Grüsse Joshy
Ist doch vollkommen egal .. nimm' halt einen anderen Stecker .. ist doch im Prinzip das gleiche.
Ich mag die Buchsenleisten, da man auch mal schnell ein Bauteil direkt einstecken kann ... oder direkt eine andere Platine mit einfachsten Mitteln. In eine Wannenbuchse kannst Du nicht's anderes einstecken als eben den Wannenstecker.

@Janaha:
Klasse Leistung .. cool was Du da alles in das Gehäuse "reinstopfst" ;)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
DJLinux

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von DJLinux »

Rainer hat geschrieben:Ist doch vollkommen egal .. nimm' halt einen anderen Stecker .. ist doch im Prinzip das gleiche.
Und das wäre welcher ?
Ich nix wissen ich nur Softwarefuzzy :lol:

Grüsse Joshy
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von drohne235 »

DJLinux hat geschrieben: ich ärgere mich das ich die nutzlosen 2x10 Buchsenleisten auf den HiVe gelötet habe Deine Lösung ist viel praktikabler.
Ich glaube 20x2 war ja primär erstmal Janahas Idee und die war super. Das gute am Wannenstecker: Man kann alte IDE-Kabel dafür verwenden! Die Dinger hat man ja meist schon massig rumliegen. Aber die Buchsenleiste hat auch ihre Vorteile, wenn man direkt eine Platine auf den Hive stecken will. Dafür kannst du einfach auf die obere Platine zwei 10polige Steckerleisten (such mal nach "SL 1X40G 2,54" bei Reichelt) löten. Die passenden Bohrungen für Stehbolzen sind auch schon auf der Hauptplatine. Aber mit der Buchsenleiste kannst du auch ganz nach Joshy-Art in Richtung Steckbrett kabeln... ;)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Also ich habe mich für die Wannenstecker entschieden, weil man die so schön mit einem alten IDE- Kabel kombinieren kann und dann gleich eine art einfacher Schutz gegen das versehentliche verdrehen der Stecker hat.

Was mich im moment am meisten stört ist, das mein Hive seit ein paar Tagen ne Macke hat. Er bootet nicht mehr zuverlässig. Wobei es dabei egal ist, ob die EEPROM's direkt auf dem Hive stecken oder auf der EEPROM- Platine. Habe schon die ganze HIVE-Platine abgesucht, ob sich irgendwo Lötzin hin verirrt hat, hab aber nichts gefunden. Im moment vermute ich das evtl. Administra einen schlag weg bekommen hat, als ich mit dem Steckbrettverstärker experimentiert habe.

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Ah vieleicht noch eine Anmerkung zum Wannenstecker. So nett das ganze vieleicht auch aussieht, einen kleinen Nachteil gibts jedoch. Die beiden Befestigungslöcher links neben dem Stecker sind zu dicht am Wannenstecker. Wir mussten die Mutter für die Schrabe ein wenig abschleifen, damit wir sie auf die Schraube stecken konnten.

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Habe mich heute dazu durchgerungen, die letzten fehlenden Teile bei Reichelt zu bestellen. Mir fehlen immer noch die Wannenstecker, mit denen ich die Cartridge- Buchse meines C64/HIVES bauen will.

Ich konnte gestern hier am Ort sehr günstig ein altes GameBoy-Modul erwerben. Ich denke das alte GameBoy- Modul wird wohl das neue Zuhause für mein erstes Hive-EEPROM- Modul werden. Die Bauhöhe der alten GameBoy-Module und die größe passt recht gut. Wobei man wohl auf IC- Sockel wird verzichten müssen. Habe mir einfach mal 3 EEPROM's in SMD- Bauweise bestellt. Die werde ich dann zusammen mit einer extra angefertigten kleinen Platine in das Gehäuse des alten Gamebox- Moduls einbauen.

Wobei ich gestehen muss, das das Modul wohl ein wenig überdimensioniert sein wird. Ich denke die halbe Platinenlänge hätte sicher auch gereicht. Nur leider waren alle anderen Module die ich zur auswahl hatte einfach viel zu flach, so das ich die Platine mit den Chips drauf wohl nicht hätte reinquetschen können. Naja vieleicht fällt mir ja noch was sinnvolles ein, was man mit dem verbleibenen Platz anstellen könnte. Hm evtl. ein kleiner 8Bit-IO Port oder irgendwas ähnliches, mal schauen....

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Namin hat sich gerstern eine seiner schwersten Lötprüfungen unterziehen müssen. Der arme hat sich an den nachbau unseres C64- Keyboard Adapters gewagt. Er hatte schwer zu kämpfen, aber ich glaube das Ergebniss kann sich schon sehen lassen. Der erste Teil des Adapters hat nach ein paar Stunden Bugsuche nun seine ersten Lebenszeichen von sich gegeben. Das ISP- Interface, USB und C64 Tastatur funktionieren schon. Nun muss Namin als nächstes die Joystickschnittstellen auflöten.

Grüße
Janaha
Dateianhänge
C64 Keyboard Adapter, überarbeitete Version.
C64 Keyboard Adapter, überarbeitete Version.
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 510
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 16:11

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Rainer »

Na, ihr macht ja gute Fortschritte :)

Ich warte mal bis der für mich interessante Teil (Cartridge) am Leben ist. Bin schon ganz hibbelig :)

Nebenbei: Hat sich Namin eigentlich schon mal hier im Forum (an-)gemeldet ? Hier wird so viel geschrieben, daß ich mich nicht mehr erinnern kann.
Wenn nicht ... dann aber ran :)

Gruß.
Rainer
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Antworten