ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Alle Projekte hier herein, egal ob mit einem Atmel, Pic, oder einen anderen µC realisiert
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161112-2045-GMT}----->8----------

Subject: MicroPython ESP8266 port releases (1.8.6 available)
pfalcon hat geschrieben:MicroPython 1.8.6 has been released.

Important information and list of not backward compatible changes in this release:
The biggest change in this release is upgrade to ESP8266 SDK 2.0.0, which fixed some long-standing issues and allowed us to increase heap size by more than 25%. It wasn't an easy upgrade however, as the SDK 2.0.0 broke the usual easy installation, upgrade, and recovery process and would require us to downgrade to obscure process as used by some other ESP8266 projects. We didn't go that way though and instead worked on re-establishing the streamlined flashing process. That took time (I was testing SDK 2.0.0 last 2 months), but upholds MicroPython's ESP8266 at the high standards MicroPython in general has, and we hope it's appreciated by the users (and hopefully answers concerns that any backwards incompatible changes when done, are done for very good reasons).

Otherwise, there was lot of background work to accommodate implementation of further Kickstarter stretch goals and improvements to MicroPython in general (oh, we reinstated ESP8266 512K support too). Please read more details in the official changelog: https://github.com/micropython/micropyt ... tag/v1.8.6 .
----------8<-----{20161113-0920-GMT}----->8----------

[MicroPython Forum] Version 1.8.6 is a great upgrade!

...ich muß es wohl alsbald mal selber testen!

----------8<-----{20170109-0940-GMT}----->8----------

https://github.com/micropython/micropyt ... tag/v1.8.7

...und ich hab noch nicht einmal für 1.8.6 Zeit gefunden... how peinlitscht!
:-(

----------8<-----{Schlängeln! Nicht verknoten!!!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Mo 9. Jan 2017, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161219-1038-GMT}----->8----------

Lua auf den ESPchen hat grad 'n Cron-Modul bekommen. Bisher ist's nur 'n Pull-Request auf den Dev-Branch, aber das wird ja nicht so bleiben. Ich komme meiner ESPchen basierten Zeitschaltuhr mit Radiowecker immer näher und das durch reines Aussitzen!

Weiter so!

----------8<-----{20161220-1409-GMT}----->8----------

Tja... hab 'n Gelbminion mit frisch gebackenem...

Code: Alles auswählen

NodeMCU 2.0.0 build unspecified powered by Lua 5.1.4 on SDK 2.0.0(656edbf)
...plus Cron-Patch beschickt und das Holen der Zeit via SNTP klappt, aber Cron zuckt nicht...

Code: Alles auswählen

(yeti@kumari:2)~$ rlwrap nc nodemcu-0.9-0 23
Welcome to NodeMcu world.

> sntp.sync({'1.pool.ntp.org','2.pool.ntp.org','3.pool.ntp.org'}, function() end, function() end, 1)
> print(rtctime.get())
1482242345      858744
> minutely = cron.schedule("* * * * *",function() print(rtctime.get()) end)
> ▉
Okay... nicht ärgern... OmmmMMMmmmMMMmmm... einfach das nächste Update aussitzen... das muß schließlich auch Anderen auffallen...

----------8<-----{20161220-1709-GMT}----->8----------

Irgendwas ist da kraß schief:

Code: Alles auswählen

> = cron.schedule
> ▉
Nix... keine Ausgabe... das paßt nicht wirklich zu Lua...

Ansonsten läuft der Minion aber... es meldet sich brav an meinem Router an, ist per USB und Port 23 bespaßbar... mein Standardskriptkram halt:

Code: Alles auswählen

> require"ll"()
     86 init.lua
    133 cat.lua
    592 telnetd.lua
    434 thingspeak.lua
    176 ll.lua
    101 init-sta.lua
> ▉
K&K (kurz und kraß): I blixx net!

----------8<-----{20161220-2015-GMT}----->8----------

Es läßt mir natüüürlich keine Ruhe...

http://xkcd.com/1597/

...ok... nicht ganz so schlimm, nicht von Null neu angefangen, aber nochmal den dev-Branch poliert und dann den PR drübergebügelt, dann cron, rtctime und sntp aktiviert, das alles kompiliert und den 2ten Gelbminion mit dem Ergebnis beglückt...

Und siehe da...

