IRC-Client

Fragen zu Programmiersprachen und Software für den Hive und die Propellerchips
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

IRC-Client

Beitrag von joergd »

Nachdem bereits in der letzten Version des Netzwerk-Stacks fürs TriOS eine Vorversion eines IRC-Clients enthalten war, gibts mit dem neuesten Update auch dessen erste richtig nutzbare Version. Der Download befindet sich im ersten Beitrag des TriOS-Netzwerk-Threads. In dem Archiv ist auch die Dokumentation enthalten (README.txt und IRC.README.txt). Lesen wird empfohlen ;)

Inspiration war PropIRC von Harrison Pham. Ansonsten hat der Hive-IRC-Client damit aber nicht viel gemeinsam, sondern wurde komplett neu programmiert.

Da ich selbst IRC bisher nur sehr wenig benutzt habe, kann es durchaus sein, daß sich IRC-Profis die eine oder andere Sache etwas anders umgesetzt wünschen. Für Anregungen bin ich jederzeit offen.

Zum Testen habe ich mir einen eigenen IRC-Server aufgesetzt. Dessen Adresse ist in der Dokumentation (IRC.README.txt) enthalten. Der Server steht allen offen und kann für erste eigene Tests genutzt werden (wer sich noch nicht ins "richtige" IRC traut). Ich werde meinen Hive dort auch erstmal hin verbinden, sitze aber nicht ständig davor. Kann also durchaus mal etliche Stunden bis zu einer Antwort dauern. Da sich der Client auch (noch) nicht automatisch wieder verbindet, kann nach der DSL-Zwangstrennung auch mal eine Mitteilung verloren gehen...

Wenn alles wie gewünscht läuft, können wir ja dann einen der vorhandenen IRC-Kanäle mit Leben erfüllen...
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IRC-Client

Beitrag von drohne235 »

Hey, das ist wirklich phantastisch! :DAUMENHOCH Werde ich nach Feierabend gleich mal testen.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: IRC-Client

Beitrag von joergd »

Für die Nachwelt hab ich den Beginn des ersten Chats von Hive zu Hive mal festgehalten ;-)
Wer nicht dabei war, hat was verpaßt ;-)
irc-first-chat.jpg
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
drohne235
Administrator
Beiträge: 2284
Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: IRC-Client

Beitrag von drohne235 »

Jo, ein historischer Moment! :twisted:

Cool, ich habe gerade die TAB-Taste entdeckt! :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: IRC-Client

Beitrag von yeti »

joergd hat geschrieben:Wenn alles wie gewünscht läuft, können wir ja dann einen der vorhandenen IRC-Kanäle mit Leben erfüllen...
[url]irc://irc.german-elite.net/#propeller[/url] existiert und ist quasi dauerstill.
[url]irc://irc.german-elite.net/#hive[/url] hatte ich auf Vorrat angelegt, aber damals ertsmal gesperrt und versteckt (Modus [+sntirc]).
[url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] sollte eigentlich erst ins Spiel kommen, wenn [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] zu voll wird und die Nicht-Drohnen von den dauernden Hive-Themen genervt sind.
Damals hatte ich wohl 'n Optimismusanfall galaktischen Ausmaßes was die Akzeptanz von [url=irc://irc.german-elite.net/#propeller]#propeller[/url] angeht!
Ich nehm [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] das [+i] (invite-only) weg, lasse das [+s] (secret, taucht nicht im Kanalkatalog auf) aber gesetzt. Damit sollte [url=irc://irc.german-elite.net/#hive]#hive[/url] zwar "unsichtbar" bleiben, aber dennoch offen zum Spielen sein.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: IRC-Client

Beitrag von joergd »

Wir sollten uns dann meiner Meinung nach zumindest vorerst auf einen einzigen Kanal einigen, u.a. weil der Hive-IRC-Client aktuell nur einen Kanal unterstützt. Ich wäre dann auch für irc://irc.german-elite.net/#propeller. Ich kann ja meinen Hive heute mal dahin connecten.

