I2C?
Als ich mi'm Propellern anfing träumte ich noch von I2C-Multimaster mit Ebendiesen. Sollte es hierzu positive Erfahrungen geben, dann gebt bitte besonders laut Laut.
Obendrein wüst ich gern, wie das mit den ATMELs aussieht. Ich habe etliche dieser Haustierchen mit 8...40 Pins von Attiny bis Atmega herumliegen und nicht wirklich eine Idee, was ich damit machen möcht. Funktioniert deren I2C-Multimaster?
PIC32-Boards und einige Icestorm-kompatible FPGAs, etliche Z80s und ESPchen langweilen sich hier auch, aber die ganze Herde der Gelangweilten bespaßen könnte wegen der zig verschiedenen SDKs echt zum Alptraum werden. Also mal einen Schritt nach dem Anderen.
Irgendwas488?
In meinen Atari-ST-Zeiten stolperten meine damaligen Chefs über einen Artikel in der CT mit RTOS-Pearl-Code, der IEEE488 auf dem A-ST implementierte und lediglich eine Veroderung diverser Leitungen des Erweiterungsports per Dioden benötigte. Es gelang nach Übersetzung in C ein paar zusätzliche Routinen dafür in TOS-Vektoren zu Schleifen und so wenigstens auf Applikationsebene Massenspeicher und Plotter auf diesem Bus anzusteuern. Damals dachte ich beim Pearl->C-Portieren sogar, daß ich das Protokoll darauf verstünde. Von Anfang der 90er bis jetzt habe ich das zwar fast Alles wieder Vergessen, aber das Gefühl, daß das Protokoll gar nicht so schlimm war ist geblieben. Mit vielpinnigen Microkontrollern sollte auch dies spaßig werden und obendrein wär's schneller als I2C.
SPI und Wervandschaft?
Gibt es hierzu Irgendwas mit Multimaster? Es kreuzte zumindest bislang nicht meine Wege.
XYZ?
Was käme noch in Frage? Vielleicht Etwas à la Koax-Ethernet? Lossenden, Konflikt-Erkennung, nach zufällig langer Pause nochmal probieren?
Irgendwas mit Multimaster und vielen Mikrokontrollern
Irgendwas mit Multimaster und vielen Mikrokontrollern
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
- PIC18F2550
Re: Irgendwas mit Multimaster und vielen Mikrokontrollern
Warum nicht ModBus oder CAN?
Da wird öfters mit Multimastern gespielt.
Da wird öfters mit Multimastern gespielt.
Gruß
PIC18F2550
drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
PIC18F2550
drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Re: Irgendwas mit Multimaster und vielen Mikrokontrollern
Von den Beidem hab ich noch weniger Ahnung als von I2C und sie fielen mir daher beim Gründeln nicht ein. Aber den Überfluß an wenig Ahnung kann man ja weglesen. ;-)
Ich denke der größere Duinomite der noch aus RetroBSD-Experiment-Zeiten hier rumliegt hat 'n CAN-Interface. Die beiden kleineren Duinomiten allerdings nicht.
Mal sacken lassen.
Ommmmmm...
Ich denke der größere Duinomite der noch aus RetroBSD-Experiment-Zeiten hier rumliegt hat 'n CAN-Interface. Die beiden kleineren Duinomiten allerdings nicht.
Mal sacken lassen.
Ommmmmm...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.