Archive for Juni 2010

Shoot & Demos

shoot-1 shoot-2 shoot-3 shoot-4

Etwas Entspannung am Wochenende: Experimente mit dem Graphics-Objekt und dem TV-Modus. Bei meinen Recherchen bin ich dabei über die Seite eines japanischen (?) Propellerheads gestolpert – Propfan. Er hat in seinem Blog einige sehr interessante Sachen und seine Experimente sind so ganz nach meinem Geschmack, weshalb ich nicht widerstehen konnte und dem natürlichen Drang nachgab, sie zu assimilieren. Im besonderen sein kleines Minigame/Demo „Shooter“ hat es mir dabei angetan: Mit wenigen Zeilen Code aus den bestehenden Möglichkeiten etwas cooles machen, dass ist so mein Ding. Continue reading ‘Shoot & Demos’ »

SIDCog im TriOS

Da dank Frida nun die Bootoption von Administra bestens funktioniert, habe ich eine erste Arbeitsversion für einen Administra-Code mit integriertem SIDCog-Soundsystem erstellt. Geplant sind zwei getrennte SIDCogs, welche man in verschiedener Weise verwenden kann:

SID1 SID2
SFX DMP-Player Game/Demo
SFX Tracker Game/Demo
DMP-Player DMP-Player Stereo-SID-Player
SFX SFX 6 x Soundkanäle

Continue reading ‘SIDCog im TriOS’ »

SIDCog-Demo

Gerade fündig geworden: Da hat doch Ahle2 ein super SIDCog-Demo für seine SID-Emulation geschrieben. Läuft auf einem Chip und per TV. Absolut sehenswert, wie ich finde. Leider gibt es keinen Quelltext und damit vorerst keine Anpassung für den Hive. 🙁 Wenn sich Ahle2 doch nur mit einer Hive-Platine „bestechen“ ließe, um das Demo auf dem Hive umzusetzen… 😉 Aber schaut selbst:

Ein cooles Demo wie in alten Tagen. Der Code verwendet übrigens insgesamt sechs Cogs, wie Ahle selbst auf youtube schreibt:

6 of 8 cores are in use:
1 cog for SID emulation
1 cog for CVBS video generation
2 cogs for graphics
1 cog for SD card
„and one cog to control them all“ 😉

Link: Parallax-Forum zum Demo
Link: Parallax-Forum zur SIDCog