Stand vom Projekt „Magisches Auge“, dem ersten externen Plexus des Hive: Einige Grundfunktionen sind schon realisiert, so die Motor- und LED-Steuerung, die Soundausgabe, Tasten an der Oberseite des Gehäuses, SD-Cardlaufwerk und Hostschnittstelle für die Programmierung. Was momentan noch fehlt ist der RTC-Chip mit Batteriepufferung und der I2C-Bus zum Hive.
Auch in diesem Jahr ein „Muß“ für viele Retrofans:Das Treffen in Pausin. Ich selbst werde am Samstag den 20.03. so lange wie möglich mit diverser Hive-Technik anwesend sein. Und nebenher werde ich wohl mit meinem Magischen Auge im SIDPlayer-Modus auf die Nerven gehen… 🙂 Wahrscheinlich werden wenigstens noch zwei weitere Drohnen mit ihren Hives anwesend sein. Eine ideale Gelegenheit mal ganz persönlich und entspannt die Technik zu beschnuppern und sich auszutauschen.
Zur Erinnerung: 2009 war ich mit dem ersten Prototypen auf Lochrasterplatine auch anwesend und das Projekt hat dort einige entscheidende Impulse bekommen. Immerhin hab ich Digger dort assimiliert, was die erste Sammelbestellung erst ermöglicht hat. Das Treffen allgemein ist angefüllt mit interessanter Technik und Vorträgen und so für jeden Bastler ein Fundgrube an Erinnerungen und Informationen. Nebenbei gibt es auch einiges an Ersatzteilen und kompetente Ansprechpartner für evetuell defekte Retrotechnik aus der DDR dort zu entdecken.
Irgendwann nach dem KC-Treffen möchte ich beginnen, dass bestehende Betriebssystem neu zu überarbeiten und eine erste Version des TriOS zusammenzustellen. Im folgenden meine groben Vorstellungen. Wie weit ich dabei komme und was letztlich dabei herauskommt, muß ich mal schauen. Ich wollte mal die grobe Struktur zur Diskussion stellen, velleicht gibt es ja noch interessante Ideen dazu. Wer Lust hat kann natürlich mitarbeiten, dann geht das Ganze schneller. Und frühzeitige Mitarbeit sichert auch die Möglichkeit der Einflußnahme, denn spätere Programme werden wohl auf dieser Version aufbauen.