Anders als beim Testserver handelt es sich bei irc.german-elite.net um ein ganzes Server-Netz, d.h. man bekommt bei jeder DNS-Anfrage die IP-Adresse eines anderen Servers mitgeteilt. Da der Hive keine Namensauflösung (DNS) kann, muß man die IP-Adresse eines Servers fest eintragen. Also mit nslookup oder Ping auf irc.german-elite.net eine IP-Adresse ermitteln und im Hive IRC-Client eintragen (Port 6667). Das hat den Nachteil, daß man keine Verbindung bekommt, wenn dieser eine Server mal down ist.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: IRC-Client

Beitrag von yeti »

joergd hat geschrieben:Wir sollten uns dann meiner Meinung nach zumindest vorerst auf einen einzigen Kanal einigen, u.a. weil der Hive-IRC-Client aktuell nur einen Kanal unterstützt.
Ok.
joergd hat geschrieben:Ich wäre dann auch für irc://irc.german-elite.net/#propeller.
Wieso "auch"?
Ich plädiere ja schließlich für [url]irc://irc.german-elite.net/#hive[/url] aufdaß Nichtdrohnen sich weiter zufrieden in [url]irc://irc.german-elite.net/#propeller[/url] über den Nicht-Traffic freuen können.
joergd hat geschrieben:Anders als beim Testserver handelt es sich bei irc.german-elite.net um ein ganzes Server-Netz, d.h. man bekommt bei jeder DNS-Anfrage die IP-Adresse eines anderen Servers mitgeteilt. Da der Hive keine Namensauflösung (DNS) kann, muß man die IP-Adresse eines Servers fest eintragen. Also mit nslookup oder Ping auf irc.german-elite.net eine IP-Adresse ermitteln und im Hive IRC-Client eintragen (Port 6667). Das hat den Nachteil, daß man keine Verbindung bekommt, wenn dieser eine Server mal down ist.
Na und? Wenn Dein Testserver down ist, gibt es nichtmal 'ne alternative Adresse... ich sehe da nicht wirklich nennenswerte Nachteile bei Benutzung von German-Elite...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: IRC-Client

Beitrag von joergd »

Da haben wir uns wohl gegenseitig mißverstanden :o
yeti hat geschrieben:Wieso "auch"?
Ich plädiere ja schließlich für [url]irc://irc.german-elite.net/#hive[/url] auf daß Nichtdrohnen sich weiter zufrieden in [url]irc://irc.german-elite.net/#propeller[/url] über den Nicht-Traffic freuen können.
Ich hatte das so verstanden, daß Du #hive nur zum Testen vorgesehen hast (deswegen versteckt) und #propeller als öffentlichen Kommunikationskanal. Wenn wir primär #hive nutzen wollen (finde ich eigentlich auch besser), dann würde ich das aber nicht verstecken.
yeti hat geschrieben:Na und? Wenn Dein Testserver down ist, gibt es nichtmal 'ne alternative Adresse... ich sehe da nicht wirklich nennenswerte Nachteile bei Benutzung von German-Elite...
Ich habe den betreffenden Absatz nicht geschrieben, weil ich meinen Testserver gegenüber German-Elite bevorzugen will (im Gegenteil, der ist wirklich zum Testen). Ich wollte nur Fragen vorbeugen, die bei der Nutzung von German-Elite mit dem Hive-IRC-Client auftreten könnten.
Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: IRC-Client

Beitrag von yeti »

#hive taucht(e) nur im Kanallisting nicht auf.
Wer weiß, daß #hive existiert, ist/war komplett unbehindert davon.

...hielt ich bis eben noch für völlig ok...

Meinetwegen mach ich den auch "normal" sichtbar... 'n bissl Werbung durch Sichtbarkeit kann auch nicht schaden... :-D ...sollte es zufällig irgendwelche Spiele oder Clans oder Wasauchimmer geben mit Hive im Namen, dann werden wir die schon verscheuchen wenn sie auftauchen...
<dämonisch> mwhuaaaahahahahhahaaaaa..... hrr hr hrrrrr... </dämonisch>

Also: Simsalasichtbar ([+ntrc])!
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
joergd
Beiträge: 124
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:08
Wohnort: Ronneburg

Re: IRC-Client

Beitrag von joergd »

Nochmal zur Entwirrung:

Wenn ich Zeit habe und online bin (leider sicher zu selten), werde ich mit dem Netbook auf #hive mit meinem Testserver (Adresse in der Hive-IRC-Doku) verbunden sein (falls jemand testen will), primär aber mit dem Hive und/oder dem Netbook in #hive auf German-Elite.
Viele Grüße

Jörg
Antworten