Code: Alles auswählen

> minutely = cron.schedule("* * * * *",function() print(rtctime.get()) end)
> 1482264540	2475
1482264600	7131
1482264660	7131
1482264720	7121
1482264780	7099
...im ersten Anlauf war wohl irgendwas in meiner lokalen Kopie des dev-Branches schief, in Unordnung oder so...

Ich bin also über meine eigenen Füße gestolpert oder über Gits langen Pferdeschwanz oder was auch immer...

K&K: Es leeeeeeebt!!! Mwhuaahahahaahahhahaaaaa...

----------8<-----{20161226-1445-GMT}----->8----------

Das Cron-Modul aka PR#1674 ist nun durch commit 2b897e5 im dev-Branch angekommen.

Heute in "dev", in ein paar Wochen in "master"... das Cron-Modul kann man wohl langsam anfangen ernsthaft zu benutzen... ;-)

"Pestens, pestens!", frohlockte der Jungdämon im Praktikum über die neu hinzugekommene Zutat und machte sich sogleich hoch motiviert daran, die nächste Seuche mit ihr zusammenzurühren...

Derweil auf 'nem anderen Kanal: [GitHub][mathertel/Radio/issues/13] suggestion: Decoding the date information with MJD! #13

...da muß ich irGÄHNdwann auch mal ein Auge drauf werfen. Wenn ich ein passendes I2C-Radio-Modul habe, will ich natürlich das Fietscher auch einbauen! Schon nett, was sich durch Aussitzen alles von selbst zusammenfindet für mein Zeitschaltuhr-/Radiowecker-Projekt... \o/

...naja... ob ich wirklich an einem I2C-FM-Empfänger festhalten werde, ist noch nicht ganz festgenagelt... vielleicht wird's doch nur eine per Netz steuerbare Steckdosenleiste mit eigenem Cron... vielleicht sind auch nur die ganzen Gedankenspielereien das Interessante... außerdem hab ich 6 linke Daumen, wenn's um Gehäuse geht... ich überlegte neulich schon, ob man Pappmodelle von Gehäusen bei Erreichen von Konsens nicht einfach mit Harz tränken könne, um sie zu stabilisieren... Recycling von Paketkartons als Gehäusezutaten... wär doch auch irgendwie hip und stylisch...

...ok... nun erstmal den neuen Stand des dev-Branches backen und blitzdingsen... die beiden Gelbminions hab ich dafür seit Taaagen schon extra nicht ins Minion-Wohnheim geschickt, sondern griffbereit gehalten...

----------8<-----{Hurz!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Mo 26. Dez 2016, 17:03, insgesamt 15-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von digger »

@yeti ... da du ja da dort ziemlich in der Materie zu stecken scheinst, mal ne Frage. Hast du aktuell eine Empfehlung welches Teilchen aus dem vielfältigen ESP Angebot man kaufen sollte? Die gelben Mionions oder die neuen schwarzen 12E oder noch was anderes?
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161219-2120-GMT}----->8----------
digger hat geschrieben:@yeti ... da du ja da dort ziemlich in der Materie zu stecken scheinst, mal ne Frage. Hast du aktuell eine Empfehlung welches Teilchen aus dem vielfältigen ESP Angebot man kaufen sollte? Die gelben Mionions oder die neuen schwarzen 12E oder noch was anderes?
Was hast Du denn vor?

Für den Einstieg ist ein Modul mit onboard USB-Interface ganz nett, aber Dir kann ich wohl gefahrlos genug Niveau unterstellen, auch mit USB-losen Modulen und getrenntem FTDI (oder Mitbewerber) klarzukommen.

Die wenig-pinnigen Module sind kaum billiger als die ESP-12-Varianten und die meisten der Module unterhalb ESP-12 haben nur 512k oder 1M Flash, die ESP-12-Varianten haben 4MBytes. Neuere Hacks mit 16MBytes Flash existieren als Selbstbau und auch als erste kommerzielle Angebote, aber der Support seitens der Software hinkt noch etwas hinterher.

ESP-12, ESP-12e oder ESP-12f sind keine Hexerei: http://www.areresearch.net/2015/12/espr ... nimal.html

Die NodeMCU-Devboard-Abkömmlinge haben natürlich auch ihren Reiz, wenn man damit leben kann, daß die USB-Schnitterella immer onboard ist und somit ordentliches Deep-Sleep witzlos macht: http://frightanic.com/iot/comparison-of ... ent-boards

Von der Qualität der LoLin-NodeMCU-Boards-V3 und insbesondere des zugehörigen Baseboards bin ich nicht entzückt, denn bei allen 4 Stück sind die Pinleisten schief eingelötet, aber vielleicht hab ich da auch nur rein zufällig 4mal Pech gehabt?

