Venatrix Plexus 000 – Magic Eye

Stand vom Projekt „Magisches Auge“, dem ersten externen Plexus des Hive: Einige Grundfunktionen sind schon realisiert, so die Motor- und LED-Steuerung, die Soundausgabe, Tasten an der Oberseite des Gehäuses, SD-Cardlaufwerk und Hostschnittstelle für die Programmierung. Was momentan noch fehlt ist der RTC-Chip mit Batteriepufferung und der I2C-Bus zum Hive.

Für die Programmierung gibt es schon eine kleines Objekt, um die wichtigsten Funktionen bequem zu benutzen:

  • Motorsteuerung
  • LED-Steuerung: mit wenigen sinnvollen Befehlen kann man in der Form einer Display List eine Visualisierung realisieren
  • Roxel-Puffer (Roxel = Rotationspixel)
  • Tastenabfrage für die Steuerung des Gerätes
  • Soundfunktionen: HSS, Aribas Midiplayer, Wave und die SIDCog von Ahle2 🙂

Und nun zum Grund warum der Rest noch nicht funktioniert: Schuld ist eigendlich Ahle2, oder besser seine SIDCog! Das war mein ganz persönlicher Honigtopf… 🙂 Mit einem SID-Player kann man natürlich viele interessante und unterhaltsame Experimente veranstalten. Man kann zum Beispiel Visualisierungen testen und die Parameterübergabe an die Display-List-Cogs testen. Und mal ganz ehrlich Hand aufs Herz: Welcher Nerd würde nicht gern so einen geilen SID-Player auf dem Schreibtisch stehen haben!? Und der Fundus an fertiger guter Retromusik vom Commodore C64 ist ja fast unerschöpflich.

Leider kann ich das Gerät in Aktion nur in mäßiger Qualität filmen: In der Realität ist es absolut flimmerfrei. Im Video sieht man den Player mit zwei fertigen Visualisierungen. Einige weitere noch bessere Effekte habe ich als Testroutine schon fertig – der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt!

Fortsetzung folgt…

Bautagebuch im Forum zum Thema: hier lang >>>

P.S. Ach ja: Das Gerät ist übrigens auf dem KC-Treffen in Aktion zu sehen. 😉