Hallo!
Mal etwas zum aktuellen Stand des GBP :
Heute hab ich endlich den C3-Code zum Testen des SRAMs an den GBP angepaßt. Über die beiden Schalter (Card-Detect und Write-Protect) des SD-Halters sowie der Ausnehmung vorne links an den SD-Modulen kann ich bzw. der GBP kontrollieren ob eine SD-Karte, ein SD-Modul oder garnichts eingeschoben ist. Gut kann man ja als Bediener auch sehen
aber der GBP nicht. Sinn und Zweck dieser Schalter wird einmal das automatische Auswählen von Programmen/Betriebssystemen von EEProm, internem oder externem Flash-Speicher oder von SD-Card sein. Z.B. Externes Meß-Modul mit eigenem Programm im einem Flash-Speicher.
Ein SD-Ram/Flash-Modul hab ich mal mit einem SRAM-Chip bestückt und mit den beiden auf dem Motherboard befindlichen SRams getestet. Die beiden internen SRams befinden sich auf SPI-Kanal 1 und 2 und das auf dem Modul auf Kanal 7.
Da die SRams im Gegensatz zu den Flash-Speichern keine Jedec-ID im Speicher haben, initialisiere ich die Chips und lese dann das zuvor beschriebene Statusregister aus. Bekommt das Programm keine Antwort (Status Byte = %00000000), weil ich z.B. den falschen SPI-Kanal gewählt habe, läuft der Test nicht weiter und die Testroutine beginnt von neuem. Ansonsten wird der gesamte Speicher mit $FF beschrieben und wieder ausgelesen und verglichen. Dann wird der ganze Speicher noch einmal mit $00 beschrieben und ebenfalls wieder ausgelesen und verglichen. Sollten Fehler auftauchen wird die Anzahl der Fehler angezeigt.
Auf dem Bild kann man das Testergebnis für den Chip auf dem SD-Modul (SPI-Kanal 7) sehen.
So als nächstes muß ich endlich mit den Programmen für die SD-Karte und den AD-Wandler für den Touchscreen weitermachen. Ist für einen Anfänger in SPIN nicht immer ganz leicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Übrigens, die 1,55mm dicken Platinen passen ohne spanabhebende Maßnahmen in die SD-Halter.
Gruß
TuxFan
Wunder gibt es immer wieder.......