HIVE 22 & 70 leben

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von subzero »

drohne235 hat geschrieben: Hast du denn Störungen ohne gesteckten TDA? ........
Natürlich, und wahrscheinlich genauso wie du. musst nur ordentlich aufdrehen. Der TDA verursacht die Störung definitiv nicht!
Er Verstärkt es nur.
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von drohne235 »

Natürlich, und wahrscheinlich genauso wie du. musst nur ordentlich aufdrehen. Der TDA verursacht die Störung definitiv nicht!

Dann reden wir definitiv über verschiedene Dinge. Ich kann den Verstärker aufziehen das mir die Ohren abfallen und habe dabei nur das ganz normale (Verstärkung auf Anschlag!) Rauschen des Verstärkers der Boxen selbst, welches aber auch zu hören ist wenn ich die Boxen vom Hive abziehe. Drehe ich auf ein Lautstärkeniveau von lauter Musik (oberes Drittel) so ist da absolute Stille und ein guter Klang. Die Waves welche ich abspiele klingen etwas dumpfer als auf dem PC - da fehlen also etwas die Höhen - aber an sich glasklar. Die Module mit stplay klingen halt wie von einem Homecomputer - da kann man schwer was anderes vergleichen - aber ohne Artefakte oder Störgeräusche. Und ganz sicher auch bei voller Lautstärke.

Kann es sein das da noch ein Fehler in deiner Schaltung ist? Ist ja mal interessant. Hast du irgend eine Möglichkeit mal eine Tonaufnahme zu machen?

Wann genau treten diese Störungen auf? Wenn der Hive eine Soundausgabe macht? In den Pausen? Eine Verzerrung oder Artefakte?
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
subzero
Beiträge: 50
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 14:15
Wohnort: Hildesheim

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von subzero »

hmmm, ich bin aber nicht der einzige der das problem hat.
desweiteren höre ich den heartbeat im stplay auch. das müsstest du ja dann wenigstens hören?
ich höre richtig das leuchten der LED´s (also eine art zirpen/knacken) im takt der led.
ohne TDA ist es wesentlich schwächer, aber auch vorhanden.
das phenomen haben aber auch andere berichtet.
Hast du ein tda? und dabei dann etwa auch störungen?
es kann unmöglich am TDA liegen. benutze es ja auch für andere schaltungen und da läuft es astrein!
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von drohne235 »

Ich hab die Sache mal verschoben, damit der Thread hier sauber bleibt.

Weiter hier: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=5&t=222
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Im moment schleppt sich hier alles ein enig dahin. Komme kaum zum Arbeiten. Habe gestern erst das Layout für meinen kleinen Audioverstärker fertig bekommen. Hoffe mal, das ich den heut abend ins Ätzbad schmeissen kann. Die Audioplatine ist erstmal die letzte Platine die noch zum ätzen aussteht. Wenn alles klappt mache ich mich danach mal ans Bohren der Löcher und ans Bestücken der Platinen.

Grüße
Janaha
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

An diesem Wochenende konnten Namin und ich endlich mal wieder ein wenig weiter basteln.

Wir haben unsere beiden Hives mit der Audio- Modifikation versehen, so wie sie drohne235 beschrieben hat. Wir können die Modifikation nur allen Empfehlen, die Ausgabequalität ist dadurch dramatisch gestiegen. Was die beiden folgenden Bilder zeigen ist unsere keine Verstärkerplatine im Einsatz. Den Verstärker nutzen wir, um unsere C64er Hives mit 2 kleinen internen Lautsprechern zu versehen. Zusammen mit drohne's Audiomod funktionieren die recht gut. Die Platine an sich kann noch etwas mehr als nur Verstärken, der rest der Schaltung wurde nach dem Audiomod jedoch nicht mehr benötigt. Im Prinzip hat man die Wahl, ob man den Sound am Sockel des TDa7050 abbgreift oder lieber über einen DIL- Adapter direkt am den beiden Ausgangspins von Administra. Da der Ton aber auch ohne den DIL- Adapter super raus kommt, haben wir uns den Adapter gespart.

Nun auch endlich fertig gebohrt sind die neuen EEPROM- Adapterplatinen. Beim nächsten treffen werden diese dann auch endlich bestückt und getestet. Auch der 2. C64- Keyboardadapter ist nun fertig geätzt und gebohrt, er wartet nur noch auf seine bestückung.

Grüße
Janaha
Dateianhänge
Begutachtung der neuen EEPROM- Platine.
Begutachtung der neuen EEPROM- Platine.
Die Audiotestschaltung, Nahaufnahme.
Die Audiotestschaltung, Nahaufnahme.
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von BorgKönig »

Das ganz sieht so aus, als kann man das mal ebend auf ein Steckbrett nachbauen. Ist die Schaltung soweit, das man das ganze schon nachbauen kann? Wenn ja, stelle mal eine Stückliste und ein Schaltplan ein.
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

Halloe.

