Projekt-Info

HiveFaszination Retrocomputer

Wir bauen uns einen Computer. Nein, nicht so eine schnöde Kiste mit Standardkomponenten aus dem Handel, mit Gigabytes und Gigaherz, mit verkrusteten Monsterbetriebssystemen und gigantischen Verteidigungslinien wie Firewall und Antivirus – die sind einfach nur langweilig, unkreativ und die Ursache für einen nahen Hirntod… Nein, wir bauen uns einen niedlichen kleinen Minicomputer, eine komplette Eigenentwicklung: Eine handvoll Schaltkreise sollten genügen. Und natürlich ein nettes und schlankes Betriebssystem. Frei nach dem alten Motto: Genial einfach, einfach genial.

SoundtrackerUnd es werde Sound

Gut, nun haben wir unseren Spaß gehabt und einen Retrostyle-Eigenbau-Computer erschaffen. Eine kleine graue Kiste im schicken 80er-Jahre-Design und Charme, bastelfreundlich bestückt mit drei Parallax Propellerchips, externem RAM, SD-Card-Laufwerk und gängigen Schnittstellen (VGA, PS2, Sound). Dazu eine einfache Systemsoftware, ein Kommandozeileninterpreter, diverse Tools. Schön wäre jetzt eine etwas komplexere Software, welche die einzelnen Komponenten gemeinsam nutzt. In Erinnerung an die Zeiten der alten 8-Bit-Retrocomputer mußte ich an die tolle Gamemusik und die unzähligen Soundtrackermodule denken. Die erstmaligen Möglichkeiten dieser Technik haben damals in vielen eine ungeahnte Kreativität geweckt, die aber schnell wieder mit der rasant steigenden Fülle der folgenden Computergenerationen durch blanke Konsumgier erstickt wurde. Im Überfluß kreativ zu bleiben ist eine besondere Gabe.

“We are the Borg. You will be assimilated. Resistance is futile.”