Archive for September 2012

m235 – die Maus für drohne235 ;)

m235Jede Drohne bekommt nun passend zur Seriennummer des eigenen Hives eine passende Maus von Logitech. Der erste Prototyp für meinen Hive SN235 hat mich gerade erreicht und versieht schon seinen Dienst am Host.

m: Weg mit dem nutzlosen Plunder…

Nach einer kreativen Pause nun weiter in diesem Film. Die letzten Tage habe ich mich intensiv jenen m-Funktionen gewidmet, mit welchen ich Quelltexte auf dem Massenspeicher bearbeiten, verwalten und auszuführen/compilieren kann. Geplant waren eigentlich FAT16/32-Containerdateien für ein Blockinterface. Diesen Plan habe ich aber aus verschiedensten Gründen verworfen. Ein gravierender Grund ist die fehlerhaften seek-Funktion, die relativ geringe Performance des FAT-Layers und der enorme Speicherverbrauch in Administra. Ganz nebenbei hat mich schon lange die mit FAT32 einhergehende Komplexität gestört. Es ist wie mit vielen Dingen im Computerbereich, die uns das Leben bequem gestalten: Diese Bequemlichkeit wird durch Komplexität erkauft, welche dann irgendwann immer schwerer beherrschbar ist.  Ein einfaches Blockinterface dagegen gibt alle Freiheit aber auch die Verantwortung die Daten selbst zu strukturieren. Wie man nun sinnvoll in einem solchen System Daten strukturiert, ist ein kleines Abenteuer für sich und wird mir wohl noch einige Ideen abverlangen. Genau das  richtige Experimentierfeld, um langweilige Abende zu füllen. Also frisch ans  Werk und weg mit dem komplizierten Plunder… 😉

m6m7m8

Continue reading ‘m: Weg mit dem nutzlosen Plunder…’ »