Joystick für I/O-Bus

Die ersten Bauteile für die I/O-Karte sind gestern angekommen und so habe ich ein wenig Zeit bis die Prototyp-Platine geliefert wird. Zeit um schon ein wenig vorzuarbeiten. Nach einigen schon lange fälligen kleineren Arbeiten am Hive, habe ich heute mit dem Bau eines Joysticks für den Bus angefangen. Das Device soll über I2C angesteuert werden und einen analogen Stick, vier digitale Tasten sowie vier steuerbare LED’s beherbergen. Nun ja, wahrscheinlich wird der Stick wohl so ein Nachfahre jenes Deoroller-Eigenbau-Joysticks aus den alten 8Bit Atari XL Zeiten, wie auf dem folgenden Bild zu sehen:

Ich habe zumindest wieder tief in die Bastelkiste gegriffen, um passende Elemente für einen zünftigen DIY-Stick zu finden. Das Untergestell bildet der Rahmen eines 80 mm Lüfters, die Tasten stammen wohl aus einem defekten Fax-Gerät usw. Aber der Analogstick fühlt sich sehr präzise an und die Trigger laden zum Dauertriggern ein… 😉

Morgen geht es an die Verdrahtung und den Test. Ich bin gespannt, wie präzise das Design dann wirklich ist.