Adafruit HUZZAH ESP8266 Breakout und Olimex MOD-WIFI-ESP8266-DEV sind brotbretfreundliche Module ohne eigenes USB-Interface und vielleicht handlicher als die 2mm-rasterigen ESP-12-Module, für die man erstmal einen Adapter braucht...

Da aber diese Dinger allesamt keine großen Kostenfaktoren mehr darstellen, ist vielleicht ein Einstieg mit gleichzeitig Amica und nackischen ESP-12f einfacher, als stundenlang zu grübeln... ;-)

Die gelben Minions sind eigentlich veraltet (nicht wirklich schlimm) und heute nur noch überteuert... nur noch was für Sammler... sozusagen...

...oder erzähl einfach mal ein bissl mehr, was Du planst zusammenzubosseln...

----------8<-----{20161220-0950-GMT}----->8----------

Und bevor hier die Frage nach ESP32 auftaucht: Wenn ich im ESP32-Forum rumstöbere, beschleicht mich derzeit noch das Gefühl, daß ESP32 und dessen SDK noch im grüne Bananen Stadium sind: Sie reifen beim Kunden.

----------8<-----{Sooooo siehdad auuuuussssss...}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von digger »

Danke dir, hab mal ein Sortiment geordert.
Einen direkten Anwendungszweck hab ich noch nicht, mal schaun was sich ergibt.

Bezüglich Stromsparen ohne USB-Gedöns fand ich die Lösung recht gut, hat quasi einen weiterverwendbaren Programmieradapter.
https://www.amazon.de/JVJ-ESP8266-Entwi ... 01FHAAYT4/
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161220-2109-GMT}----->8----------
digger hat geschrieben:Danke dir, hab mal ein Sortiment geordert.
Einen direkten Anwendungszweck hab ich noch nicht, mal schaun was sich ergibt.
Dann kommt als Nächstes die Frage nach der Software auf Dich zu: Lisp, Forth, BASIC, Lua, Micropython, Arduino, RTOS, SMING, ...

Bereite Dich schonmal auf die Qual der Wahl und schlaflose Nächte vor!

Lua finde ich spannend... MicroPython auch (aber davon nehme ich gerade eine Pause... sozusagen aus politischen Gründen)...

Wenn man nicht grad extrem viel Code oder extreme Geschwindigkeiten braucht, dann bieten die Sprach-Firmwaren den Voteil kürzerer Turnaroundzeiten, da man den Quelltext direkt auf dem Modul ändert und sofort wieder rennen lassen kann ohne daß neu kompilieren und flashen ansteht...

Wirf mal ein paar Augen auf http://www.instructables.com/id/NodeMCU ... /?ALLSTEPS... das ist doch luxuriös... oder?

----------8<-----{20161222-1050-GMT}----->8----------

Javascript hab ich oben total unterschlagen... wie konnt ich nur?!?!?!!?

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
Zuletzt geändert von yeti am Do 22. Dez 2016, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
digger
Administrator
Beiträge: 677
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 22:44
Wohnort: Schorfheide
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von digger »

Lua find ich auch interessant, habe aber noch nie was in Lua gecodet, eigentlich spekulier ich auf MicroPython.
Das Prinzip mit der WebIDE is ja nice :-D
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161221-0745-GMT}----->8----------

Ich steh ja trotz aller Gefahr an FakeFTDIs zu geraten auf die kleinen hübschen brotbrettfreundlichen Roten.

Schade. daß man den EEPROM-Inhalt der FakeFTDIs nicht verändern kann, aber auch sie machen ihren Job zwischen Linux und am PC bammelner Hardware ganz brauchbar. Die 6 Pins an der Seite entfernt und Pins an den langen Seiten angebracht sind sie auch auf dem Brotbrett hübsch handlich wie schonmal neulich bebildert demonstriert... ich find nur den Thread grad nicht wieder... vielleicht trifft mich der Blitz der Erinnerung wenn die Chili-Karamel-Koffeinsuppe wirkt...

