raspberry-pi - Mini Linux-PC

Offtopic Themen bitte hier hinein.
yeti
Re: Rasberry Pi - Linux-PC für 20 Euro

Beitrag von yeti »

Klaus-Peter hat geschrieben:Laut Homepage http://www.raspberrypi.org/ ist das Gerät jetzt (was Google Suchanfragen angeht) populärer als Lady Gaga :roll:

An solchen Vergleichen merkt man doch, dass man irgendwie nicht wirklich zur anvisierten Zielgruppe des Rasberry Pi gehört :mrgreen:
Wart mal ab wieviele feuchte Unterhosen es hier gibt wenn Prop-2 raus ist...
...das wird dann ähnlich peinlich...
𝖂𝖎𝖗 𝖐𝖔̈𝖓𝖓𝖊𝖓 𝖆𝖑𝖑𝖊𝖘 𝖆𝖚𝖘𝖘𝖊𝖗 𝖎𝖓 𝕱𝖗𝖚̈𝖍𝖑𝖎𝖓𝖌, 𝕾𝖔𝖒𝖒𝖊𝖗, 𝕳𝖊𝖗𝖇𝖘𝖙 𝖚𝖓𝖉 𝖂𝖎𝖓𝖙𝖊𝖗! – 𝕯𝖊𝖚𝖙𝖘𝖈𝖍𝖑𝖆𝖓𝖉.
"Du willst hier nicht klicken. Dies interessiert Dich nicht." — Yeti.
"DNA is a four letter word!" — Yeti.
TuxFan

Beitrag von TuxFan »

Hi !
yeti hat geschrieben:Wart mal ab wieviele feuchte Unterhosen es hier gibt wenn Prop-2 raus ist...
...das wird dann ähnlich peinlich...
Die Ernüchterung wird schlagartig eintreten wenn man merkt, daß man für ein kompaktes Board-Layout plötzlich 4 Lagen benötigt und die Handlötung nicht mehr so locker aus dem Handgelenk erfolgt.
Also auch hierbei abwarten und am Prop1 weiterüben....... ;)
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......
HWHardSoft

Beitrag von HWHardSoft »

Klaus-Peter hat geschrieben:Hallo HWHardSoft Du hattest dich ja als Interessent angemeldet - hast du denn schon eine Rückmeldung bekommen - vorraussichtliche Lieferzeit und so?
Nö, bisher kein Lebenszeichen von Farnell... vielleicht gehöre ich ja auch nur nicht zur Zielgruppe (siehe unten) oder bin durch meine negativen Schwingungen (siehe auch Avatar) da negativ aufgefallen und werde nicht beliefert. :P

Klaus-Peter hat geschrieben: Laut Homepage http://www.raspberrypi.org/ ist das Gerät jetzt (was Google Suchanfragen angeht) populärer als Lady Gaga :roll:
Wußte gar nicht, dass Lady Gaga so schlechte Quoten hat. :lol:

Ich denke, ein Großteil der georderten Kits verschwindet spätestens 15 min nach dem Auspacken in irgendeiner Ecke, wenn die Besteller merken, dass es kein neues iPhone ist... Nur ein kleiner Teil der 10.000 Stück wird wohl wirklich verwendet werden.
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

Nur ein kleiner Teil der 10.000 Stück wird wohl wirklich verwendet werden.
Hmm, die Quote dürfte beim Hive ähnlich liegen... :roll: Aber es bleibt wenigstens die Freude und der Lerneffekt beim Aufbau. :)
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter

Beitrag von Klaus-Peter »

Nö, bisher kein Lebenszeichen von Farnell
ja, das stößt mich so ein bisschen ab - auf der Seite http://www.raspberrypi.org/ gibts auch immer noch einen Link zum Internetshop der ins nirgendwo führt. Ich hatte eigentlich gedacht dass über diesen Shop dann der Vertrieb laufen würde - war ja dann aber doch nicht so.

Na ja, erstmal weiter beobachten die Sache

Ich hab mir grade für die HIVE freie Zeit als "Alternative" den FIGnition - Bausatz aus UK geordert - lief alles völlig problemlos und schon nach einer Woche lag er im Briefkasten - ich schätze mal das lag am fehlenden HYPE das das alles so reibungslos ging :lol: :lol: :lol:
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

HIVE freie Zeit
Was'n das??? :mrgreen:
Ich hab mir grade für die HIVE freie Zeit als "Alternative" den FIGnition - Bausatz aus UK geordert - lief alles völlig problemlos und schon nach einer Woche lag er im Briefkasten - ich schätze mal das lag am fehlenden HYPE das das alles so reibungslos ging :lol: :lol: :lo:
Hey bringst du das Teil zum Treffen mit wenn es fertig ist? Das läuft doch auch mit Forth. Dann können wir mal einen Geschwindigkeitstest machen. Ich habe mal meine Benchmark-Schleife auf verschiedene Systeme losgelassen, mit interessanten Ergebnissen:

