Keyboard und TV

Um den Hive ein wenig kompakter zu gestalten, habe ich mir heute die Zeit genommen einige Anpassungen vorzunehmen. Die erste Arbeit bestand darin, die Minitastatur ze bearbeiten: Geliefert werden diese mit einem 1,80 m langem Kabel mit USB-Stecker und PS/2 Adapter. Das Kabel ist erstens viel zu lang für den Hive und zweitens stört der unnötige lange PS/2-USB-Adapter. Also Keyboard zerlegen, Kabel durchmessen und ein anderes stark gekürztes Kabel von einer alten und defekten Tastatur angelötet. Mit einer Länge von ca. 20 cm kann man die Tastatur nun gut ohne unnötigen Kabelsalat vor oder neben den Hive stellen.

Die zweite Änderung betraf zwei neue TFT-Videomonitore, welche ich vor kurzem für gerade mal 28,- € erstanden habe. Gegenüber meinem alten Mini-TV-Monitor bringen diese ein deutlich besseres Bild und sind auch kleiner (dünner und schmalerer Rahmen). Bei diesem Preis habe ich gleich zwei gekauft, da so ein winziger TFT sehr gut für alle möglichen Basteleien ist, und Video ja kaum Pins und zumindest im Textmodus kaum Ressourcen in einem Propellerchip verbraucht. Da es sich wie üblich in diesem Preissegment um Rückfahr/Mediamonitor handelt, musste ich sie erst passend für den Hive konfektionieren. Da kein Netzteil mitgeliefert wurde, sah der Plan vor, sie aus dem Hive-Netzteil mitzuspeisen. Gesagt, getan: die originalen Kabel habe ich komplett entfernt und passende ebenfalls kurze Kabel verwendet, so dass nun der Hive wesentlich weniger Kabelsalat verursacht. Keine große Sache, aber halt die kleine Bastelei zum aufwärmen für die Wintersaison… 🙂