Archive for Mai 2010

Neues aus dem Hive-Universum – Arbeit am TriOS

trios_0217trios_0216trios_0215trios_0213

Nun, momentan ist es etwas ruhig um den Hive geworden. Das hat seinen Grund: Ich überarbeite aktuell die Software des Grundsystems, um eine vernünftige Basis für weitere Experimente zu haben. TriOS macht in seiner jetzigen Form auch schon mächtig Spaß im Gegensatz zur alten Version: es können nun endlich Verzeichnisse genutzt werden – was bedeutet, dass die Umstellung von fsrw auf FATEngine soweit abgeschlossen ist – und mein „Werkstattcode“ sieht nun etwas aufgeräumter aus. An vielen Stellen habe ich logische Unklarheiten und Fehler beseitigt. So hatte die Umschaltung zwischen WAV-Player und Hydra-Soundsystem nicht korrekt funktioniert – halt typische Komplexfehler, die es erfordern, dass man sie mal längere Zeit „streichelt“… Alle drei Propeller können nun zur Laufzeit ihren Code von SD-Card laden – das war für Administra bisher nicht möglich! Am Wochenende werde ich mir wohl nach der ganzen Tristesse das Vergnügen gönnen, und über diesen Weg einen SID-Player integrieren – ich habe ja gerade vom Magic Eye so viele coole Retrosounds extrahiert. So sind jetzt auch genug Ressourcen für einen getrennten Netzwerkcode in Administra verfügbar.

Als letztes folgt noch eine einfache Speicherverwaltung für den eRAM (<– hab dafür auch schon eine gute Idee) und eine kurze Doku.

Das Parallel-Paradigma

„Die meisten Ansätze zur Leistungsverbesserung, wie die Erhöhung der Taktfrequenz, stoßen irgendwann auf physikalische Grenzen. Deshalb werden vermehrt Multi-Core-Prozessoren eingesetzt. Der Parallax Propeller besitzt sogar 8 Prozessorkerne. Die einzelnen Prozesse werden auch wirklich parallel abgearbeitet und müssen nicht künstlich sequenzialisiert werden. Zur vollen Ausnutzung der Leistung der Multicore-Prozessoren ist ein Umdenken hin zur parallelen Programmierung notwendig. Deshalb wird in diesem Dokument parallele Programmierkonzepte, mit der speziell für den Parallax Propeller entwickelte Programmiersprache Spin, vorgestellt. […]“

Parallele Programmierkonzepte anhand des Parallax Propeller, Fabian Baur

PDF Direktlink