Update#06: Krieg der Kerne oder Herr der Kerne?
Der neue P2-Chip von Parallax ist gelandet. Was wird er bringen, mit 8 Cores, massig Speicher, mit seinen einzigartigen Smart-Pins und erweitertem RISC-Befehlssatz mit DSP-Funktionen?
Retro Style Eigenbau Computer mit Parallax Propeller
Archive for Juli 2020
Der neue P2-Chip von Parallax ist gelandet. Was wird er bringen, mit 8 Cores, massig Speicher, mit seinen einzigartigen Smart-Pins und erweitertem RISC-Befehlssatz mit DSP-Funktionen?
Auch wieder ein sehr interessantes P2 Live Forum! Bisher habe ich vorwiegend mit der FlexGUI experimentiert: Läuft stabil und die Oberfläche ist recht zugänglich. Da alles rund um den P2 aber noch etwas provisorisch ist, gilt das momentan auch für die Programmiertools. Da fehlen noch einige Komfortfunktionen, wie farbig hinterlegte Blöcke, einfaltbare Funktionen und der jahrelang konditionierte Finger saust immer auf die F10 Taste, um den Code zu compilieren und zum Prop zu schieben, aber es ist ein sehr guter Anfang. Mit der FlexGUI ist sofort Spin2, C und Basic nutzbar. Zudem kann TAQOZ, uPython und PropLisp aufgerufen werden. Einige eindrucksvolle Beispiele für erste Experimente liegen auch bei. Also mir gefällt es schon mal! 🙂
Forum: https://forums.parallax.com/discussion/171103/flexgui-4-2-3-program-your-p2-in-spin-basic-or-c/p1
Nix von mir: Hier führt Peter Jakacki die Möglichkeiten vor, interaktiv mit seinem TAQOZ-Forth mit der Hardware des P2 zu spielen. Ist ob der Länge etwas langwierig, aber als fortlaufende Videoserie mit dem Namen „P2 Live Forum“ zu verschiedensten Themen und mit Chat für interessierte Fragestellern durchaus ein sinnvolle Sache. Für mich genügt es als „Impulsgeber“, ich probiere dann lieber selbst.
Allerdings krankt TAQOZ scheinbar noch an einem alten Forthleiden: Eine seeehr dünne Dokumentation. Gerade die vielen Fortherweiterungen bringen sehr viel teilweise recht kryptische Worte mit, deren Bedeutung und Funktion man nicht alle mühsam ermitteln möchte… Aber alles ist in Bewegung, und vielleicht ändert sich die Situation noch – dann wäre TAQOZ eine wirklich brauchbare Variante, um mit dem P2 interaktiv zu arbeiten.
Das Forth ist übrigens als Bootoption direkt im P2 vorgesehen, und wird bei angeschlossenem Terminal an der seriellen Schnittstelle nach Abarbeitung anderer Bootoptionen mit der Eingabe „[>] [SPACE] [ESC]“ aufgerufen. Ein ebenfalls integriertes Minitorprogramm kann übrigens mit „[>] [SPACE] [CTRL-D]“ gestartet werden.
TAQOZ Doumentation (Google-DOC): https://docs.google.com/document/d/e/2PACX-1vQKKl_A9gQ8VooCfrLOqw6a_rp9ddyAqiFeo1RopL2AtnHTaWIfvojYq-yfNlqoPD81a2EU1EJsQpRG/pub
TAQOZ Forum: https://forums.parallax.com/discussion/167868/taqoz-tachyon-forth-for-the-p2-boot-rom/p1