Neue FemtoBasic-Version

Hab die Version selbst noch nicht getestet, aber die Änderungsliste klingt wirklich sehr vielversprechend.

Mehr im Forum.

Update: Also ich hab es mir gerade angeschaut: ES IST PHANTASTISCH! Integrierte Hilfe, Statuszeile, cooler Sound und viel Speicher frei. Echt, das im Autostart und man glaubt an einem alten Homecomputer zu sitzen. Wobei die Leistung sich so einfach anfühlt: ein Befehl (play „axe.dmp) und Basic spielt nebenher satte SID-Trackermusi ab, während der Basicinterpreter unbeeindruckt weiterläuft. So stelle ich mir die Nutzung der verteilten Fähigkeiten auf dem Hive vor. Wenn man die DMP’s noch in mono abspielt, bleiben sogar noch drei Kanäle für Soundeffekte parallel zur Musik – hab ich nicht explizit getestet, aber sollte so sein und war so geplant mit den beiden SIDCog’s.

Auch die Hilfe ist toll, sogar mit kleinen Beispielcodes – perfekt um sofort loszulegen. Ich hab das zwar den Hinweis auf Fenster in der Änderungsliste gelesen, aber nicht erwartet, dass Zille9 das schon im Basic selbst verwendet hat… :)

Schade das ich grad keine vernünftige Kamera hab, sonst würde ich das mal in einem kleinen Clip zeigen. Wirklich eine coole Sache!