Archive for Mai 2017

Eines der ersten Hexagons – Der Kenbak-1

Was muss mein tekromantsiches Auge da erblicken: Der stumme Zeitzeuge eines antiken tekromantischen Rituals; John Blankenbaker bannte damals einen Computer in die Form eines schicken Hexagons. 😉

Aber Scherz beiseite, der Kenban-1 gilt als der erste Personal Computer. Da vor der Erfindung des Mikroprozessors enstanden, realisiert das Gerät seine Funktion mit einem ganzen Haufen TTL Chips und es gab natürlich auch keine Bildschirmsteuerung oder gar eine alphanumerische Tastatur. Diese Meisterleistung, die direkte und unmittelbare Verbindung von Tastatur und Bildschirm war Stephan Gary Wozniak „iWoz“ vorbehalten. Von dem Kenban-1 wurden nur 40 Stück gebaut (fast wie der Hive :), von denen auch nur noch 10 Geräte existieren. Entsprechend teuer sind diess Exemplare nun auch. Also schön euren Hive aufheben, das wird vielleicht auch mal eine Geldanlage, irgendwann, vielleicht… 😉

Ich bin gerade über dieses schmucke Gerät gestolpert, als ich mir zum wach werden am Samstagmorgen folgendes Video über „Strangest Computer Designs of the ’70s“ reingezogen habe… 

Trios#2: SOURCE Version – Quellen der Weisheit ;)

Was findet man wo in den Quelltexten von TriOS? In dieser Folge schauen wir etwas genauer hin. Aber gleich vorweg: Ich muss die Videos zur Source-Version von TriOS in mehrere Abschnitte aufteilen – wird sonst einfach zu lang.

Tekromantie – Fiktion oder Wirklichkeit?

Tekromantie – Fiktion oder Wirklichkeit?

Tekromantie, auch Technikbeschwörung oder Tekorakel genannt, ist eine weltweit sehr seltene, praktisch ausgeübte religiöse Form des Cyberpunk, … Continue reading ‘Tekromantie – Fiktion oder Wirklichkeit?’ »

Ist denn schon wieder Freitag? ;)

Jo, pünklich zum Wochenende ein neues Video:

TriOS – BIN Version – Installation und Anwendung

Hier nun der erste Teil einer neuen Serie zum Thema Software, Programmierung und Anwendung. In dieser Folge geht es um die BIN Version von TriOS (enthält nur die Binarys und keine Quelltexte) und damit vorerst um die Installation und Anwendung. Also keine große Sache. Im Prinzip habe ich das Thema Installation ja schon ein wenig im Aufbaututorial „010 – Lizenz zum Löten! – Lang lebe die Königin!“ anklingen lassen, hier nun in entsprechender Ausführlichkeit und mit eine kleinen Einweisung in TriOS, die Kommandozeile „Regime“ und diverse Zusatzprogramme und Games. Viel Spaß! 🙂

016 – Lizenz zum Löten! – Fehlerteufelchen

Einen schönen guten Tag zusammen nach einiger Zeit der Abstinenz hier im Blog und bei YouTube!

Dankenswerterweise hat uns eine angehende Drohne einen noch unfertigen Hive mit einem Fehler zur Verfügung gestellt. 🙂 Und nun können wir mal an einem ganz praktischen Beispiel durchspielen, wie man als Einsteiger so einen Fehler findet. Seht diese folge also als Nachreichung des Aufbaututorials, da ich dort die Fehlersuche nur gedanklich in Szene setze konnte.

Das ist halt bei einem solchen Tutorial wirklich ein Problem: man möchte gern mögliche Fehlerquellen berücksichtigen und Tips und Tricks zur Beseitigung geben, aber alle Theorie ist ja bekanntlich grau… Jetzt haben wir hier von der Zukunftsdrohne 423 also einen furchbar schönen Fehler geschenkt bekommen, und werden diesen genüßlich entfernen. Wunderbar!