Archive for Dezember 2011

Experimentelle IO-Karte

plexus-0-1 plexus-0-2 plexus-0-3 plexus-0-4

Schon einige Zeit hatte ich den Wunsch ein Board für Experimente mit dem Propeller zu haben. Zwar gibt es diverse fertige Platinen, aber irgendwie hat immer etwas gefehlt. So möchte ich das Board gern auch als Erweiterung am Hive verwenden, sowohl am parallelen Bus, wie  auch über den PlexBus an Administra. Unabhängig davon soll es aber möglich sein, völlig autark zu experimentieren, wie zum Beispiel mit dem Demoboard von Parallax. Ach ja: Da es flexibel sein soll, muss auch die Verwendung von Shields wie beim Arduino möglich sein – ich kann ja heut noch nicht sagen was ich morgen für Ideen habe. Also eine Menge Ideen die in der Sache zusammenfließen.

Weiter nach dem Knick… 🙂

Continue reading ‘Experimentelle IO-Karte’ »

Planung für ein Hive-Treffen 2012

Der März mit dem nächsten KC-Treffen ist nicht mehr fern und es gilt frühzeitig vorzusorgen und zu planen. Ich denke es wäre ganz interessant, einige gemeinsame Aktivitäten zu initiieren – vielleicht beginnend mit einem persönlichen Treffen, Vorträgen und Workshops. Ich habe das einfach mal so im Forum zur Diskussion gestellt, um zu schauen, ob es dafür ein Interesse gibt.

Link: Diskussion im Forum zum Thema

Meilenstein 2 erreicht

hive235Der erste Meilenstein war Hive 100. Nun, irgendwie habe ich da meine eigene Zählweise, denn Meilenstein 2 ist jetzt der Hive 235. Mit diesem Gerät darf ich mich nun auch offiziell drohne235 nennen und könnte das als virtuellen Geburtstag im Kalender anstreichen. 🙂 Ich weiß, dass ist mehr etwas für Nerdcore, aber ich bin halt immer wieder erstaunt, wie das so vorwärts geht. Zum Thema Nerd: Immerhin sind das so nebenbei auch 705 Propellerchips und satte 5640 Cores die in Betrieb sind. Und die Meßlatte hängt jetzt übrigens bei Hive 1000… 😉

Vielen Dank an dieser Stelle auch gleich an quix für die Mühe den Staffelstab der Sammelbestellungen zu übernehmen und so professionell über die Bühne zu bringen.

Toolbox 2

Futter für den Hive. Wie bei der ersten Toolbox genügt es den Inhalt des Ordners „SDCARD“ auf ein passendes Medium zu kopieren. Dieses mal ist das Paket durch die Mediendateien allerdings recht groß geworden, aber es lohnt sich. Wie gehabt, sind zu den Programmen wieder alle Quelltexte für eigene Experimente enthalten. Enthalten sind folgende Sachen:

  • Sounddateien im HSS, DMP (SID), WAV, YM und SFX-Format.
  • Demos: 3dmulti, vecdem
  • Games: Boulder Dash, Shoot
  • Anwendungen: StarTracker


Continue reading ‘Toolbox 2’ »