Hätten’s dös g’wusst?

Heute hab ich mich mal dem Rausch der Applikationen hingegeben – also: wie war das mit der Computerei in den 80er Jahren. Keine Frage – an einem Feierabend kann man da erst mal nur ganz schwach an der Oberfläche kratzen. Hatte schon vor paar Tagen die typischen Anwendungen an die ich mich noch erinnern konnte auf den CPMputer draufgeladen, siehe Bild. Heute hab ich nun ein wenig damit rumgespielt, die Dinger VT-100 terminaltauglich zu installieren. Was mehr oder weniger geklappt hat – bei SuperCalc war sogar ein VT-100 als Auswahl dabei.

Mit den alten Anwendungen konnte man schon vieles erreichen, wenn man sich etwas geschickt anstellte. Wenn man allerdings mit der Bedienung – natürlich ohne Handbuch – „ins kalte Wasser geworfen wird“, kann es auch mal hakeln, so wie bei mir heute – da hab ich vollkommen naiv den Editor von TurboPascal gestartet. Aber wie komm ich jetzt aus dem Ding wieder raus? Also ohne Reset oder Stecker ziehen. Dank Tante Google hab ich dann gefunden, dass ^Kd den Zaubertrick bewirkt. Hätten’s dös g’wusst?

Wird wirklich höchste Zeit dass endlich die Weihnachtsferien kommen. Wenn man *nebenbei* noch arbeiten muss bleibt einfach viel zuwenig Zeit zum spielen übrig 🙁

Wie hier im Thread angekündigt: http://hive-project.de/board/viewtopic.php?f=15&t=955 steht übrigens immer noch das Angebot, eine Sammelbestellung für Platinen auf den Weg zu bringen. Würde ich ab ca. 10 Interessenten machen…

CPM_Anwendungen