Das sollte definitiv genügen. Es ist gerade der Gag beim Seed, dass man damit bei Bedarf immer dieselbe "Zufalls"-Sequenz erzeugen kann (z. B. wenn du einen Sternenhimmel erzeugen willst, der zufällig, aber jedes Mal gleich aussehen soll). Für ganz echten Zufall bräuchtest du einen Hardware-Rauschgenerator, den man über einen Propeller-Pin sampeln müsste. Bei Interesse kann ich eine Schaltung dafür liefern. Für Spiele reicht aber i. A.der Software-Pseudozufall vollkommen aus.Ausserdem muß ich mal sehen wie ich echte Zufallszahlen hinkriege. Ich kriege immer die gleiche Startaufstellung .. na mal sehen, vll. reicht es ja, den "seed"-Wert jedesmal zu verändern.
Games und Programmierung
- laserjones
- Beiträge: 291
- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 10:38
- Wohnort: Hennef
- Kontaktdaten:
Re: Games und Programmierung
Momentan ist richtig, momentan ist gut – nichts ist wirklich wichtig, nach der Ebbe kommt die Flut. (Herbert Grönemeyer)
Re: Games und Programmierung
Ok, ich lese jetzt den Systemcounter aus. Klappt 
Sehe gerade, gibt ja eine Systemvariable "cnt" .. manchmal bin ich echt blind 
Gruß.
Rainer

Code: Alles auswählen
seed := spr[1] ' seed = Systemcounter

Gruß.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am Mi 5. Aug 2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
Re: Games und Programmierung
Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.
Spass bei Seite
Da Du seit dem Einschalten des HiVes nie zur gleichen Zeit ein Programm starten wirst müste der Systemcounter (read only) völlig brauchbare Seedwerte liefern.
Grüsse Joshy
Spass bei Seite
Da Du seit dem Einschalten des HiVes nie zur gleichen Zeit ein Programm starten wirst müste der Systemcounter (read only) völlig brauchbare Seedwerte liefern.
Grüsse Joshy
Re: Games und Programmierung
Na, sooo niedrige Werte kann ich nicht brauchenDJLinux hat geschrieben:Stelle doch einfach eine Verbindung zum Internet her und nehme den DAX Kurs / Wallstreet als neuen Seedwert.......
Grüsse Joshy

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
- drohne235
- Administrator
- Beiträge: 2284
- Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Games und Programmierung
Hey, da gibt es ganz warm einen S3M-zu-HSS-Konverter: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=373877
Damit könnte man vorerst diverse Tracker auf dem PC als Editor verwenden! In dem uralten HSS-Thread bei Parallax gab es schonmal einen Konverter, aber mit dem hab ich echt nix zustande gebracht. MOD's gibt es ja unzählige, wenn man da einen reproduzierbaren Weg finden würde um vierkanalige Module in das HSS zu konvertieren wäre das super, denn letztlich brauchen wir ja für die Hive-Games auch die passende Mucke.
Cool, zwei Demosongs liegen auch bei als S3M und als HSS - Futter für den StarTracker!
Damit könnte man vorerst diverse Tracker auf dem PC als Editor verwenden! In dem uralten HSS-Thread bei Parallax gab es schonmal einen Konverter, aber mit dem hab ich echt nix zustande gebracht. MOD's gibt es ja unzählige, wenn man da einen reproduzierbaren Weg finden würde um vierkanalige Module in das HSS zu konvertieren wäre das super, denn letztlich brauchen wir ja für die Hive-Games auch die passende Mucke.
Cool, zwei Demosongs liegen auch bei als S3M und als HSS - Futter für den StarTracker!
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Re: Games und Programmierung
Was ist denn "S3M" nun wieder ?
Es gibt anscheinend myriaden Formate die ich nicht kenne
Es gibt anscheinend myriaden Formate die ich nicht kenne

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."
- drohne235
- Administrator
- Beiträge: 2284
- Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Games und Programmierung
Das Screamtracker-Format: http://de.wikipedia.org/wiki/S3M
Mit vielen Trackereditoren kann man wahrscheinlich jedes MOD im S3M-Format speichern und bei den entsprechenden Randbedingungen damit in das HSS-Format wandeln.
Mit vielen Trackereditoren kann man wahrscheinlich jedes MOD im S3M-Format speichern und bei den entsprechenden Randbedingungen damit in das HSS-Format wandeln.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
- drohne235
- Administrator
- Beiträge: 2284
- Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Games und Programmierung
Ein cooler SpaceInvader für den Propeller
- erstmal nur eine Beta mit Teilfunktionen. Komplett in Spin, bedient wird mit der Maus.
Link zum Beitrag im Parallax-Forum: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=385509
Die angehängte BIN-Datei ist gleich mit angepasster Pinbelegung für den Hive - einfach mit "bload invbeta.bin" vom Laufwerk laden. Im Forum ist der Quelltext zu finden - wer gern selbst mal sowas versuchen möchte.

Link zum Beitrag im Parallax-Forum: http://forums.parallax.com/forums/defau ... 5&m=385509
Die angehängte BIN-Datei ist gleich mit angepasster Pinbelegung für den Hive - einfach mit "bload invbeta.bin" vom Laufwerk laden. Im Forum ist der Quelltext zu finden - wer gern selbst mal sowas versuchen möchte.

- Dateianhänge
-
- invbeta.bin
- (9.84 KiB) 846-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
- drohne235
- Administrator
- Beiträge: 2284
- Registriert: So 24. Mai 2009, 10:35
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Kontaktdaten:
Re: Games und Programmierung
Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
- Dateianhänge
-
- Prop_InVGAders_Beta_2_assimiliert.rar
- (39.15 KiB) 821-mal heruntergeladen
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Re: Games und Programmierung
Sehr cool.drohne235 hat geschrieben:Spaceinvader Beta 2 - jetzt schon spielbar (Maus)
Der Typ hat mal so nebenbei auch gleich meine Probleme mit Bubble Shooter gelöst *hehe*
Es gibt immer eine Lösung .. man muß nur warten können

Hier mal ein Spionagebild aus dem Ausbildungscenter der ekeligen Invaders :

"Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau."