Archive for September 2014

Dem Hive unter’s Röckchen geschaut ..

Bei meinem Versuch, den Hive als ultimative Messstation (boa, ein Wort mit drei ess) auszubauen, bin ich im überteichseitigen Forum auf den Tread Propalyzer gestoßen. Dies ist ein minimalistischer Logic-Analyser auf Propellerbasis, wobei der Propeller alle an seine Pins (mit Ausnahme der RX und TX-Pins) geratenen Pegelwechsel über ein entsprechendes PC-Programm sichtbar machen kann. In mir keimte die Idee auf, mit Hilfe der Venatrix-Erweiterung, die Signale im Hive sichtbar zu machen und so seiner Bus-Quasselei zuzuschauen. Zugegeben, der Pegelwirrwar sieht im ersten Moment recht konfus aus, macht aber Sinn, wenn man die Pinbelegung kennt und so die Signale zuordnen kann.

Hivealyzer

Hier mal ein Schnappschuss.

P0-P7 – Hive-Bus

P25 – BusClk

P26 – WR-Signal

P27 – HS-Signal

P28 – I2C – SCL

P29 – I2C – SDA

P24 – PropSel (Propeller-Select-Signal)

P8-P23 PortB und PortC des Venatrix-Propellers (in diesem Falle unbenutzt, da diese in Venatrix als Port-EA benutzt werden)

Schön zu sehen, wie der Hive mit seinen Knechten (Administra und Bellatrix) redet und unterdessen der I2C-Bus freudig vor sich hin plaudert.

Als Analysewerkzeug ist dieses kleine Tool beim Verständnis der internen Zusammenhänge sicher gut zu gebrauchen und die Venatrix-Buserweiterung hat ihre erste Aufgabe 🙂