Code: Alles auswählen

m: 7 sekunden
spin: 18 sekunden
propforth: 50 sekunden
atari-st@8mhz: 43 sekunden
kc87@2,5mhz: 320 sekunden
Die grundlegende Schleife: ... 1000000 for i i + drop next ... Also einfach 1 Millionen mal zwei Indexwerte holen, addieren und entsorgen. Mit dem next macht das fünf Forth-Instruktionen. Ist nicht ganz repräsentativ, aber gibt durchaus ein Gefühl für die Sache.
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter

Hey bringst du das Teil zum Treffen mit wenn es fertig ist?
Leider werde ich beim Treffen nicht dabei sein können - das wären auch über 1.000 km Weg für mich hin und zurück :shock: .

Wenn ihr vor Ort/Publikum Live - Vergleichtests / Vorführungen machen wollt, wäre ich aber gerne bereit das Gerätchen (Gerät kann man ja kaum dazu sagen ;) ) auszuleihen und dir mit der Post zuzuschicken.

Ansonsten mache ich den Test später wenn der Fignition läuft und poste das Ergebnis hier.

Allerdings muss ich das Teil erst mal zusammenbauen - es lag erst am Wochenende im Briefkasten und ich musste arbeiten hatte also keine Zeit für den Aufbau - ein Profi lötet das sicher in einer halben Stunde zusammen - ich werde also "etwas" länger brauchen :lol: wenn nix schief läuft, schaffe ich das aber nächstes Wochenende.

Ich hatte auch eh vor dann einen kurzen Bericht ins Forum zu setzen.
m: 7 sekunden
spin: 18 sekunden
propforth: 50 sekunden
atari-st@8mhz: 43 sekunden
kc87@2,5mhz: 320 sekunden
Das sind ja zum Teil krasse Unterschiede :shock:
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
Klaus-Peter

kurzes update:
der Fignition - Computer ist fertig aufgebaut und nun stelle ich am Ende fest, dass ich kein passendes USB - Anschlusskabel dafür habe (obwohl ich geschworen hätte, ich hätte so eins in der Bastelkiste). GRRRR :evil:

Na ja, kann man nichts machen, jetzt muss ich erstmal ein Kabel besorgen bevor ich weiter berichten kann.
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

Klaus-Peter hat geschrieben:kurzes update:
der Fignition - Computer ist fertig aufgebaut und nun stelle ich am Ende fest, dass ich kein passendes USB - Anschlusskabel dafür habe (obwohl ich geschworen hätte, ich hätte so eins in der Bastelkiste). GRRRR :evil:

Na ja, kann man nichts machen, jetzt muss ich erstmal ein Kabel besorgen bevor ich weiter berichten kann.
Jo, da kann ich mitfühlen: aufgebaut und man kann nicht wirklich testen - ganz böse Geschichte! :evil:
Das sind ja zum Teil krasse Unterschiede :shock:

Ist aber nicht repräsentativ, nur ein erster kleiner Test. Wenn mein mForth soweit ist, werde ich mal die Chip-Test's von der Fignition-Seite auf den verschiedenen Systemen ausführen. Das sollte einen besseren Überblick geben. Letztlich geht es ja auch nicht um einen wirklichen Vergleich, denn das der Hive schneller als ein Z80@2,5 MHz oder ein Fignition ist, sollte klar sein. Dafür ist gerade der Fignition deutlich einfacher aufgebaut, was in meinen Augen in ein deutlicher Pluspunkt ist - ich liebe solche einfachen Dinge.

Aber wir sind etwas vom Thema abgewichen... :)
Klaus-Peter

kurzes update:
nach Kauf eines entsprechenden USB - Kabels läuft mein Fignition - Computer jetzt :)

Da das ganze hier aber off topic ist schreibe ich später einen Bericht dazu unter einem anderen Thema.

zurück zum Thema
Zum Rasberry Pi werden schon fleissig Gehäuse entwickelt - wenn man in der Google -Bilder -Suche "raspberry pi case" eingibt, sieht man dass die Fan-Gemeinde recht kreativ ist (einschließlich eines Gehäuse aus Lego oder einer Zigarettenschachtel :lol: )

Da frag ich mich warums zum Fignition - Computer kein Gehäuse zu finden gibt - der hätts dringend nötig - ups, wieder off topic :mrgreen:
Antworten