Testprogramm für Grafikmodus 0

Momentan werkle ich am Grafikmodus 0 für den Hive. Kurz die Eckdaten:

  • TV-Modus 256 x 192 Pixel
  • Farben: Tile (16×16 Pixel) sind 4 aus 64 Farbe wählbar
  • Einbindung des Graphics-Objektes für schnelle Vektorgrafik
  • Animation: zwei Screens für flickerfreie Darstellung von Animationen
  • Einbindung der Grafikfunktionen per IOS
  • Keyboard ODER Maus verfügbar (beides geht nicht)

Bei der Darstellung von Vektorobjekten spielt der Hive so richtig seine Muskeln aus: über den Bus werden dabei nur Metadaten übertragen und die komplexen Anweisungen werden lokal in Bellatrix verarbeitet. So kann mit einem Befehl von Regnatix ein Vektorobjekt mit beliebigem Drehwinkel und Skalierung gezeichnet werden. Für meine Tests verwende ich ja gern das Vektorobjekt eines sechseckigen Sterns. Der Hive kann dabei ~1500 Sterne pro Sekunde zeichnen. Jeder Stern besteht aus 12 Linien, was eine Zeichenleistung von ~18000 Linien pro Sekunde macht! Na wenn das nicht geil ist, weiss ich auch nicht…

Alle Grafikoperationen sind nun im IOS direkt für die Anwendung verfügbar. Das nicht optimierte Testprogramm im folgenden Video ist nur 5,5 KByte groß und nutzt nur eine einzige COG in Regnatix – es sind also noch sehr viele Ressourcen frei! Zu sehen sind der Reihe nach alle grundlegenden verfügbaren Grafikoperationen und ein paar Gimmicks. Wie gesagt, handelt es sich nur um ein Testprogramm, welches ich bei der Enwicklung verwendet habe, um die Funktionen zu prüfen, weshalb es sicher keinen Schönheitswettbewerb gewinnt, aber es zeigt vielleicht ein wenig, in welche Richtung es geht.