Drohne 206 ist im Bau

Erlebnisse und Schilderungen über die Arbeiten an eurem HIVE.
Klaus-Peter

Re: Drohne 206 ist im Bau

Beitrag von Klaus-Peter »

Tja, ich hänge fest -

beim Audio Patch heisst es:

Kondensator C9 und C10 durch eine Brücke ersetzen

bedeutet das durch "jeweils eine Brücke" :?:

Dann ist unten auf dem Bild zu sehen wie die Brücken für den entfallenen Verstärkerschaltkreis gesteckt werden sollen - Ist dass auf meinem Board (Version R14-u) der IC6 ?

Und gleich noch ne Vorwegfrage: Kann ich den Hive an den entsprechenden Eingang meiner Soundkarte am PC anschließen (nur zum testen natürlich ) ? Oder funktioniert Soundausgabe grundsätzlich nur mit Boxen?

Wär für Hilfe dankbar - mach jetzt auch erstmal Pause :)
Dateianhänge
img_0819.jpg
Drohne 206 ist ein HIVE R14-u
Drohne 266 ist ein HIVE R14-V
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
PIC18F2550

Beitrag von PIC18F2550 »

Hallo Klaus-Peter

ersteinmal C9 und C10 je 1nF werden nicht gebrückt sonst gäbe das einen Kurzschluss.

Die Brücken auf deinem Bild sind richtig.

An AUX-IN kannst Du ihn anschließen.
Wie das mit dem übersteuern aussieht kann ich Dir nicht sagen aber passieren wird da nichts.

Nicht soltest du Ihn an den Mikrophoneingang klemmen.
Dieser Anschluß wird meist mit einer Gleichspannung für die Elektronischen Mikrophone versorgt. Da diese höher als die Betriebsspannung des HIVE's sein kann währe die Polarität von C13 und C14 Falschherum. Diese ist für Kopfhörer oder einen Normalen Audioeingang vorgesehen.
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter

Hallo PIC18F2550,

erstmal besten Dank für die Antwort :) .

Scheinbar vermische ich da was wegen der verschiedenen Versionen des HIVE.

Unter der folgenden URL habe ich gelesen, dass man die beiden Kondensatoren durch Brücken ersetzen soll, bzw. bereits eingelötete sogar wieder auslöten soll (kann):

http://hive-project.de/build-your-hive- ... udio-patch

Dass gepostete Bild mit den Steckbrücken stammt aus Drohnes235 Bauanleitung für die HIVE Version R13 - hätte ich vorhin erwähnen müssen :oops:

Mein Board (R14) sieht wieder anders aus, deswegen auch die Frage nach dem richtigen IC, weil ich nicht einfach davon ausgehen wollte, dass der unter der Buchse sitzende, schon der richtige ist.

Ich bin immer noch unsicher jetzt wie das bei der Version R14 bei mir ausschaut. Testweise habe ich schon mal gebrückt - hoffentlich habe ich jetzt keinen Kurzschluss fabriziert :o

Gruß
Klaus-Peter
Der Mensch ist das wichtigste und kostbarste Peripheriegerät einer Computeranlage.
PIC18F2550

Beitrag von PIC18F2550 »

der IC ist richtig
C9 und C10 sind in der R14 entfallen

Zieh dir immer die Doku von der Version von der in solchen Änderungen gesprochen wird.
Dann kannst du diese mit deiner Vergleichen und daran schon sehen was anderst ist. :mrgreen:

Tip: Schreib doch einfach deine version in deine Signatur das spart unnötige Rückfragen und Verwechslungen. :lol:
Gruß
PIC18F2550

drone265/278
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Ein Barbar bin ich hier, da ich von keinem verstanden werde.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Klaus-Peter

Hallo, PIC18F2550,

gute Idee mit der Signatur - hab ich gleich umgesetzt :)

Die Unterschiede in den Versionen R13 und R14 verwirren mich immer noch etwas - auf dem Schaltplan von R13 (und dem geposteten Bild) sitzt der Sockel vomTDA7050 (der ja wegfällt) unter der Audiobuchse - da wurden ja auch die Drahtbrücken gesteckt früher

Da sitzt aber nun bei mir (wie ja gesagt) der IC6 - dafür habe ich viel weiter rechts (etwas versetzt) einen IC8.

Könnte nicht der IC8 der Sockel sein wo die Drahtbrücken gesteckt werden müssen ?

C9 und C10 (die man ja weglassen kann) sind bei mir auf der Platine immer noch so bezeichnet :?:

Ich werde mal morgen versuchen aus den Schaltbildern schlau zu werden :geek:
TuxFan

Beitrag von TuxFan »

Hallo!
Klaus-Peter hat geschrieben:...........Da sitzt aber nun bei mir (wie ja gesagt) der IC6 - dafür habe ich viel weiter rechts (etwas versetzt) einen IC8.

Könnte nicht der IC8 der Sockel sein wo die Drahtbrücken gesteckt werden müssen ?

C9 und C10 (die man ja weglassen kann) sind bei mir auf der Platine immer noch so bezeichnet.......
Der IC8 auf dem Hive-R14-v ist die RTC (DS1307). Da kommt entweder das IC rein oder garnichts. ;) Also auch keine Steckbrücken.

Gruß
TuxFan

PS.: :oops: da ist mir mal wieder die Version durcheinander gekommen, Hive-R14-v ist ja noch garnicht fertig.
Zuletzt geändert von TuxFan am So 20. Nov 2011, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wunder gibt es immer wieder.......
drohne235
Administrator

Beitrag von drohne235 »

Die Bestückung im Soundsystem ist ein wenig anders bei R14u als bei R13. Leider ist das im Aufbaututorial noch nicht angepasst, aber das bekommst du leicht so raus: Zeit mal in den Schaltplan zu schauen! :twisted:

Wenn Du nicht schon hast kannst du im folgenden Link oder im Downloadbereich die aktuellen Pläne holen:

http://hive-project.de/content/1902

Im Zweifelsfall hat immer der Bestückungs- bzw Schaltplan der Boardversion Recht! Interessant wäre jetzt der Bestückungsplan und Schaltplan Seite 2. Dort findest du neben Bella auch Administra mit der Soundbeschaltung. Am besten mal beide Soundkanäle von Port 8 & 9 ausgehend in der Schaltung verfolgen.

Gegenüber R13 sind R72/74 und C9/10 hinzugekommen. Die Schaltung funktioniert auch gut ohne diese vier Bauteile, aber die Soundqualität ist besser mit ihnen, was ich mir in Aktion von Ingo dem Guten habe vorführen lassen. Zur Schande muß ich aber gestehen, dass ich sie bei meinem Board aktuell auch nicht bestückt habe, da ich keine 1 nF Kondis vorrätig habe.

Dann ist zentral noch die Soundbridge (BRDG). Dort wird ein 8poliger Pinheader bestückt. Im Normalbetrieb werden die beiden mittleren Paare mit zwei Jumpern gebrückt:

1 2 VCC
3 -- 4 Sound-R (Jumper)
5 -- 6 Sound-L (Jumper)
7 8 GND

Welchen Sinn hat diese Bridge? Wenn mann die Jumper nicht steckt, kann ein Pfostenstecker oder ein Modul aufstecken werden um so die Soundsignale noch in einer eigenen Schaltung (z.Bsp. ein Verstärker im Gerät) zu verarbeiten.

Den Sound kannst du an einen Eingang der PC-Soundkarte stecken. Ich mache das ebenso auf meinem Arbeitsplatz, um die großen Boxen dort zu nutzen. Du mußt nur den richtigen Regler im Mixer finden und auch aufdrehen, was bei modernen Soundkarten mit ihren vielen Ein- und Ausgängen aber durchaus ein Problem (eigene Erfahrung) werden kann.

Im meinem folgenden Fotoalbum findest du zur Orientierung Bilder von meinem R14u-Board. Vielleicht kann man dort die Bestückung und Jumper erkennen.

https://plus.google.com/u/0/photos/1180 ... 1615279121
"Ob Sie denken, dass Sie es können, oder ob Sie denken, dass Sie es nicht können - in beiden Fällen haben Sie recht." Henry Ford
Klaus-Peter

Hallo Drohne 235,

herzlichsten Dank für deine Nachricht - ich war schon am verzweifeln.

Ich war zwar so weit, dass ich Ton hatte - aber so extrem leise dass man ihn wirklich nur erahnen konnte.

Dass diese Bridge eine Rolle spielt hatte ich laienhaft schon mal wenigstens vermutet.

Ich werde mir jetzt also nochmal die Pläne ansehen und hoffe ich kriege heute noch was von meinem HIVE auf die Ohren :)

Viele Grüße
Klaus-Peter
Klaus-Peter

UND ES WERDE TON :D

Sitze grade hier und höre mir das Thema von Starwars auf meinem HIVE an - Genial :)

Es war tatsächlich nur die fehlende Soundbridge und die die 2 Jumper.

Die 4 Widerstände R72/74 und C9/10 habe ich nicht eingelötet - also ich finde den Ton auch so große Klasse :D,

Herzlichen Dank für eure Hilfe - wieder mal bin ich einen großen Schritt weiter auf dem Weg zur fertigen Drohne206.

Jetzt werde ich mal ein bisschen mit dem Propeller - Tool herum experimentieren und begeistert meinem HIVE lauschen :)

Einen schönen Sonntag euch allen und bis bald
Klaus-Peter
Klaus-Peter

Neues vom 7 Zoll Rückfahrmonitor

Nachdem ich auch im Internet keine Anleitung finden konnte wie man den 7 Zoll Monitor an ein Netzteil anlöten kann bin ich heute zum Radio- Fernsehtechniker meines Vertrauens gegangen.

Der war verwundert über die 3 Kabel (rot/schwarz/blau) meinte aber er könne mir ein 12V Netzteil dranbauen wenn ich herausfinde wofür das blaue Kabel gut sei.

Nach laaaaanger Recherche im Internet fand ich heraus, dass dieses Kabel im KFZ ans Rücklicht angeschlossen wird (Signalkabel) um den Monitor automatisch anzuschalten wenn man rückwärts fährt (ist ja auch eigentlich für ein Rückfahrsystem gedacht - ergibt also Sinn).

Da ich mit dem HIVE aber nicht rückwärts fahren werde ;) werde ich morgen wieder hingehen und ihm sagen, dass er das blaue Kabel ignorieren kann.

Blöd, dass es keine Anleitung zum Monitor gab - Typischer Nachteil von China - Billig - Ware halt :mrgreen:
Antworten