Archive for August 2015

Die Qual der Wahl

Kleines Video zur Funktion des Bootselectors. Alles was gestartet wird befindet sich im Flash-Rom, die SD-Karte ist komplett leer. Man beachte die Umschaltgeschwindigkeit zwischen TRIOS und Plexus, die komplett andere Grafiktreiber benutzen. Der Trick ist, die Hive-EEPROM’s gegen 64kb Typen auszutauschen und beide Grafiktreiber in einem EEPROM unterzubringen. Wird ein Betriebssystem gestartet, wird der entsprechende Grafiktreiber entweder aus dem unteren oder oberen Bereich gestartet, ist um Längen schneller als von SD-Karte.

Plexus on Chip

Wer kennt es nicht? SD-Karte in den Hive , nanu das System startet nicht, warum? Falsche Karte… und welche war jetzt die mit dem TRIOS oder Plexus oder sonst was? Also rumprobieren, bis das System startet. Da sich auf meinem Arbeitstisch diverse SD-Karten tummeln, kommt es auch vor, das unterschiedliche Systemversionen auf selbigen wohnen. Das nervte mich so sehr, das ich mir überlegt habe, wie wäre es, wenn der Hive bootet, wenn nichts zum booten auf der SD-Karte drauf ist?

Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, mein Hive kann kein LAN (hab’s damals nicht bestückt, weil die Buchse nicht verfügbar war und Software auch nicht wirklich).Diese ungenutzten Pin’s sollte man doch sinnvoll nutzen können z.Bsp. mit einem Flash-Speicher-Chip. Nun sind die erhältlichen Krabbelkäfer nicht gerade in ein lötfreundliches Gewand gekleidet aber auch für SMD-abgeneigte (früher war das anders),wie mich gibt es auch hierfür eine Lösung. Im bekannten Ramschladen mit dem markigen Spruch 3..2..1..Deins gibt es zur Zeit einen niederländischen Anbieter, der solche Flash-Krabbler (von Winbond) auf einem kleinen Platinchen anbietet, was sich wieder leicht in eigene Projekte einlöten lässt (als Suchbegriff bitte „Windbond“ eingeben).Nach einigen Startproblemen war die Einbindung in Administra vollzogen und die ehemalige Netzwerkschnittstelle wurde zum 8Mbyte-Flash-Speicher.

Flash

Lange Rede, kurzer Sinn, Plexus startet bei mir komplett aus dem Flash, die eingelegte SD-Karte benötigt keine Startdateien mehr. Es wurden Routinen in die Regflash.spin eingebaut, die es ermöglichen nicht nur Programme von der SD-Karte zu starten sondern auch aus dem Flash und,wegen der Geschwindigkeit, aus dem E-Ram.

Bei Plexus sieht das so aus, das beim Start die Plexus.dll aus dem ROM in den Ram kopiert wird, was schneller ist als SD und Flash und alle anderen Programmteile starten direkt aus dem Flash.Außerdem entstand ein Update-Programm, welches alle neueren Dateien im Flash aktualisiert, um das System mit wenig Aufwand auf dem neuesten Stand zu halten.Ebenfalls entstanden, ist ein Boot-Selector, der es erlaubt beim Start zwischen den Betriebssystemen auszuwählen (TRIOS oder Plexus).

Findet Ihr die Idee für die breite Anwendung interessant oder wäre das nur was für Hive-Verrückte? Mir persönlich gefällt die neue Funktionalität recht gut und ausbaufähig ist sie sicher auch noch. Schreibt Eure Meinungen dazu, ich bin gespannt 😉

Zille9

Voll retro, der Hive-Cube in freier Wildbahn

Zu neunzig Prozent fertiggestellt, taucht der Hive-Cube als Disco-Würfel seine Umwelt mit Retroklängen in ein bizarres Lichtspiel im Stile der 80ziger Jahre. Ich find’s cool, obwohl mir wahrscheinlich auf Dauer bei derartigem Lichtgewitter einige Synapsen flöten gehen könnten. Glücklicherweise hat der Herrgott zur Abwendung derartiger Verluste den Ausschalter geschaffen und so fühle ich mich relativ sicher vor Hirntaubheit. Und selbst wenn, na und, n’bisschen bekloppt muss man in der heutigen Zeit schon sein, warum sollte man sonst mit einer selbst zusammengelöteten Zauberkiste wie dem Hive seine kostbare Freizeit verplempern? Wird man doch an jeder Ecke mit Quadrupelcore-Super-Monster-Mega-Tätärätä-Tabletten oder Handyputer beworfen, einer besser als der andere, mit Funktionen, die auch meine Uroma schon nicht brauchte. Da ist der Hive ganz anders, nämlich doof und das ist gut so. Alles, was mein Hivechen kann, hat er von mir gelernt, können wir Drohnen sagen und mich umschlingt eine wohlige Vaterliebe bei diesem Gedanken. Ja, mein Hive ist wie mein Sohn (ich gehe davon aus, das der Hive männlich ist!?) .Am Anfang zu nichts zu gebrauchen aber nach und nach wachsen seine Fähigkeiten. Noch ist er ein kleines Kind, arbeiten wir daran, das er erwachsen wird.

In diesem Sinne….Zille9