Archive for Oktober 2015

Spectrum Emulator für den Hive — Update 1.1 – jetzt unter TRIOS startfähig

spectrum

Wie versprochen hier nun das Programmpaket des Spectrum-Emulators.

HINWEIS: Emulator funktioniert nur mit der Bellatrix-RAM-Erweiterung.

Diese Version ist nicht von SD-Karte startfähig (noch nicht). Regnatix und Bellatrix müssen mit den enthaltenen Binary Dateien (im Ordner Flash) geflasht werden. Damit der geneigte User auch gleich was zum Ausprobieren hat, sind im Paket (Ordner SD-Card) über hundert Spiele im SNA-Format enthalten. Alle Spiele haben im Emulator funktioniert. Einige wenige starten erst nach mehrmaligem Laden (keine Ahnung, warum). Mit der Taste „B“ kann aus dem Datei-Auswahlfenster ins Basic des ZX-Spectrums gesprungen werden, für alle die mal wieder etwas Retro-Basic-Feeling haben wollen. Taste ESC unterbricht den Emulator und ruft das Datei-Auswahlfenster auf. Mit den Pfeiltasten hoch und runter wird das gewünschte Programm ausgewählt und mit ENTER wird das Programm geladen und gestartet. Ich wünsche euch viel Spass beim Durchforsten der alten Spiele.

Zille9

Update:-kein flashen mehr nötig, noch mehr Spiele enthalten

Spectrum Emulator - Hive-Version (1678 Downloads )

Haben se mal ’n bisschen Ram da?

Hier nun der Schaltplan und das Layout de Ram-Upgrade’s für Bellatrix. Entstanden ist diese Aufsteckplatine, weil ich unbedingt den Spectrum-Emulator auf dem Hive zum Laufen bekommen wollte. Wie im vorangegangenen Beitrag zu sehen, funktioniert der Emulator sehr gut und die kleine Zusatzplatine macht sicher auch noch andere Projekte möglich, welche momentan schlecht oder garnicht auf den Hive portierbar sind. Wie das TV-Signal über die VGA-Buchse auskoppelbar ist, wird im Bild „TV.jpg“ dargestellt (ebenfalls im Ordner). Die Pins sind dem Hive entsprechend von Port 8-11 anzupassen. Getestet wurde diese Auskoppelung noch nicht aber sie sieht funktionsfähig aus (teste ich noch).

Hier nochmal der Hinweis: es sind noch 4 Platinen übrig, für alle die Interesse haben. Sollte Mehrbedarf bestehen, wird eine Sammelbestellung organisiert.

Bellatrix-Ram-Upgrade 512kB (2888 Downloads )

NACHTRAG:Für alle, die das RAM-Upgrade nachbauen, die Platine im Foto (unten) wurde von mir falsch bestückt, was Stiftleiste und Propellerchip-Sockel betrifft. Richtig ist : links die Stiftleisten und rechts der Sockel (im Bild befindet sich der Sockel links, das funktioniert nicht und hat mir einige Nerven bei der Fehlersuche gekostet)

Es wird SPECTACULÄR… … es wird

Viele von uns werden ihn noch kennen, war er doch einer der populären Computer der 80ziger Jahre.Gemeint ist der ZX Spectrum der Firma Sinclair. Sicherlich war er nicht unbedingt der leistungsfähigste seiner Gattung, brachte es jedoch trotzdem zu einer relativ großen Verbreitung und hat für mich auch heute noch einen gewissen Charme. Um so interessanter fand ich die Idee aus dem amerikanischen Forum, diesen Rechenzwerg auf dem Propeller-Chip zu emulieren. Alles nötige sollte auch der Hive mitbringen, dachte ich zumindest. Leider ist das Konzept des Hive, was für andere Projekte durchaus von großem Vorteil ist, hier eher ein Hindernis. Der Ram, welcher vom Emulator benutzt wird befindet sich für diesem am falschen Platz (Regnatix). Um eine Emulation nicht nur als Machbarkeitsstudie sondern auch als nutzbare Software zu etablieren musste auch Bellatrix über Ram-Zugriff verfügen. Da keine Drohne an seinem kostbaren Hive herumlöten möchte, musste eine Lösung her, die notfalls auch wieder reversibel ist. Herausgekommen ist eine Zusatzplatine, welche in den Sockel von Bellatrix gesteckt, diesen mit 512kB externen Ram versorgt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind erste Erfolge zu vermelden. Der Ram funktioniert und der Spectrum-Emulator in seinen Grundzügen ebenfalls. Einiges an Arbeit ist noch zu tun aber es sieht sehr vielversprechend aus oder findet ihr nicht? Wenn alles fertig ist, stelle ich die Quellen (Software, Schaltplan+Board-Layout) online. Wer Interesse hat, kann auch eine Platine zum Selbstkostenpreis von 8,50€ + 1,50€(Versand) bei mir ordern. Es sind noch 6 Platinen zu haben. Ach ja, einen wichtigen Hinweis muss ich noch geben, zur Steuerung der Adress-Latches wurden die TV-Port-Pins benutzt, was diese zur TV-Ausgabe natürlich unbrauchbar macht. Über einen Adapter lässt sich das TV-Signal aber auch über den VGA-Ausgang auskoppeln. Das wiederum erfordert Anpassungen in den entsprechenden TV-Grafiktreibern. Nichts ist umsonst, alles hat seinen Preis aber bekanntlich führen auch viele Wege nach Rom. Eine eventuelle Hive-2.0-Platine könnte diese Erweiterung mit aufnehmen, vielleicht sogar mit der Möglichkeit, das jeder Propellerchip Zugriff auf den Ram haben kann. Die Zeit wird es zeigen, bleiben wir gespannt. 🙂

zille9

NACHTRAG:Für alle, die das RAM-Upgrade nachbauen, die Platine im Foto (oben) wurde von mir falsch bestückt, was Stiftleiste und Propellerchip-Sockel betrifft. Richtig ist : links die Stiftleisten und rechts der Sockel (im Bild befindet sich der Sockel links, das funktioniert nicht und hat mir einige Nerven bei der Fehlersuche gekostet)

Der Emulator bei seiner Arbeit:

Da Laddert’s di weg

Hier mal eine kleine Nebenbei-Assimilation. Die betagteren unter uns kennen vielleicht das Spiel „Ladder“ aus der Urzeit der Computer.Geladen wird unter TRIOS mit     bload ladder.bel oder unter Plexus einfach auf ladder.bel doppelklicken. Viel Spaß bei der Reise in die Anfänge der Computeranimation 🙂

zille9

Ladder

 

Ladder, Hive-Version (1758 Downloads )