Archive for September 2010

Prop: Jupiter ACE

Nun ist es also soweit: die aktuelle Version 3.4 von PropForth enthält die erste Version der Jupiter ACE Erweiterung mit VGA und Keyboard Support. Mit dieser Version kann man also einen einzelnen Propellerchip zu einem vollwertigen Forth-Computer machen, mit welchem man ohne Host einen Compiler, Interpreter, Assembler und ein einfaches Betriebssystem zur Verfügung hat.

Ich hab das natürlich gleich auf meinem Demoboard getestet. Die Installation ist extrem einfach:

Continue reading ‘Prop: Jupiter ACE’ »

IRC

Wenn da mal ein Zipfelchen Zeit über wäre, würde ich ja PropIRC von Harrison Pham mal an den Hive anpassen: Dann könnten wir auf  einem Gerät einen ureigenen und selbstgelöteten IRC-Server laufen lassen. Schwierig ist es nicht, der Mini-Webserver aus dem Testpaket basiert schließlich auf genau diesem Code. Und da wir ja problemlos Administra-Code unter TriOS per Kommando laden können, wäre das sogar ziemlich easy denk ich mal…

Und es wäre mal eine ziemlich coole Anwendung für den Hive. 🙂 Also, wer hätte Lust mal den Server mit anzupassen und vielleicht gleich noch einen Client zu proggen – wäre doch ein interessantes Gemeinschaftsprojekt?!

Ach ja, bis dahin hat uns Yeti einen IRC-Channel eingerichtet:

Das neue deutsche Parallax Propeller Forum

Hey cool, ein neues Forum + Blog rund um den Propellerchip. Ich persönlich bin ja eh der Meinung, dass der Propeller in Deutschland sehr verkannt wird. Momentan ist es dort noch etwas leer, aber es wird sicher einige interessante Tutorials und Projekte dort geben.

Link: http://www.propellerforum.de
Update 25.11.2011: Scheinbar ist Forum und Blog nicht mehr erreichbar.
 

 

Termin: Mikrocontroller-Geekend 2010

Am 4. und 5. September 2010 findet im sublab in Leipzig ein Geekend zum Thema Mikrocontroller statt. Eingeladen sind alle, die sich für dieses Thema interessieren und an einem Workshop teilnehmen, ihre eigenen Projekte vorstellen oder Erfahrungen austauschen möchten.

Mandalargon und meine Wenigkeit sind – natürlich mit Hives und allem möglichen „Bastelkrempel“ – anwesend.