Archive for Februar 2011

So einfach kann es sein…

…komplexere Funktionen in PropForth zu realisieren:

: ls dir 0 begin .entry lscnt 0= until drop padbl cr ;

Und was machts? Klar, ein ls-Kommando, um das Verzeichnis auf SD-Card im Spaltenformat anzuzeigen. Ist ja wohl der Hammer! Am Anfang war die Funktion natürlich nicht so einfach, sondern eher unübersichtlich, verschachtelt und erstreckte sich über mehrere Zeilen. Aber nach einem zweiten Anlauf wurde es dann dieser Einzeiler.Keine Ahnung ob das jetzt vernünftiger Code ist, aber mir gefällt es enorm. Ich muss sagen, ich verliebe mich gerade wieder neu über beide Ohren in Forth… 🙂 Continue reading ‘So einfach kann es sein…’ »

Hackerfunk: Forth

Für alle die schon immer mal wissen wollten was Forth ist, aber nie gewagt haben zu fragen, eine interessante Sendung des Hackerfunks aus Zürich zum Thema:

Link zum Podcast: HF-041

HF-041 – Forth

In Episode 41 des Hackerfunk lernen wir die ungewöhnliche Programmiersprache Forth kennen. Zu Gast im Studio waren Carsten Strotmann, Neil “dino” Franklin und unverhofft auch noch Hans “Raffzahn” Franke.

Multitasking

Kurzer Zwischenbericht zum PropForth: Da die momentane Version ja bestehenden Spin-Code in Administra und Bellatrix nutzt, geht es ziemlich flott vorwärts. Ich habe eine erste Version eines Satzes von Worten erstellt, um das Businterface zu steuern:

Continue reading ‘Multitasking’ »