Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
howto:erstes [04.08.2009 23:20]
rainer
howto:erstes [01.11.2011 07:06] (aktuell)
Zeile 5: Zeile 5:
 Als erstes benötigen wir das Propeller-Tool von Parallax: Als erstes benötigen wir das Propeller-Tool von Parallax:
  
-http://www.parallax.com/Portals/0/Downloads/sw/propeller/Setup-Propeller-Tool-v1.2.6.exe+http://www.parallax.com/Portals/0/Downloads/sw/propeller/Setup-Propeller-Tool-v1.3.zip
  
 Nachdem wir das Tool installiert haben schließen wir unseren HIVE wie in der Aufbauanleitung von drohne235 Nachdem wir das Tool installiert haben schließen wir unseren HIVE wie in der Aufbauanleitung von drohne235
Zeile 107: Zeile 107:
 Genau das ist der Punkt. Der grundlegende Code ist ja in Regnatix angesiedelt. Nun ist es bei der Entwicklung natürlich praktisch, wenn man den Code nicht erst compiliert, als BIN-datei abspeichert, auf SD-Karte kopiert und auf dem Hive startet. Schneller ginge es ja mit einem schnellen Upload direkt in den RAM per F10. Genau das ist der Punkt. Der grundlegende Code ist ja in Regnatix angesiedelt. Nun ist es bei der Entwicklung natürlich praktisch, wenn man den Code nicht erst compiliert, als BIN-datei abspeichert, auf SD-Karte kopiert und auf dem Hive startet. Schneller ginge es ja mit einem schnellen Upload direkt in den RAM per F10.
  
-Aber was genau passiert bei einem Upload? Als erstes löst das Propeller Tool ein Reset aus und überträgt den compilieren Code in den Ram von Regnatix. Nach einem Reset aber startet der Bellatrix-Chip den Loader aus seinem EEProm, welcher auf einen Treibercode für die Grafik wartet.+Aber was genau passiert bei einem Upload? Als erstes löst das Propeller Tool ein Reset aus und überträgt den compilieren Code in den Ram von Regnatix. Nach einem Reset (das Resetsignal ist an alle Propellerchips angeschlossen) aber startet der Bellatrix-Chip den Loader aus seinem EEProm, welcher auf einen Treibercode für die Grafik wartet. Das Programm welches man per F10 übertragen hat liefert aber Belatrix keinen Treiber wie bei einem normalen Systemstart, weshalb das Bild schwarz bleibt
  
-Bei einem normalen Systemstart/Reset wird die Kommandozeile Regime geladen, welche wiederum als erstes jenen Treiber "vga.bin" zu Bellatrix sendet. Startet man eine BIN-Datei vom Laufwerk läuft in Bellatrix ja schon der entsprechende Treiber, aber bei einem direkten Upload wird dieser Treiber ja wieder gelöscht und der Bellatrix-Loader wartet auf eine neue Übertragung und genau aus diesem Grund bleibt der Bildschirm schwarz.+Bei einem normalen Systemstart/Reset wird die Kommandozeile Regime geladen, welche wiederum als erstes jenen Treiber "vid.bin" zu Bellatrix sendet. Startet man eine BIN-Datei vom Laufwerk läuft in Bellatrix ja schon der entsprechende Treiber, aber bei einem direkten Upload wird dieser Treiber ja durch das Resetsignal wieder gelöscht und der Bellatrix-Loader wartet auf eine neue Übertragung genau aus diesem Grund bleibt der Bildschirm schwarz.
  
-Und genau dieses Problem löst die ios-Routine "startram" indem sie einen Treiber vom Laufwerk nach Bellatrix überträgt.+Und genau dieses Problem löst die ios-Routine "startram"indem sie einen Treiber vom Laufwerk nach Bellatrix überträgt.
  
-Fazit: Für die Entwicklung kann man die Zeile mit der Funktion ios.startram aktivieren um einen direkten Upload per F10 durchzuführen. So ist eine schnelle Entwicklung möglich. Läuft das Programm kommentiert man diese Zeile aus und speichert den compilierten Code als BIN-Datei ab ihn auf die SD-Karte zu kopieren.+Fazit: Für die Entwicklung kann man die Zeile mit der Funktion ios.startram aktivierenum einen direkten Upload per F10 durchzuführen. So ist eine schnelle Entwicklung möglich. Läuft das Programm schlussendlich, kommentiert man diese Zeile aus und speichert den compilierten Code als BIN-Datei ab um ihn auf die SD-Karte zu kopieren.
  
  
  
howto/erstes.1249420857.txt.gz · Zuletzt geändert: 04.08.2009 23:20 (Externe Bearbeitung)
 
Falls nicht anders bezeichnet, ist der Inhalt dieses Wikis unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: GNU Free Documentation License 1.3
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki