Archive for April 2010

Pausin! (Update)

  • 09:37 Ankunft in Pausin, Technik ist gerade aufgebaut. Kaffee! 🙂
  • Mandalargon, Volker und Enrico sind mit ihrem Hive hier.
  • Super: Mandralargos Hive zum Leben erweckt! …und einige wirklich interessante Ideen über Forth und den Rest der Welt ausgetauscht. 😉
  • Und wieder einen Hive ins Leben gerufen – Enrico ist jetzt auch assimiliert.
  • So, wieder Zuhause angekommen und alle Technik an ihrem angestammten Platz verkabelt. 🙂 Wie voriges Jahr auch in diesem Jahr der erste Gedanke danach: Zu kurz! (<— Zumindest für mich, da ich ja nur einen Tag da war.) Wenn man bei der Rückfahrt im Auto dann erstmal wieder ein paar Minuten zur Ruhe kommt, kommen einem dann die Sachen in den Sinn, die man ja noch hätte klären und probieren können. Ein Tag ist da halt eine ziemlich hektische Sache, zumal man ja los muß wenn es dann gemütlich wird… Also gleich der Vorsatz für das nächste Jahr: Schlafsack einpacken und das Magische Auge als Wecker programmieren! Danke an die Organisatoren für die tolle Veranstaltung und die viele Mühe und Zeit die in der Vorbereitung steckt! Einfach eine tolle Veranstaltung!

Update 05. April 2010 – Video vom Treffen, aufgenommen von ralle:

Leben ohne Interrupts (Update)

Der Propeller ist ja bekanntlich in seiner Architektur etwas anders als andere Mikrocontroller. Das macht Spaß, aber an der einen oder anderen Stelle ist es für mich persönlich schon etwas mühsam, sich von den bisherigen Denkstrukturen zu lösen.

Eine solche Besonderheit des Propellers – die gegenüber allen anderen Prozessoren und Mikrocontrollern fehlenden Interrupts – möchte ich hier ein wenig zur Diskussion stellen. Wie kommt man ohne Interrupts aus? In den letzten Monaten habe ich im Internet oft Neugierige und Neulinge erlebt, die sich ob der fehlenden Interrupts gleich wieder abgewendet haben. Aber ist das richtig so, sind die fehlenden Unterbrechungsmöglichkeiten so eine große Behinderung?

Frohe Ostern!

Hmm, Ostern ist wohl eigentlich nichts für Drohnen, weshalb ich jetzt auch noch sitze um die „Ostereier“ im Administra-Code zu finden… 🙂

Zum Thema Ostern: Was sagt eine hessische Borg-Drohne?

Na, keine Idee? Hessisch klingt das in etwa so: „Ei, mer san de Borg. Jo, de Widerstand, des werde aber nix. Da kömmer disch ma ruig dazunehm.“

Soviel zum Thema Eier und Drohnen… 🙂 Wer mehr davon will, einfach weiterlesen.

Continue reading ‘Frohe Ostern!’ »