Archive for Januar 2015

Was kostet der Hive?

Also ich würde sagen:“Auf jeden Fall reichlich Nerven“. Seit der Assimilation des Micromite in seiner Grundkonfiguration habe ich versucht, auch die verschiedenen Grafikmodi zu übernehmen, welche Oldbitcollector für seine Companion-Version schon eingearbeitet hat. Dabei stellt die Hive-Philosophie der geteilten Aufgaben ein teilweise erhebliches Problem dar. Wie beschrieben hängt der (die das ?..) Micromite via I2C-Verbindung am Hive (Administra-Port). Gerade beim Modus 4 (Tile,-Sprite Grafik) erweist sich die Bit- und Byte Hin- und Herschieberei der Daten auf dem Hive-Bus von einem Propeller zum Nächsten als besonders nachteilig. Das Ergebnis sind zum Teil extreme Performance-Einbußen. Um diesen Modus nutzbar machen zu können, werde ich wohl ganz von vorn anfangen müssen, dachte ich mir und experimentierte ein wenig mit einem Grafiktreiber, derer mit 512*384 Pixel und 2 Farben daherkam herum. Diese Versuche brachten endlich wieder ein paar Erfolgserlebnisse hervor. Die Auflösung ist für Grafikanwendungen sehr gut geeignet und lässt sich mit dem MMBasic recht einfach für eigene Zwecke nutzen. Zur Veranschaulichung habe ich mal drei Bildschirmschnappschüsse angehangen.

Pixel4

Moire-Muster in Basic programmiert 🙂

Pixel2

… ein paar Kreise …

Pixel5

Und was mich  besonders überrascht hat (wegen seiner einfachen Portierbarkeit vom KC85/2..4) das Programm Globus.

IMG_1136

Einen ähnlichen Treiber mit einer dem KC85/2…4 zumindest annähernden Auflösung und 4 wählbaren Farben wurde ebenfalls nutzbar und bietet die gleiche Funktionalität (plus 2 zusätzlichen Farben).

Die Opferung diverser Nervenzellen war also nicht ganz umsonst und ich mache weiter … auch mit dem Modus 4.

Es gibt wie immer viel zu tun… was kostet der Hive ? … ist mir doch egal 😉

Zille9