----------8<-----{20161221-0800-GMT}----->8----------

Kein Wunder, daß mir der Threadtitel mit den FTDI-Bildchen nimmer einfällt... die FTDIs im Einsatz sind hier in diesem Thread selbst vergraben. Die Bilder sind noch mit den mittlerweile entfernten Pins an der kurzen Seite. Nun ohne sie sind die hübschen Roten noch handlicher...

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20161231-1508-GMT}----->8----------

N(ied|ütz)liches mit ESPchen:

[www.esp8266.com] Spider Robot with ESP8266 - Spider-Q

Tja... nicht wirklich geländetauglich (kein Feedback in den Beinen) und nicht wetterfest, also keine Basis für meinen Traum vom Mars-Rover-artigen Umwelterforscher.

Naja, die NASA hat's ja eh einfacher als wir hier: Auf dem Mars kann man seine Bötchen frei laufen lassen ohne daß der nächste an ihnen vorbei kommende Volldepp sie gleich grundlos vandalisiert... (vgl. Hitchbots Ende)

...so niedlich diese halbe Spinne (sie hat ja nur 4 Beine!) auch als Haustier wär, mein LAN (ich nenn meine Bude schon nur noch "LAN" weil ich als einzige dort legitime mittels auf Kohlenwasserstoff basisierender Elektrochemie denkende Lebensform hoffnungslos die Minderheit darstelle) wär für sie in ihrem aktuellen Evolutionsstadium auch nur eine große Stolperfalle... aaaber niedlich isse doch!

[GitHub] nodemcu-web-ide

...hab ich vor, mal mit [GitHub] NodeMCU WebIDE zu vergleichen. Ersteres schaut aus, als könne es auch auf den kleinsten ESPchen brauchbar sein... dafür ein paar Abstriche in Sachen Luxus sind m.E. völlig hinnehmbar... ich geb Laut, wenn ich mich gegen meine beschleunigt expandierende (Dark Energy Inside!) Mach-Mich-Mal-Am-Besten-Sogar-Schon-Gestern-Du-Alter-Hänger-Liste durchsetzen konnte und hierzu zu Ergebnissen kam...

----------8<-----{20170101-2337-GMT}----->8----------

Die schlechte Nachricht zuerst?
Ok!
Mit aktiviertem Superluxuseditor "Ace" will [GitHub] nodemcu-web-ide irgendwie nicht das gewählte File in den browserbasierten Superluxuseditorbereich laden.

Die gute Nachricht?
Mit deaktiviertem Superluxuseditor "Ace", also nur dem klassischen HTML-Texteditor-Element, will es ebensowenig funktionieren.

Mir ist grad nicht nach ernsthaftem entwanzen... ich setz jetzt nur mal das Wiedervorlage-Flag an diesem Vorgang...

----------8<-----{20170112-1540-GMT}----->8----------

Tja... und mit dem Master-Branch-Lua (1.5.4.1-master_20161201) will es auch nicht.

Was mache ich da konsequent falsch?
Oder benutzt es niemand sonst und es hat wirklich 'ne Macke, aber es fällt sonst niemandem auf?

----------8<-----{In seinem nudeligen Namen: Pasta & Ramen!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Benutzeravatar
yeti
Beiträge: 2300
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:48
Wohnort: Wrong Planet
Kontaktdaten:

Re: ESP8266 ... der Tipping-Point ist erreicht!!!

Beitrag von yeti »

----------8<-----{20170126-1821-GMT}----->8----------

[Zerynth] ESP8266 NodeMCU v2 is now supported!

Das war doch das Microcontroller-Python, dessen Compiler auf dem PC rennt und nur nur der Python-Bytecode kommt aufs Microcontrollerchen. Ich glaub, deswegen hat es mir nicht gefallen. Wenn nach jedem entdeckten Fehler eh das Neukompilieren aufm PC ansteht, kann ich ebenso gut C nehmen, werd ich wohl gedacht und es dann aus dem Auge verloren haben.

Mit neuerdings auch ESPchen-Support, sollt es aber hier mal erwähnt werden...

Bescheid!!!
Hiermit geschehn!!!

----------8<-----{20170126-2012-GMT}----->8----------

https://www.zerynth.com/zerynth-studio/ ... vermutlich kann ich es wegen meines "No Source — No Go!"-Paragraphen eh nicht benutzen...

...eeegaaal! Ich hab eh schon zu viel Kram auf meiner ewig und beschleunigt expandieren (Dark Energy Inside!) MMMABSSGDAHListe...

----------8<-----{Röhr!!!}----->8----------
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
Antworten