Das Schema ist wie Du schon richtig angenommen hast sehr einfach. Ich habe im Grunde genommen nur die Beispielschaltungen aus dem Datenblatt des Verstärkerchips nachgebaut. Die Widerstände R1 und R2 im Schema regeln die stärke der Signalverstärkung. Nimmt man statt dem Widerstand direkt eine Brücke, kommt man auf den Verstärkungsfaktor 200. Nimmt man einen 1,2K Widerstand ist der Faktor gleich 50. Läßt man die beiden Widerstände weg, kommt man auf einen Faktor von 20. Das ganze läßt sich recht leicht auf einem Steckbrett aufbauen.

Im ganzen würde ich sagen, kommt man nicht ganz an die Qualität von "standart" Aktivboxen heran. Für uns beide war die Qualität aber ausreichend für einen einbau direkt in unseren kleinen C64. Unser ziel war es ja nicht, Aktivboxen nachzubauen, sondern ungefähr die Qualität von Notebook- Lautsprechern für einen direkten Gehäuseeinbau zu erreichen.

Was noch ein wenig stört ist die Lautstärkereglung. Aufgebaut nach Datenblatt haben die beiden verwendeten Potis nur einen sehr kleinen bereich, in dem wirklich Ton zu hören ist. Beim größten Teil des Potispielraums ist stille auf den Boxen. Ich werde da mal versuchen mit einem zusätzlichen Widerstand zwischen Poti und Masse den Bereich für die Lautstärkeregelung besser hinzubekommen. Als Versorgungsspannung nutzen wir die 5 Volt Versorgungsspannung des Hive, die wir uns über ein extra Kabel direkt am Spannungsjumperblock des Hives abgreifen. Dadurch wird die Ausgabe noch ein klein wenig Lauter.

Im Schema sind Links und Rechts je 4 Jumper eingezeichnet, die dienen im Grunde genommen auf meiner Platine nur der Wahl des Signalweges. Links sind 2 verschiedene Quellen vorgesehen, rechts kann man wählen, ob man den Verstärker wirklich nutzen möchte. Für den reinen Verstärker können die einfach weggelassen werden.

Wenn man sich die Fotos etwas genauer anschaut, sieht man das da noch mehr Bauteile drauf sind. Diese stellen im Grunde genommen nur die Beispielschaltung aus dem Propellerkochbuch dar, wenn man das Signal direkt an die beiden Propeller anschließen möchte. Da ich das nicht ausprobiert habe, lasse ich das entsprechende Schema und die Bauteilliste hier einfach mal weg.

Bauteilliste:
2* LM 386 DIP
2* 8Pol Dilsockel ( für die IC's )
2* 10K Poti
2* Kerko 100nF
2* Kerko 47nF
2* 10uF Elko
2* 220uF Elko
2* 10 Ohm Widerstand
2* 680 Ohm Widerstand
2* Miniatur-Lautsprecher, 0,5 Watt ( Reichelt Artikel: BL 66 )
Grüße
Janaha
Dateianhänge
Schemazeichnung
Schemazeichnung
BorgKönig
Beiträge: 598
Registriert: So 24. Mai 2009, 11:24

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von BorgKönig »

Die Liste hat man ja mit 1-2€ abgearbeitet... Ich leg das mal zu meiner nächsten Bestellung bei Reichelt ;)
Janaha
Beiträge: 213
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 08:30

Re: HIVE 22 & 70 leben

Beitrag von Janaha »

BorgKönig hat geschrieben:Die Liste hat man ja mit 1-2€ abgearbeitet... Ich leg das mal zu meiner nächsten Bestellung bei Reichelt ;)
Ja, stimmt. Die Bauteile sind nicht teuer und man muss auch nicht unbedingt eine extra Platine dafür ätzen. Das läßt sich praktisch genauso einfach auch auf Lochrasterplatinen aufbauen. Die Bauteile sind recht günstig, dafür ists am Ende halt dann auch keine Hivi- Endstufe mit allem drumm und drann. Hihi ich denke, das die Schaltung sicher den Geist aufgibt, wenn man da größere Lautsprecher anschließt als ich das getan habe. Mir schwebt gerade so der Basslautsprecher meines Bruders im Kopf, dessen Anlage es locker schaft die Baterie des Autos bei abgeschalteten Motors innerhalb kürzesteter Zeit ( ca. 1 Stunde ) leerzusaugen. :-)

Grüße
Janaha
Antworten