Sound für mental

Dieses Wochenende wollte ich anfangen Soundfunktionen in mental zu integrieren. Der ursprüngliche Plan sah vor, zwei SIDCogs zu integrieren und diese durch einen eigenen Tracker zu ergänzen, um gleichzeitig Fx und Musik verfügbar zu haben, ähnlich dem Konzept für TriOS. Obwohl ich ja nun fast von einem Rudel „Basic-Hunden“ auf dem Hive gehetzt bin 😉 habe ich mir ewas Zeit genommen, um noch einmal genauer zum Thema Sound zu recherchieren.

Nun ja, mental ist schon cool, aber so ein stummes OS auf dem Hive ohne Sound ist keinen Pfifferling ist auf die Dauer ziemlich öde, wenn ihr mich fragt. Also war es gut, mal wieder zu kontrollieren, was Ahle2 im hohen Norden so treibt. Volltreffer: Das neue Zauberwort heißt  „Retronitus„, aber hört selbst, was seine neue Soundengine (Beta) schon vollbringt:

Quelle: Retronitus-Thread im Parallax Forum

Ich sage nur eins:An mental lasse ich nur Wasser und Retronitus! Notfalls muss der Sound warten, bis Ahle2 fertig ist, und wenn es noch Monate dauert.

Es klingt wie ein Wunderwerk: Retronitus läuft auf einer Cog, bringt acht unabhängige Soundkanäle inklusive diverser Features mit und hat auch noch Platz in der Cog für eine Art Threading, um mit acht integrierten SLI-Thread-CPU’s spezielle Mini-FX-Programme auszuführen. Natürlich gehört auch noch eine extrem platzsparende Tracker-Engine für Musik dazu.

Denkbar wären in mental getrennte Blockpuffer, um Retronitus einen parallelen Zugriff zu m auf SD-Card zu verschaffen. Mit dem Compiler könnte man den Wortschatz erweitern, um direkt Retronitus-Module aus Quelltexten zu compilieren und dank Screeneditor auf dem Hive auch direkt zu bearbeiten. Ist nicht meine Art soviel über ungelegte Eier zu gackern, aber die Soundengine für mental verspricht da ein interesantes Feld für Experimente zu werden. Nun, wir werden sehen.